ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kraftstoffpumpe im Tank läuft / fördert aber nichts?

Kraftstoffpumpe im Tank läuft / fördert aber nichts?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 22:49

Hey, habe ein Problem bei einer Kraftstoffpumpe (Audi A4 B5 2,5 TDI Avant) die im Tank sitzt. (deshalb wird wohl auch die ESP ihren Dienst abgeleistet haben)

Die ESP ink. Filter wurde ern. / entlüftet (versucht) usw.

Jedoch wird die Dieselleitung zur ESP immer wieder leer.

KSP im Tank wird beim Startvorgang angesteuert, wenn sie direkt angesteuert wird läuft sie *hörbar* einwandfrei.

Der Schlauch direkt an dem Pumpendeckel habe ich ab gemacht und sie erneut angesteuert - läuft - aber fördert nichts?

Hat jemand eine Problemlösung?

Tank ist halb voll und Pumpentausch sollte laut Forum auch keine abhilfe schaffen?

Bitte - Danke

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2011 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von boMml01

Hey, habe ein Problem bei einer Kraftstoffpumpe (Audi A4 B5 2,5 TDI Avant) die im Tank sitzt. (deshalb wird wohl auch die ESP ihren Dienst abgeleistet haben)

Die ESP ink. Filter wurde ern. / entlüftet (versucht) usw.

Jedoch wird die Dieselleitung zur ESP immer wieder leer.

KSP im Tank wird beim Startvorgang angesteuert, wenn sie direkt angesteuert wird läuft sie *hörbar* einwandfrei.

Der Schlauch direkt an dem Pumpendeckel habe ich ab gemacht und sie erneut angesteuert - läuft - aber fördert nichts?

Hat jemand eine Problemlösung?

Tank ist halb voll und Pumpentausch sollte laut Forum auch keine abhilfe schaffen?

Bitte - Danke

Das ist eine "Saugstrahlpumpe" und keine "Vorförderpumpe".

Eine Saugstrahlpumpe fördert keinen Kraftstoff zum Kraftstofffilter oder zur Verteilereinspritzpumpe, sondern saugt lediglich aus den Kammern des Kraftstofftanks den Kraftstoff an un füllt das Staugehäuse im Kraftstofftank.

Die Verteilereinspritzpumpe saugt den Kraftstoff nach vorn.

=> Esd ist normal, dass aus der Leitung vom Tankentnehmer auch bei laufender Saugstrahlpumpe kein Kraftstoff austritt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. Februar 2011 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von boMml01

Hey, habe ein Problem bei einer Kraftstoffpumpe (Audi A4 B5 2,5 TDI Avant) die im Tank sitzt. (deshalb wird wohl auch die ESP ihren Dienst abgeleistet haben)

Die ESP ink. Filter wurde ern. / entlüftet (versucht) usw.

Jedoch wird die Dieselleitung zur ESP immer wieder leer.

KSP im Tank wird beim Startvorgang angesteuert, wenn sie direkt angesteuert wird läuft sie *hörbar* einwandfrei.

Der Schlauch direkt an dem Pumpendeckel habe ich ab gemacht und sie erneut angesteuert - läuft - aber fördert nichts?

Hat jemand eine Problemlösung?

Tank ist halb voll und Pumpentausch sollte laut Forum auch keine abhilfe schaffen?

Bitte - Danke

Das ist eine "Saugstrahlpumpe" und keine "Vorförderpumpe".

Eine Saugstrahlpumpe fördert keinen Kraftstoff zum Kraftstofffilter oder zur Verteilereinspritzpumpe, sondern saugt lediglich aus den Kammern des Kraftstofftanks den Kraftstoff an un füllt das Staugehäuse im Kraftstofftank.

Die Verteilereinspritzpumpe saugt den Kraftstoff nach vorn.

=> Esd ist normal, dass aus der Leitung vom Tankentnehmer auch bei laufender Saugstrahlpumpe kein Kraftstoff austritt.

Ich hatte das Problem auch!

Wenn du die Leitung zwischen Filter und VEP abmachst und den Filter mit nem Trichter mit Diesel befüllst, müsste es es besser gehen. Da kannst du ruhig nen halben Liter Diesel auffüllen und die Leitung schnell wieder zusammenstecken.

Dann musst du mindestens 3 Zylinder entlüften und mit viel Starterspray sollte er dann anspringen.

Der 2.5 tdi ist so ziemlich der wiederlichste Motor wenn es um die Einspritzanlage geht (persönliche Empfindung)

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 20:03

alles gemacht filter immer wieder aufgefüllt da er abgesaugt wurde!

mein problem ist dass:

er ist schon gelaufen ... jedoch nach einer standzeit von ca 45 min .. ist er nochmal kurz angelaufen .. dann aus!

jetzt hat er den filter bzw. die leitung wieder leer gesaugt?

das passiert dann immer wieder! gleiches spiel ... #

*ansaugen bis zum filter anabklemmen auf die leitung die zur esp geht einen trichter den anfüllen und starten bis die leitung voll ist .. sofort anschliessen

dann weiter am rücklauf anschliessen pumpen und gleichzeitig starten ... soooo läuft ..

längere stand zeit und wieder von vorne :(??

PS.: wir teilen das selbe empfinden ... ich habe ausserdem noch die ölwanne bzw sorry die beiden ölwannen neu abgedichtet!

die audi ingeneure waren denk ich betrunken als sie dieses konzept entwickelt haben!

Das klingt nach einer Undichtigkeit im Leitungstrackt, ich kann jetzt gar nicht genau sagen ob es noch ein Rückschlagventil gibt.

Sobald in diesem Leitungssystem eine undichte Stelle vorhanden ist läuft der Sprit zurück in den Tank. Es kann vorkommen das der Filter einen Haarriss im Plastikteil hat.

Wenn du die Pumpe direkt über einen Kanister laufen lässt, dann müsste der Motor ja problemlos laufen.

Ich hatte im Herbst auch das Vergnügen mit meinem V6 Tdi, erst normal den Zahnriemen gemacht, eine Woche später ist ein Spannrollengewinde aus dem Motor gerissen, also Stuergehäusedeckel gewechselt (dazu mussten auch beide Ölwannen ab und natürlich die paar anderen Sachen :-) )

Im Dezember hab ich dann auch noch meine Einspritzpumpe gewechselt.

Die Nockenwellen hatte ich dann auch noch draußen um ein Paar Hydro`s zu wechseln.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 20:46

Na sehr geil... das heisst suchen!??

Vorschläge :))???

...

Ja geile Sache das hört sich an wie bei mir :) zuerst ist immer die Ladekontrolle an geganen... bei höherer Drehzahl aber wieder aus!

(Kohlebürsten waren schon extrem eingelaufen)

So hat das ganze angefangen!

*Generator ern. und Ölmessschtab abgedichtet

*2 Monate später Thermostat und Kurbelwellensimmering ern.

*1 Monat später beide Ölwannendichtungen ern. (in der Garage ohne Hebebühne) war top!!!

*3 Wochen später Motor aus unter der Fahrt -> ESP ern.

Achja und ich hab irgendwo einen stillen Verbraucher der mir bei einer Standzeit von 2 Tagen die Batterie leer saugt!

Dieses Auto habe ich bis Dato so oft zerlegt wie noch nie eines zuvor :) / :(

Zündung aus, Amperemeter zwischen Batterie und Pluskabel anschließen, danach einzeln nacheinander die Sicherungen abziehen.

Aber andere Baustelle...!

Ich würde auf jeden Fall die "Kanister-Aktion" durchführen.

Sollte das Funktionieren vielleicht den alten Filter wieder montieren und nochmal probieren.

Hats du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Steht da sowas wie "Kraftstoffvorrat zu gering", oder so???

Blinkt die Glühkontrollleuchte beim Startversuch?

Lass dich vom V6 nicht an der Nase herrum führen,

mach dir Mut mit dem Gedanken im Frühjahr wieder schöne fahrten mit dem Turbodiesel zu unternehmen.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 22:10

ja die andere baustelle wird dann auch noch in angriff genommen :)) dazu später!

ja habe den tester angeschlossen ... ja so etwas ähnliches stand da! (why?)

heute hats mir gereicht!!

ausserdem hab ich über die messwertblöcke herausgefunden, dass eine zündung 7,6° vor ot gespeichert war ...

also habe ich als aller erstes nochmal die komplette einstellung kontrolliert!

und die pumpe weiter auf *spät* gedreht sollte ja eigentloch zwischen 0° - 4° nach ot zünden!

naja einen gewissen teil stellt sich ja die pumpe dann selbst noch hin je nach temp. usw.

habe als erstes noch mal die leitungen zur esp abgebaut bzw. alles nochmal neu angezogen!

die lekölleitungen teilweise erneuert und mont.

den filter nochmals rand voll aufgefüllt - bei der vorlaufleitung aus dem tank angesaugt sofort an den filter und abgeklemmt das

der stoff schön da bleibt wo er ist!!

an der leitung zur esp einen trichter nach oben mont. und schön rein mit dem guten zeug!!!!

*schluck du luder!! :)*

rücklaufleitung noch frei gelassen und nach dem filter in einen behälter zur kontrolle laufen lassen!

sooo jetzt noch 1-4-3-6-2-5 die leitungen zu den einspritzdüsen entlüften die rücklaufleitungen und den rest noch anschliessen mit neuen schlauchklemmen und richtig fest ziehen!

naja läuft ja wieder :) so wenn jetzt nur noch der sprit da bleibt wo er ist ist alles super! leider war ja das problem, dass er immer wieder abgeflossen ist!

zündung ist jetzt im kalten zustand also bei ca 30°C bei 1,3° vor ot also bei betriebstemp. zwischen 0°-4° :)

vl ist mir mein a4 etwas böse da er ja eigentlich zuerst nur als wienter auto gedacht war ... :((

aber dann hat er doch schon einen sommer überlebt und nun schon der 2 winter! und jetzt so viele faxen auf einmal!

naja danke für die hilfe!!

Hi Leute,

habe das gleiche Problem, dass der Sprit nicht da bleibt wo er sein soll! Über Nacht ist sind die Leitungen immer leer gewesen. Vollgetankt und Tank höher als Motor stellen ging es am morgen an und Leitungen waren dann auch immer voll.

Das Auto ist seit Mittwoch beim VW Händler! Laut Aussage vom MECH sei meine Karftstoffförderpumpe defekt! ( Festgefahren ). Die neue haben sie eingebaut. Auto wollte ich dann heute abholen. War dann aber nix mit Auto abholen. Die neue soll den Sprit nicht nach vorne fördern.

Ich habe einen Passat 2,5TDI V6 BJ.2001, fördert die Krafstoffpumpe im Tank überhaupt den Sprit nach vorne? Laut Internetneschreibungen saugt doch die ESP den Sprit nach vorne oder?

Morgen soll ich mein Auto wieder bekommen! Mal schauen! Rechnung soll so bei 800-900€ liegen!

Hallo,

ich habe auch den a4b5 2,5 tdi. Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Auto springt tadellos an und läuft im Stand schön rund. Gib ich aber Gas ist die kake am dampfen. Mühselig krieg ich ihn auf 1600 Umdrehungen, wenn er warm gelaufen ist geht er allmählich auch drüber hinaus und vorne an dem kurzen Stück durchsichtige Leitung (zwischen Filter und esp)sind auf einmal Luftblasen zu sehen.geh ich abrupt vom Gas geht er aus,mach ich es langsam bleibt er an und von Luftblasen ist nichts mehr zu sehen und Motor läuft rund. Ca 10 sek nach starten fängt die Vorglühlampe an zu blinken. Filter habe ich bereits gewechselt. Beim auslesen erscheint Fehler 01318 Steuergerät einspritzpumpe und 01268 mengensteller. Da ich schon mal Probleme mit Steuergerät hatte kann ich ruhigen Gewissens ausschließen weil ich es vor einem Jahr ja reparieren lassen hab und es vor kurzen nochmals kontrollieren lassen hab,außerdem würde er überhaupt nicht anspringen. Bei dem mengensteller bin ich mir nicht sicher, wenn er im Stand läuft wird der Fehler nicht angezeigt komm ich aber in dem drehzahlbereich wo Luftblasen zu sehen sind ist der Fehler da und lässt sich auch löschen. Könnte mein Problem an der Pumpe im Tank liegen,weil dort schon kleine Luftblasen in zu- und Rückführung zu sehen sind? Oder vielleicht eine Undichtigkeiten in Zuführung? Der Tank ist etwas über 3/4 voll.

Für Hilfe bin ich schon jetzt dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kraftstoffpumpe im Tank läuft / fördert aber nichts?