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Kraftstoffpumpenverschluss gerissen - 2.5 TDI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:37

Moin,

Seit einigen Monaten fällt mir vermehrt auf, dass die Tanknadel schwankt. Richtig extrem ist mir das vor gut einer Woche nach dem Volltanken des Autos aufgefallen. Damit schwankt auch die Reichweite extrem.

Habe jetzt gestern mal die die Fördereinheit, oder Staupumpe, oder was auch immer, mal angeschaut und es viel sehr schnell auf, dass etwas nicht stimmt. Einerseits stand in der kleinen Mulde vom grünen Verschluss etwas Diesel, andererseits ist der Bogen für den Zulauf gerissen, daher dann wohl auch der Kraftstoff?

Wenn ich jetzt versuche, die Teilenummer (8D0201319B) zu suchen, bekommt man quasi nichts brauchbares vorgeschlagen.

Gucke ich aber beim A6 aus 2001 in den ETK, finde ich die TNr: 4B0 906 087AT. Kann man die quertauschen oder passt das nicht?

Wo find ich ne neue Fördereinheit oder gibt's die nur noch aus Schlachtfharzeugen?

Wie kam es dann zu dem Riss? Ich denke einfach Materialermüdung oder eventuell verspannt eingebaut. Das so viel Druck auf dem Tank herrscht kann ich mir nicht vorstellen...

Bilder und Video im Anhang. Beim Erstellen des Videos wurde direkt davor vollgetankt.

Video:

https://youtu.be/J981ogGFn7Q?si=IPIKfC9YJiy1aOSw

MfG Moritz

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3 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 16:46

Oh wow, Audi Tradition hatte ich komplett übersehen. Im freien Handel leider so nicht erhältlich...

Vielen Dank, werde mal gucken obs auch bei den Schwankungen hilft :-)

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 16:05

Moin,

so, der Deckel ist seit etwa einem Monat erneuert. Kein Ahnung was Audi sich dabei dachte, aber man muss die Kabel des Signalgebers für niedrige Kraftstoffmenge (Reservewarner) an den Deckel anlöten! Geil.

Egal. Soweit funktioniet alles. Entlüften der Leitung zum Dieselfilter ging Wunderbar mit einer Unterdruckpumpe und einem Behältniss dazwischen. Sprang sofort an.

Im gleichen Zug habe ich mir auch mal den Füllstandgeber angeschaut. Der sah ansich auch echt noch gut aus und war auch freigängig. Die Leiterbahnen habe ich vorsichtig mit einem Tuch und einer Minimalmenge an Bremsenreiniger gereinigt.

Die Schwankungen beim Volltanken sind damit schonmal weg. Ich tanke voll und die Anzeige steht sofort auf Max und bleibt da auch. So ein Verhalten wie im Video oben kommt nichtmehr vor.

Allerdings zeigt FIS-Control direkt nach dem Volltanken (stand noch an der Tanke) an, dass sich "nur" 59L im Tank befinden und der gemessene Widerstand 410 Ohm beträgt.

Nach ziemlich genau 50km Fahrt (Landstrasse und etwas Stadt) änderte sich der Wert nicht. Immer noch 59L und 410 Ohm.

Ist das normal so?

Jetzt bin ich nochmal knapp 25km in der Stadt (Stadtverkehr mit viel Stop/Go, Ampeln, Abbiegen und bisschen Stadtautobahn) gefahren und jetzt zeigt FIS-Control ~58Liter an. Die Tanknadel hat sich minimal bewegt.

Ansonsten alles top...

Edit: Achso: interessant ist, dass ich Laut FIS-Control VOR dem Tanken noch 19L hatte. So nun habe ich 40,88 Liter getankt. Damit wären die 59L ja gar nicht mal falsch, allerdings hat die Zapfpistole geklickt, ich habe dann nochmal etwas draufgetankt, und dann nochmal. Also noch 2 mal nachgeklickt. War der Tank einfach nicht voll? Wenn ja, dann würden die Werte von FIS-C ja passen.

Wäre nur die Frage warum der Tank nicht voll geht. Im Einfüllrohr stand KEIN Kraftstoff.

Das Fahrzeug hat KEIN Quattro, also 62L Tankinhalt.

MfG Moritz

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