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Kraftstoffverbrauch
Bei unserem ceed mj22 phev steht jetzt nach einem Jahr die erste längere Strecke an.
Im Oktober geht es zum Timmendorfer Strand (350km entfernt) und ich Frage mich wie der Kraftstoffverbrauch sein wird.
Bislang fahren wir 50-60 km am Tag und laden jeden Tag bzw bei jeder Gelegenheit. Wir haben jetzt knapp 11500km gefahren und erst 4 Mal getankt, mit einer Tankfüllung kommen wir über 3000km, das wird diesmal wohl nichts werden.
Was denkt ihr, was verbraucht der Wagen bis dahinten hin? Der Akku wird auf den ersten Autobahn Kilometern leer sein. Wie hoch ist der Verbrauch auf der Autobahn, bei normaler (130 kmh) Geschwindigkeit?
Kommen wir mit einer Tankfüllung hin und zurück,
Vielen Dank
Andreas
12 Antworten
Moin! Also auf der Fahrt Schwerin - Berlin (ca. 220km) fast nur Autobahn (A24, A10) bei 120-130km/h wenn erlaubt, verbraucht der Ceed SW PHEV MJ 20 bei mir um die 5l/100km Hatte schon fahrten da waren es 4,8l aber eben auch welche mit 5,2l. Immer mit vollem Akku los. Auf der Autobahn in dem HEV Modus geschaltet und dann in Berlin wieder auf EV solange es denn ging.
Fahre auch recht regelmäßig von Berlin - Neubrandenburg über die B96. Mit vollem Akku liegt da der Verbrauch bei 3,8 - 4,2l/100km. Sind aber eben auch nur 149km und Landstraße (max. 100km/h, reichlich 80er Strecken dabei).
Wenn du den Wagen nicht all zu doll trittst und eher 115-120km/h als die 130km/h fährst, sollte da auch nicht viel mehr als 5,5l/100km rauskommen - ist aber nur eine grobe Schätzung.
Bin selbst gespannt: bei uns steht demnächst eine Fahrt vob ca. 550km an. Mal sehen, wo wir da dann lande werden.
Die Fahrten waren alle mit 2 Erwachsenen, zwei kleinen Kindern und vollem Kofferraum (halber Hausstand eben mit den Kleinen). Keine Fahrräder oder Dachbox dabei.
Ich war mit vollem Kofferraum in Südfrankreich campen letzten Sommer und weil ich bei der langen Strecke (an die 1000km) dann doch gerne ankommen wollte, bin ich meist mit SCC die dortige Höchstgeschwindigkeit gefahren (130+Toleranz bzw. ab und an 110) und von zu Hause los mit vollem Akku hat sich der Verbrauch bei jedem Fahrabschnitt recht genau auf 6l eingependelt.
ganz einfache Rechnung. Nur als Benziner kann man mit 7 bis 8 Liter auf 100 km rechnen. Akku leerfahren ca. 60 km. Von der Wegstrecke diese 60 km abziehen und für den Rest den Verbrauch hochrechnen.
Guten Morgen zusammen,
fahre den ceed sw phev mj22 nun seit Januar und kann die von Ceed-SWler und howaboutno, unter
den jeweiligen Fahrbedingungen, genannten Verbräuche soweit auch bestätigen. Das kommt bei mir im
Normalbetrieb und auch auf Langstrecke Autobahn sehr gut hin.
Schlussendlich hängt der tatsächliche Verbrauch aber von mehreren Faktoren ab und kann, gerade auf einer längeren
Urlaubsfahrt, auch mal anders aussehen (Regen, Wind, Verkehrsaufkommen etc.)
Man sollte eigentlich auf der Autobahn in HEV schalten, weil der Elektromotor für die Autobahn relativ ineffizient ist. Die Stärken beim elektromotor sind eher die Stadt und nicht die Autobahn. Beim Verbrenner ist es genau andersrum.
Die 60Km rein elektrisch bringen dir halt auf der Fahrt relativ wenig weil dann immer noch das Zeil 290 entfernt ist.
Hallo, fahre seit Juli eine Ceed Sw Plugin Hybrid, MJ 22 Inspiration- Ausstattung.
Sind im August knapp einfach 800 km an die Ostsee gefahren (von Bayern aus), hin und zurück waren es knapp 1700 km. Von den Verbrauchswerten her konnte ich nicht klagen, gefahren im HEV Modus, vollgepackt bis oben hin, Kofferraum mit Hund und Gepäck, Jetbag, Fahrradständer mit 3 Rädern, davon 2 E-Bikes, 3 Personen im Innenraum, jeweils mit vollem Akku sowohl auf der Hin- und Rückfahrt losgefahren, hat er im Durchschnitt 6,2 l auf 100km verbraucht, Durchschnittstempo laut App 105 km/h, Max jeweils zwischen 120-139 km/h, auch mal wegen mitschwimmen im Verkehr.
Finde das eigentlich ein sehr gutes Ergebnis!
Bin vorher Golf Variant Diesel gefahren mit 1.6 TDI, der hat vollgepackt das selbe verbraucht!
Am Urlaubsort dann urban rein elektrisch wieder gefahren, wobei die Ladeinfrastruktur mit E-Säulen eine Katastrophe war, sowohl auch unterwegs bei längerer Pause die meisten Säulen nicht funktioniert haben!
Was ich nicht nachvollziehen kann, wie das Auto im HEV den Akku hält, diese Erfahrung konnte ich nicht machen bis dato, bin wie gesagt immer mit vollem Akku los gefahren und angekommen am Urlaubsort, oder dann wieder zu Hause mit so zw. 8 u d 12% noch im Akku, ist aber immer in Teilbereichen auch bei niedrigen Akkustand im EV Modus dann wie Orte, Anfahren, oder Baustellen, als auch den Benziner mit E -Leistung unterstützt.
Aber gehalten hat er den Akkustand nicht, je nach Fahreigenschaften und -Profil, mal wieder durch Rekuperation was rein geladen, was dann wieder entzogen worden ist.
Auf der Hin-, als auch auf der Rückfahrt wurde jeweils 1 Tankstop Benzin eingelegt, elektrisch nichts nachgeladen.
Die Werte der Vorredner kann ich mich nur anschließen, auf einer Strecke von hin und zurück mit einfach 450 Km hat er jeweils im HEV Modus so um die 4,2-4,8 L/100km verbraucht, Akku aber ebenfalls dann wieder leer am Zielort.
Diese Woche eine Strecke von knapp 130 km gefahren, dort waren es 2,8 L/100km, der Akku war ebenfalls dann leer, bis zur AB im EV Modus, dann HEV, dann von der AB runter und wieder EV Modus.
Meine tägliche Pendelstrecke in die Arbeit fahre ich nur elektrisch, sind hin und zurück knapp 44 km.
Jetzt mit den niedrigen Temperaturen schaltet sich Lieder morgens beim losfahren der Motor kurz ein, mal mehr mal weniger kann ich dies mit der Klima, Lüftung und niedriger Temperatureinstellung regeln, bzw. Mal die Lüftung/Klima auch aus schalten.
Jetzt knapp 5000 km runter, das meiste waren jetzt die Langstreckenerfahrungen mit U, sowie der tägliche Pendelbetrieb.
Grüße
Tom
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 25. September 2022 um 08:53:39 Uhr:
ganz einfache Rechnung. Nur als Benziner kann man mit 7 bis 8 Liter auf 100 km rechnen. Akku leerfahren ca. 60 km. Von der Wegstrecke diese 60 km abziehen und für den Rest den Verbrauch hochrechnen.
Zu einfach. Der Plugin fährt ja mit "leerem" Hochvoltakku als normaler Hybrid weiter. Also geht nach wie vor beim Bremsen der Motor aus, wird ein bisschen rekuperiert, das dann wieder verfahren, usw. Ich hatte demzufolge auch nach dem Losfahren nachm Tankstop im Mittel 6l, obwohl ich da mit leerem Hochvoltakku los bin.
@tmrcht: Der Akku sollte sich in einem Bereich von +/-5% halten. Also z. B. bei 62% in den HEV wechseln, sollte irgendetwas zwischen 57%-67% gehalten werden. Es schwankt immer etwas je nach Aufwändungen. Fährt man um die 100km/h (also eher Landstraße) geht das ganz gut. Bei Autobahnfahrten mit mehr Geschwindigkeit (auch wenn nur etwas) geht der Akku dann aber doch etwas runter. Auf den Fahrten von Schwerin nach Berlin hatte ich eigentlich immer noch 25-35% Restakku - also gut 8-12km Restreichweite. Bei einer längeren Fahrt (die 800km) kann das dann natürlich durchaus weg sein. Bei Kürzeren (130km) finde ich das schon eher ungewöhnlich.
Aber wie jemand anderes schon schrieb: es hängt halt von sehr vielen (auch äußeren) Faktoren ab.
Hi,
ich habe den PHEV Xceed nun schon zwei Jahre und bin rund 20000 km gefahren. Da ich gerne mit minimalem Spritverbrauch auf Langstrecke unterwegs bin, ist meine einfache Regel den Akku nicht unter ~50% fallen zu lassen. Dann hat die Kombi aus Otto- und E-Motor im HEV Modus immer noch guten Spielraum zum Sprit sparen. Bei vorausschauendem Fahren bis max ~125 km/h auf der Autobahn komme ich so zwischen 4.2 - 4.5 l/100km Verbrauch. Bei meiner letzten letzte Fahrt (nach Italien über Brenner) waren es so 600 km. Da entlädt sich der Akku auch im HEV Modus schon ein wenig, man kann aber locker noch die letzten die letzten 10 Kilometer am Zielort rein elektrisch fahren, wenn dort eine Ladesäule wartet.
Also den Akku leer machen und dann nur mit Ottomotor weiterfahren ist verbrauchsmäßig nicht zu empfehlen.
S.
Zitat:
@spachner schrieb am 25. September 2022 um 12:33:19 Uhr:
Hi,
ich habe den PHEV Xceed nun schon zwei Jahre und bin rund 20000 km gefahren. Da ich gerne mit minimalem Spritverbrauch auf Langstrecke unterwegs bin, ist meine einfache Regel den Akku nicht unter ~50% fallen zu lassen. Dann hat die Kombi aus Otto- und E-Motor im HEV Modus immer noch guten Spielraum zum Sprit sparen. Bei vorausschauendem Fahren bis max ~125 km/h auf der Autobahn komme ich so zwischen 4.2 - 4.5 l/100km Verbrauch. Bei meiner letzten letzte Fahrt (nach Italien über Brenner) waren es so 600 km. Da entlädt sich der Akku auch im HEV Modus schon ein wenig, man kann aber locker noch die letzten die letzten 10 Kilometer am Zielort rein elektrisch fahren, wenn dort eine Ladesäule wartet.
Also den Akku leer machen und dann nur mit Ottomotor weiterfahren ist verbrauchsmäßig nicht zu empfehlen.
S.
Ich fahre den Ceed SW PHEV jetzt auch seit etwas mehr als zwei Jahren. Kann die Verbrauchswerte absolut bestätigen, allerdings muss man den Akku nicht unbedingt bei 50% halten, um besonders sparsam weiterzufahren. Ich habe auf langen Strecken bei gleicher Fahrweise (max. 120 - 125 kmh) immer den gleichen Verbrauch, egal wie ich den Akkueinsatz ändere. Nur, wenn man im letzten Teil der Fahrt nochmal länger viel Leistung abrufen will, lohnt sich ggf. etwas mehr Akku-Reserve, aber bei druchgängiger, "angemessener" Fahrweise, kommt es eigentlich nie dazu, dass mehr als dieses +/- 5% Fenster des Akkus für den HEV Betrieb verwendet werden.
Bei meinem Ceed habe ich im HEV Betrieb, bei relativ moderater Fahrweise, einen Benzinverbrauch von 5,2 - 5,5 Litern auf der Autobahn - also ohne Akkueinsatz gerechnet. Das geht auch unter 5 L/100km wenn man es drauf anlegt. ich bin einmal eine 250km Strecke, die ich regelmäßig fahre, mit max. 110 kmh gefahren, zumal zu der Zeit extrem viele 80er Baustellen auf der Strecke waren, da bin ich auf 4,3 L/100km gekommen. Auch hier ist es ohne ohne Akku gerechnet; netto hatte ich 3,4 L/100km, die ich dann abzüglich der verwendeten elektrischen km hochgerechnet habe.
Das ist ja ein durchaus guter Wert für ein HEV-Fahrzeug, mit dem man innerorts noch sparsamer unterwegs sein könnte. Habe das mal im reinen HEV-Betrieb eine Weile innerorts getestet, da bin ich auf 3,7 L/100km gekommen
Meine erste Tankfüllung habe ich nicht leer bekommen da mein täglicher Weg zur Arbeit 10km beträgt (eine Strecke). Somit lag ich aufgrund der Abholung (Autobahn) bei 0,7L auf 100km (Juni-Ende August).
Dann kam der Urlaub (Köln-Österreich-Dolomiten und zurück). Inkl. breiter Dachbox, Auto bis unters Dach gefüllt und Berge, kam ich auf max 4,9L
Allerdings blieb ich mit Tempomat so bei 120 oder 130 Km/h.
Ich bin echt überrascht...
Hallo an die Runde.
Ich hatte vor geraumer Zeit schon einen Thread hierzu aufgemacht:
https://www.motor-talk.de/.../...hevs-in-der-echten-welt-t7064833.html
Ich mache hier keine Vorwürfe, weil die Suche wirklich nicht so einfach ist und es dann die verschiedenen Rubriken gibt, ist dann wirklich nicht leicht zu finden.
Meine einzige Kritik zu den genannten Verbräuchen sind die unklaren Randbedingungen, die gerade bei PHEVs sehr viel ausmachen können:
- Temperatur
- Bereifung
- Wurde vorher Akku aufgeladen und wie leer war der Akku am Ende der Messstrcke?
- Verbrauch errechnet oder vom BC abgelesen? Wurden die BC Werte mal überprüft mit einem Tankbeleg?
Vieles wird hier nicht genannt, und damti sind die Werte nur ein grober Richtwert.