Kraftunterschiede 190 TDI zu Hybrid
Hallo zusammen
Ich habe derzeit einen 190 PS TDI und überlege ihn gegen einen TFSI umzutauschen. Die derzeitigen 190 PS sind für mich ein wenig enttäuschend, wahrscheinlich auch aufgrund des Turbolochs und hohen Eigengewichtes. Kann mir jemand sagen, wie der Unterschied zum TFSI mit ca. 250 PS ist? Ist der spürbar besser? Sind ja doch über 60 PS mehr.
Vielen Dank für eure Auskünfte
Bg, Rainer
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hey
Der vorfacelift tfsi hatte 252ps (den habe ich früher gehabt) und würde auch sagen es ist wirklich ausreichend.
Der 190ps tdi 0-100 7,9sec
Der 252ps tfsi 0-100 6,3sec
Ansonsten der hybrid kombiniert 252ps + e-motor
367ps 0-100 5,3sec und preislich damals zumindest wie der tfsi ohne hybrid.
Zu den neueren Modellen facelift kann ich dir so ausm kopf nicht die daten sagen.
Aber um auf deine Frage nochmal zu kommen der tfsi alleine ist schon besser vom Gefühl und verbrauch ist ca 7-8l (7,3l längere Fahrten) meine Erfahrung von damals.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen
Moin,
ich habe seit 2018 den 2.0 TFSI mit 252 PS ohne OPF (Ottopartikelfilter).
Nach meiner Meinung ist das der richtige Motor für einen Q5.
Er ist leise, ruhig, kraftvoll, spurtstark, kann super cruisen aber auch GTI.
Wie mein Vorschreiber erwähnt, kann er sparsam bewegt werden. Ich habe über die 6 Jahre einen Durchschnitt von 9,7 Liter. Dabei sind aber viele km auf BAB mit 180 und mehr. Über Land ohne ständiges Überholen und max. 100 sind um die 7,5 Liter realistisch. Bei längeren Fahrten habe ich auch schon Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter gesehen.
Wenn du die Möglichkeit hast, mach eine Probefahrt, die wird dich überzeugen.
Falls du einen TFSIe im Auge hast, da behaupte ich, gehen wegen des höheren Gewichts und der Abstimmung, das Feeling und der Verbrauch verloren. Und falls du die Anhängelast brauchst, die ist beim Hybrid auch geringer.
Mein Q5 ist Hobby & Freizeit, ich nutze ihn nicht fürs täglichen Pendeln.
Gruß XF-650
Kann xf-650 nur zustimmen.
9,8l im Durchschnitt, leise und ruhig, DSG ist auch super.
Man muss ihn halt drehen damit man mit einem Diesel von unten raus mitkann weil er halt oben Leistung hat aber nicht dieses Bummsdrehmoment.
CO2 mässig ist mein v6 Diesel mit 8.8 schlechter als der Benziner.
Anhängelast wurde nun erhöht auf 2t bei Hybrid aber noch immer weniger als bei den normalen.
Ich habe jetzt den 3. fy als 55er hybrid bestellt, geht mördergut und mit luftfahrwerk super strassenlage.
Der v6 tdi ist super für die Langstrecke, aber nervt mit dem dauernden partikelfilter regenerieren und einer stark wandelnden, lange schleifenden automatik in der stadt.
@mr.kart
Deine Aussage mit dem "Bummsdrehmoment" kann ich nicht so stehen lassen.
Der 2.0 TFSI 252 PS hat 370 Nm ab 1600 bis 4500 U/min
Der 2.0 TDI 190 PS hat 400 Nm ab 1750 bis 3000 U/min.
Bei der Menge an Nm sind die +30 des TDI nicht ausschlaggebend.
Und wenn der TFSI bei 1600 U/min seine 370Nm hat, hat der TDI bei der Drehzahl auch nur rund 370 Nm.
Wenn der TDI dann seine 400Nm hat, gleicht an der Stelle der TFSI die fehlenden Nm mit Drehfreude und PS aus.
Und wenn es dann bei 3000 U/min mit den Nm des TDI steil bergab geht, hält der TFSI noch seine 370 Nm.
Und wenn der TFSI seine Nm bei 4500 U/min dann abbaut, hat der TDI an der Stelle nur noch ca.270 Nm.
Siehe zu meinen Ausführungen die beiden angehängten Diagramme der Motoren.
Gruß XF-650
Vielen Dank erstmal, eure Aussagen haben mir sehr geholfen.
Jetzt muss ich nur mehr meinen TDI loswerden, dann würde ich mir sofort einen (gebrauchten) TFSI besorgen.
Ist halt leider schwer mit 165.000km einen Käufer zu finden, der mir meine Wunschsumme zahlt, auch wenn der Allgemeinzustand super ist.
@rainim
Hier noch mal ein Testbericht wie sich der 265 PS TFSI im Q5 FL schlägt.
Lesen lohnt sich.
Gruß XF-650