1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Krankheiten des A4 Cabrio??

Krankheiten des A4 Cabrio??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. August 2007 um 10:08

Hi Leute!!

Will mir demnächst ein A4 Cabrio, 1.8t der ersten Baureihe (ohne Singleframe) zulegen und bräuchte daher mal ein ausführliches Feedback eurerseits

wie anfällig sind eigentlich die Turbolader??

Was sind die " Krankheiten" des A4 Cabrios??? und wie kann ich sie beim Kauf eines gebrauchten erkennen??

Schon mal Danke im Voraus!!

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 6. August 2007 um 10:18

Über den Motor kann ich nichts sagen, aber der Verdeckkasten ist anfällig. Da geht gerne mal der Mechanismus kaputt, mit dem man den Kasten anhebt, damit man mehr Kofferraumvolumen hat. Reparieren kann man den nicht sondern nur komplett tauschen. Das kostet dann ein paar 100 €. Sonst ist mir nichts bekannt.

am 6. August 2007 um 14:59

Hallo,

eine quietschende Vorderachse kann schon mal auftreten und Audi scheint das nicht in den Griff zu kriegen (jedenfalls bei mir - siehe meine anderen Beiträge). Mein Cabrio war deshalb 3x in der Werkstatt - ohne Erfolg! Es scheint ein Problem bei der gesamten A4-Familie zu sein (Avant, Limo, Cabrio), ist aber bei der offenen Variante natürlich am unangenehmsten. Den anderen fällt es zum Teil wahrscheinlich gar nicht richtig auf, weil sie schön mit geschlossenen Fenstern und Klima durch die Gegend fahren.

Ich habe das S-Line plus Fahrwerk, aber soweit ich weiss, tritt das Quietschen auch bei anderen Fahrwerksvarianten auf. Ich würde Dir ohnehin vom S-Line plus FW abraten! Bei Probefahrten war ich recht angetan davon, aber nach knapp über 2 Jahren und teilweise recht schlechten Straßenverhältnissen bei mir in der Umgebung hätte ich gerne ein Komfortableres.

Ansonsten bricht gerne mal das Antennenkabel, das bis in den Kofferraumdeckel verlegt ist - bei der Probefahrt vielleicht mal das Radio einschalten und den Deckel auf und zu machen.

Das Verdeck muss in den ersten Produktionsjahren ein paar Probleme gemacht haben. Bei einem Bekannten gab es Scheuerstellen an dem Gestänge, so dass die Gummierung innen abgegangen ist und das Verdeck undicht wurde. Soweit ich weiss, hat Audi das aber auf Garantie oder Kulanz übernommen. Bei meinem Cabrio (EZ 05/2005) hatte ich damit noch keine Probleme, dafür aber mit den ganzen Gummizügen, die unter dem Verdeck verlaufen und den Innenhimmel spannen. Ein Gummizug hat mal eine Führungsöse zerlegt (auf Garantie repariert), ein anderer bereitet mir momentan immer noch Schwierigkeiten - ist aber nur ärgerlich und ich kann das Verdeck trotzdem öffnen und schließen. Ich würde mir bei der Probefahrt einfach mal den Öffnungs- und Schließvorgang genau ansehen.

Verdeckkasten: s.o. Ist bei mir zum Glück noch nicht aufgetreten. Aber nach den Berichten hier im Forum bin ich beim Hochklappen des Kastens äußerst vorsichtig!

Mit dem Motor bin ich recht zufrieden. Er verhilft dem schweren Cabrio natürlich nicht zu Höchstleistungen, reicht aber vollkommen aus und ist recht genügsam (zwischen 8 und 10l / 100km). Wenn Du ihn über längere Strecken trittst, wird er natürlich um einiges mehr verbrauchen. Vom Sound und der Laufkultur darfst Du aber nicht zu viel erwarten - ist halt ein 4-Zylinder.... Von Turbo-Problemen werde ich hoffentlich verschont bleiben (bei aktuell 39.000km und ca. 52.000km, wenn ich ihn abgeben werde).

Grüße

Jan

Themenstarteram 6. August 2007 um 19:29

@neubeuern:

Das mit dem Verdeckkasten hab ich auch mitbekommen. Scheint wirklich häufiger aufzutreten.

@juma72:

Danke erstmal für das recht ausführliches Feedback ;-)

Sportfahrwerk kommt bei mir sowieso nicht in Frage, da ich häufig am Bordstein parken muss, da ich an einer Hauptverkehrstr wohne und somit nix riskieren möchte!

Komisch ist wie das Antennkabel brechen kann?? Du meinst wirklich das kabel das vom Autoradio an die Antenne angebunden ist?? Mit dem deckel nehm ich an dass du die Radio blende meinst?? Muss dazu sagen, dass ich bisher noch in keinem A4 Cabrio gesessen bin und daher noch unerfahren bin.

Die Gummizüge, sind das die ,die den Fensterbereich abdichten? kann man die von innen so ohne weiteres erkennen??

nein .nein juma72 meint schon den kofferraumdeckel ! unter diesem sind nämlich die antennen für navi und radio angebracht ! durch das öffnen und schliessen des deckels werden die kabel die links in der gummi durchführung liegen immer mehr oder weniger geknickt !

die gummizüge sollen den innenhimmel am aussenhimmel befestigen ! im geschlossenen dach zustand sind diese nicht zusehen ! ausser du schiebst den innenhimmel etwas zur seite und guckst in den zwischenraum ! damit hatte ich aber noch keine probleme !

mir würde noch der anfällige handschuhfachdeckel einfallen ! der aber auch gerne bei den limos und den avant`s kaputt geht ! "dazu mal die suche benutzen ". sowie auch der ausfall der funkuhr ( auch kein generelles cabby problem ) !

ach ja , manchmal wird auch von den hinteren seitenscheiben berichtet die nach dem schliessvorgang des daches nicht in position "geschlossen"

stehen bleiben ! glaube da muss man beim :) die endstellung der scheiben neu programieren lassen ! " dazu auch mal die suche benutzen "

aber im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem cabby und bis auf den defekten verdeckkasten und eine abgerauchten zündspüle ( kommt wohl auch öfter mal vor ) hatte ich keine der aufgezählten krankheiten !

 

MFG : raudi

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:47

Ok, dann weiß ich ja bescheid worauf ich so beim kauf achten muss ;-)

anscheinend gibts nicht so gravierende probleme mit dem motor , fahrwerk etc.

liegt ja wahrscheinlich daran dass es noch nicht so lange auf dem markt ist.....

Zitat:

Original geschrieben von arif

liegt ja wahrscheinlich daran dass es noch nicht so lange auf dem markt ist.....

Nee, daran wird es sicher nicht liegen. Wenn dann liegt es daran, dass die verbauten Komponenten ihre "Entwicklungsphase" schon in anderen Modellen (Motor z.B. im TT) verbracht haben und daher recht ausgereift sind. Habe beim 1.8T im Cabrio noch nicht einen einzigen Motorschaden mitbekommen, vom TT damals dafür reichlich.

Ich bin mit meinem Cabrio grundsätzlich sehr zufrieden und habe auch noch keine Schwachstellen feststellen können. Würde vielleicht irgendwann noch zum Chiptuning greifen, da die 163 PS mit dem schweren Cabrio doch nicht so wirklich leicht umgehen können. Aber immer noch besser als der 2.4 V6... ;)

Achte vielleicht noch auf die Sitzwangen der Ledersitze. Die scheuern sehr leicht und gerne ab.

bei den 2003er Modellen streikt beim Handschalter öfters mal der Rückwärtsgang... zumindest beim TDI.

Bei mir war kaputt:

- Scheibe Fahrerseite zerkratzt (etwas hat sich da eingeschliffen) --> wurde ersetzt auf Garantie

- Dichtung Dach oben rissig --> ersetzt auf Garantie

- Ladeluftkühler explodiert (ersetzt auf Garantie)

- Rücklichter ließen sich nicht abschrauben zum Birnentausch (Schraube aus dem Plastik gebrochen) - bei Ebay neue Rückleuchten gekauft

- Kennzeichenbeleuchtung hinten festgegammelt (ersetzt, kostet nicht viel)

- Klappe der Armauflage defekt (90 Euro, selber eingebaut)

- Getriebe bei 70 tkm defekt (Schalthülle gebrochen), Garantie über ABT abgewickelt, 800 Euro dazubezahlt

- Motorraumverkleidung unten gebrochen (250 Euro, musste ich selber zahlen weil Auto zu tief - Waschanlage - daraufhin flog die Tieferlegung raus)

- Windabweiser unter der Motorraumverkleidung fliegen andauernd ab. 4x neu gemacht, jetzt fahre ich mittlerweile ohne. Selbst ohne Tieferlegung... 1x Bordstein und die Dinger sind ab

- Ruckeln bei 120 km/h in der Lenkung (billige Felgen und Reifen gegen hochwertige Produkte ersetzt, Eigenleistung)

- Zierkranz von der Gangschaltung blättert ab - das ignoriere ich.

- aktuell: Dichtung Zylinderkopf sollte bald mal erneuert werden

 

Interessant: alles normale Abnutzung, kaum was bei was wirklich schlimm war. Eigentlich ein tolles Auto. Aber ich verkauf ihn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen