ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kratzen beim Gang einlegen

Kratzen beim Gang einlegen

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 11:46

Bei meinem Golf (Bj. 90, 113 tkm) höre ich ein kratzendes Geräusch wenn ich im Stand einen Gang einlegen will. Es ist auch egal ob es der 1. oder 2. oder so ist.

Liegt das an einer defekten Kupplung oder geht das Getriebe in Eimer? Oder was könnte das sein?

Das Kupplungsseil ist neu, hat der Vorbesitzer ausgetauscht...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Dezember 2003 um 12:22

es kann eine verschlissene kupplung, verschlissener synchronring oder zu wenig öl im getriebe sein.

wo ist denn der schleifpunkt? unten oder eher weiter oben? falls das seil keine automatisch nachstellende ist, wurde das kupplungsspiel richtig eingestellt? das kupplungpedal muss ein spiel von 20mm haben. kracht es auch jedesmal wenn du im stand nach min.5sek bei getretener kupplung den rückwärts gang einlegst? schau mal drunter ob das getriebe an den simmerringen undicht ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 12:32

Der Schleifpunkt ist ziemlich weit oben, ein Freund meinte aber das sei bei nem Golf normal.

Es kracht nicht wirklich, ist eher so ein kratzendes Geräusch...

Wenn der Motor nicht läuft kann ich auch die Vorwärtsgänge ohne Kupplung einlegen, das ist doch auch nicht normal, oder?

Ob er dicht ist muss ich heut abend mal schauen!

je nach stellung der zahnräder ist es kein problem nen gang einzulegen ohne die kupplung zu betätigen.

ein kratzendes geräusch sind meist verschlissene syncronringe in manchen fällen aber auch einfach nur ne verschlissene kupplung.

handbremse ziehen, letzten gang rein, drehzahl auf 4000 und kupplung kommen lassen. geht die karre aus sinds die syncrnringe... andernfalls kupplung nachstellen ( wenn einstellbares kupplungsseil) oder kupplung ersetzen

am 4. Dezember 2003 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

handbremse ziehen, letzten gang rein, drehzahl auf 4000 und kupplung kommen lassen. geht die karre aus sinds die syncrnringe... andernfalls kupplung nachstellen ( wenn einstellbares kupplungsseil) oder kupplung ersetzen

NEIN! vergiss den schrott aus dem lehrbuch. damit machst du die kupplung und das schwungrad fratze. damit verbrennt alles!!!!!!!

man machts ja auch nich alle 5km... und bei den leuten die ich kenne die das so getestet haben ist die nächste zeit auch nichts weiter passiert.

aber schlag doch mal ne bessere methode vor :)

am 4. Dezember 2003 um 16:46

Hrrhrr, wo wir grad beim Thema sind, ist das Getriebe kaputt wenn es sich beim schalten so anfühlt als wenn jemand unter Auto häng und den Schalhebel festhält ? Also im klartext ich schaffs (fast) nicht den gang raus und den nächsten rein zu bekommen als wenn etwas festhakt. Kupplung hab ich schon gewechselt war eh dran aber das wars nicht. Übrigends ist es kein unterschied ob ich stehe und der Motor aus ist oder ich fahre, zwischengas hilft auch nicht. Kratzen tuts nich beim schalten, was bleibt da anderes über ausser dem Getriebe ?

Meint ihr da bringt die Schaltstange vom golf 3 was die da manchmal empfohlen wird für "leichteres" schalten ?

Achso, manchmal ist es wieder weg und er lässt sich "wie butter" schalten...kommt aber regelmässig zurück.

manchmal hilft auch immernoch der gute alte spruch:

"wer jut schmiert, der jut fiehrt" ;)

am 4. Dezember 2003 um 16:52

Haha.... :-Þ

Da hilft höchstens Butter aufs Brot schmieren damit ich immer genug Kraft zum Schalten hab.

Mal im Ernst was soll das denn sein was manchmal "flutscht wie Butter" und dann wieder hakt wie sau ?

am 4. Dezember 2003 um 16:53

ein erfahrener mechaniker der den wagen gefahren ist kann sehr gut beurteilen in welchem zustand die kupplung ist. da muss man nicht irgendetwas rumexperementieren. ich spreche aus erfahrung das das mist ist. ein kumpel hat sich das auch durchgelesen und ausprobiert. weiss du wie das schwungrad aussah? KNALLBLAU mit etlichen rissen.

@Daegog schaltung einstellen lassen und getriebeölstand nachprüfen.

am 4. Dezember 2003 um 17:01

Getriebeöl hab ich frisches drauf gegossen beim Kupplungswechsel das ist es schonmal nicht...wie kann man mit "Schaltung verstellt" erklären warum es manchmal hakt und dann wieder flutscht ? Da müsste ja irgendetwas locker sein, aber was ?

am 4. Dezember 2003 um 17:04

dann schau dir mal die komplette schaltung an ob etwas lose o.ä. ist. wenn es manchmal einwandfrei funktioniert können es die synchronringe schonmal nicht sein. das öl auch bis zur kante aufgefüllt?

am 4. Dezember 2003 um 20:48

Das Problem hatte ich vorm Getriebeölwechsel wie danach, ich habs aber nicht persöhnlich aufgefüllt sondern der Mechaniker der Werkstatt meines Vertrauens, ich denke mal er hat das schon richtig bemessen.

Ich muss warten bis ich wieder auf ne Bühne kann so komm ich ja schlecht ran an die Schaltung :( schauen was kommt...

am 4. Dezember 2003 um 21:10

hast du einen 1,3er? bei den restlichen kommt man auch von oben dran.

Hallo,

beim mir wars ein Teil vom Schaltgestänke nämlich das

mit der Kugel. Verstellen würde ich vorerst nichts.

Probier mal die Suchfunktion. Hab in einem Thread von einem

Reparatursatz gelesen.

Grüße Mane

Deine Antwort
Ähnliche Themen