1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Kratzer am Kunststoffschweller Opel Corsa F (2022) – Ist das ein kleiner Schaden oder muss es repari

Kratzer am Kunststoffschweller Opel Corsa F (2022) – Ist das ein kleiner Schaden oder muss es repari

Opel Corsa F
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 11:09

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Opel Corsa F (Baujahr 2022), den ich im Leasing fahre. Bei der Fahrt auf Eis und Schnee hat sich am linken Kunststoffschweller ein kleiner Kratzer gebildet, bei dem die Farbe abgekratzt wurde, aber das ABS selbst ist unberührt.

Meine Frage: Ist ein solcher Kratzer in der Kategorie „normale Gebrauchsspuren“ einzuordnen oder muss ich damit rechnen, dass das im Rahmen der Rückgabe als übermäßiger Schaden gilt? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich überlege auch, ob eine Reparatur notwendig ist, und ob Smart Repair dafür eine geeignete Lösung ist, um den Kratzer auszubessern, ohne das gesamte Teil austauschen zu müssen.

Würde mich über Erfahrungsberichte oder Meinungen zu dieser Situation freuen!

Danke im Voraus!

Schweller Eis
Schweller Eis
Hochdruckreiniger
Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei mir das gleiche, würde mich über eine Antwort freuen! Das Ding ist blöd konstruiert.

Da Dürkop ja auch zu Dello gehört und die Dame mir gesagt hat, ich solle mir den Dekra Schadenkatalog anschauen, habe ich das getan.

Mit Materialabtrag wäre dann ein Schaden.

Vielleicht gibt es auch einen kleinen Ermessensspielraum. Ich gebe meinen im Februar zurück.

Habe allerdings nur Probleme mit den Felgen. Habe ich nicht verursacht, der Lack scheint da ein Problem zu haben.

Mal abwarten.

Dekra Schadenkatalog:

https://...prod-media.e-spirit.cloud/.../...atalog-fair-return-pkw.pdf

@ciroc99: Das auf Deinen Bildern solltest Du vor Rückgabe instand setzen lassen, am Besten suchst Du dir einen Laden der das als Smart-Repair in Ordnung bringt, dann wird es nicht so teuer.

Bei Leasing-Rückgabe wird das unrepariert mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr als "Gebrauchsspuren" durchgehen.

kommt drauf an ob man beim gleichen Partner was neues leasen will und wer dann die Rücknahme vom alten macht. Das Autohaus selber oder doch nen unabhängiger Bewerter. Aber selbst dann kann das Autohaus was das Leasingteil zurück nimmt immer noch entscheiden ob sie sich ans Gutachten halten oder lieber nen neuen Leasing verkaufen wollen.

Zitat:

@kraemer_sg schrieb am 27. Januar 2025 um 12:11:16 Uhr:

Bei mir das gleiche, würde mich über eine Antwort freuen! Das Ding ist blöd konstruiert.

Was ist da "blöd konstruiert"?

Das Ding ist so, wie an hunderttausenden anderen Autos auch und beim Corsa auch nicht sonderlich tief. Das Ding ist ja schon recht hochbeinig.

Ich meine die Spitzen, die über die Front herausragen und daher dort immer wieder irgendwo anstoßen können. Das wirkt wie Design over Content.

Jetzt haben die Dinger schon rundum Einparkhilfe, etc. und trotzdem ist das Design schuld wenn man aneckt?

Da haben wir wohl verschiedene Meinungen ;-)

Ich fahre schon recht lange Auto, hatte auch viele PKW ohne Einparkhilfe und bin nie irgendwo unbeabsichtigt angestoßen.

Ich habe keine Einparkhilfe vorne. Ich bin aber kein Fan von Designteilen, die keine sichtbaren Nutzen haben. Somit sind wir einfach verschiedener Meinung.

Deine Antwort