ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kratzer an der Felge bei Neufahrzeug... Tolerabel???

Kratzer an der Felge bei Neufahrzeug... Tolerabel???

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 15. März 2015 um 16:27

Moin Jungs, habe gerade meine Sommerräder beim :) abgeholt und nun die folgenden Kratzer entdeckt!

Natürlich erst 1 Tag nach Abholung, nun liegen sie in der Garage...

Hatte bei Abholung Winterräder drauf! Seltsamerweise sind die Räder jedoch auch schon etwas gefahren worden?! (Profil noch gut, aber halt etwas abgenutzt!)

Ist das normal? Und es sind nun auch besagte Kratzer drauf!

Sollte man ja eigentlich nicht tollerieren!? Oder?

Warum sehen die Reifen denn auch schon benutzt aus? Werden Neuwagen immer mit Sommerrädern erstmal gefahren und dann auf Winterräder bei der Abholung in Ingolstadt umgezogen??

Anbei das Foto der Kratzer:

Image
Beste Antwort im Thema

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei einem NEUEN AUTO auch NEUE FELGEN haben möchte und keine reparierten. Ich bin auch überzeugt, dass man den original Farbton nicht wieder hinbekommt. Ich würde auf einer neuen Felge bestehen.

Ich habe sogar bei meinem Gebrauchtwagen, der mit intakten Sommerreifen und unbeschädigten Felgen von mir gekauft wurde, gemeckert. Denn ich habe die Probefahrt mit den Sommerrädern gemacht, aber das Auto mit Winterrädern in Empfang genommen. Die Sommerräder habe ich mitgenommen, um sie bei meinem Reifenhändler einzulagern. Dort angekommen habe ich beim Austüten plötzlich merkwürdige Rillen im Profil festgestellt. Es stellte sich dann heraus, dass diese Rillen durch die Bremsrolle bei der TÜV-Abnahme (habe neuen TÜV zur Auslieferung bekommen, obwohl noch über ein Jahr TÜV frei war) verursacht wurden. Eine solch beschis...e (Stahl-)Bremsrolle habe ich noch nie gesehen. Normal sind die doch wie eine Asphaltrolle, oder?

Resultat: Ich hatte die Wahl zwischen anderen, gebrauchten Reifen oder einer Gutschrift beim nächsten Reifenkauf beim :) . Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich keine Lust hatte, plötzlich Krach-Pirellis statt meiner Michelins auf dem Fahrzeug zu haben. (siehe Bilder)

Zurück zum TE: Ich hätte das Angebot einer Reperatur einer neuen Felge für mein neues Fahrzeug nicht toleriert. Wer weiß, wie die Reperaturstelle nach 3-4 oder 5 Jahren aussieht?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Du hast sie nur geholt und nie gefahren, Toleranz = 0 !

Sowas geht garnicht

Sofort zurück bringen.

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:41

Null gefahren... Also ich?!

Bzgl Kratzer nulll Toleranz oder leicht abfefahrener Lauffläche??? Weiss ja nicht ob die kiste ab Werk die Sommerräder hatte.. Und sie nur im Rahmen der Werksabholung umgezogen wurden...

Ich würde behaupten die Fahrzeuge werden auf Sommerräder gebaut und getestet, und danach mal eben ummontiert.

Null Toleranz bezüglich Kratzer

Ich glaube, dass dies u. U. davon abhängt, ob Du in IN oder NSU abholst. Ich habe meine Winterräder nach NSU schicken lassen, die Leute da haben diese montiert und mir zu meinem Händler geschickt. Da die Kiste in NSU montiert wird, gehe ich davon aus, dass man vielleicht nur ein paar Meter damit fuhr, bevor man ummontierte. Zum Verladen des Fahrzeugs wird es natürlich gefahren, also wenn von NSU nach IN mit der Bahn, da werden schon paar km zusammenkommen. Oder irgendein Geräusch bei der Endabnahme und schwups sind ein paar km zusammen.

Zitat:

@geierhorst schrieb am 15. März 2015 um 17:27:12 Uhr:

 

(Profil noch gut, aber halt etwas abgenutzt!)

Ist das normal?

Das Profil müsste eigentlich neuwertig sein, also incl. der bunten Linien auf den Reifen.

Die dürften bei einer Probefahrt von ca. 15 KM auf trockener Straße keine sichtbaren Spuren aufweisen.

Zitat:

@geierhorst schrieb am 15. März 2015 um 17:27:12 Uhr:

 

Und es sind nun auch besagte Kratzer drauf!

Sollte man ja eigentlich nicht tolerieren!? Oder?

Nein, das würde ich bei einem Neuwagen auch nicht tolerieren und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Audi solche Felgen ausliefert.

Wenn ich es recht verstehe, dann hattest Du die Räder jetzt über drei Monate bei deinem Händler liegen - ist das so? Wenn die wirklich abgenutzt aussehen, dann würde ich als erstes mit dem Händler darüber sprechen, nicht dass die sich ein Mitarbeiter mal "ausgeliehen" hat.

oder dass die Räder ggf mit anderen vertauscht wurden

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:10

Die wurden vom Händler bei Audi abgerufen und dann von Händler in einem Reifenhotel ausgelagert.

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass Audi sowas bei der Endabnahme nicht aufgallen würde...

Super! Wieder viele Fehlerquellen (händler, Reifenhotel,mein Transport) ... Wird bestimmt wieder diskutiert! Mann Ey!

Dein Händler ist der Ansprechpartner und er hat sie dir ausgehändigt, also ist er auch dafür verantwortlich

einer der Gründe warum ich meine Räder selber lagere.. braucht zwar Platz, aber ich kann im Sommer/Winter gaaaaanz gemütlich versiegeln so dass ich die Saison über immer saubere Felgen habe. Mit nur einem Wisch..:)

Also ich würde vermuten, das hier eine Verwechslung des Radsatzes bzw. eines Rades vorliegt, denn wenn Du die Räder noch nicht am Wagen hattest, sollten die Reifen auch noch keine Abnutzungsspuren aufweisen. Ich glaube auch nicht, das solch eine Beschädigung der Felge durch die Endkontrolle vor der Auslieferung bei Audi durchkommt. Ich weiß auch nicht, ob die Fahrzeuge, welche vor der Übergabe an den Kunden auf denjenigen Rädern auf der Straße "probegefahren" werden, oder ob Audi dafür extra Radsätze montiert, da ja die S/RS6, welche täglich auf der Straße dort vorher gefahren werden, nicht in 100er Größen, also eher in sehr kleinen Mengen auftreten, so daß sich ein Wechsel der Räder lohnen würde.

Ich würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall den Händler aufsuchen und die beschädigte Felge dort vorzeigen. Bei deinem Fahrzeug, welches du bei ihm gekauft hast, sollte ja wohl eine zufriedenstellende Lösung für dich drin sein.

Gruß

Ich handhabe es genau so wie combatmiles. Wenn man sieht wie manche Werkstätten mit den Rädern umgehen. :( In meiner Werkstatt ist einem Monteur mal eine Sline Felge von meinem alten A4 umgefallen, direkt auf den Felgenstern. Fiese punktuelle Beschädigungen hat das gegeben. Der Werkstattleiter wollte mir dann erzählen, dass die Beschädigung nicht vom Umfallen sein könnte, da der Boden der Werkstatt ganz eben sei. :( Ich sagte ihm dann etwas von meiner damaligen Beschäftigung im Vermessungswesen und das es ein leichtes für mich sei, eine Unebenheit nachzuweisen. Es gab eine neue Felge. Seit dem übergebe ich einer Werkstatt immer ein peinlichst gereinigtes Fahrzeug. Der Servicetechniker an der Annahme kennt schon das Prozedre was bei der Annahme läuft: Suche nach Beschädigungen ;)

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:33

Also habs mir nochmal angeschaut..., die Abnutzung ist ok... Bunte streifen sieht man noch... Aber der kratzer nervt... Fast wie bordsteinkratzer! Das bekomme ich nie hin mit privattransport!

Täuscht das Bild oder sieht man Kratzer die nach Innen laufen..so eine Beschädigung bekommst du im Kofferraum nicht hin. Sieht aus wie umgefallen auf irgendwas drauf..da auch die drei Spuren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kratzer an der Felge bei Neufahrzeug... Tolerabel???