ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kratzer in Waschanlage - was tun?

Kratzer in Waschanlage - was tun?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. August 2012 um 11:56

Hallo 4G Gemeinde,

sorry für neuen Thread - hoffe das ist ok.

Vor 30min ist es passiert: in meiner Stamm-Waschanlage wurde meinem 4G ein Kratzer an der Frontschürze zugefügt. Bilder siehe Anhang. Ist meine Stamm-Waschanlage; bin seit 10 Jahren Kunde, das ist jetzt der 2. Waschgang mit dem 4G.

Die Dame an der Kasse nahm alles auf (Versicherungsmeldung etc.) und sagte mir lapidar dass ich sowieso keine Chance habe weil da gibts sowieso nichts dafür. Dann wollte sie mich noch ein bischen mit dem Sachverständigen einschüchtern - der soll gerne kommen.

Habe kurz vorm waschen die Front mit Insektenentferner eingesprüht und der Kratzer war definitiv vorher nicht da... na super, steht jetzt Aussage gegen Aussage oder wie?

Wer hat Erfahrungen mit sowas? Der Schaden ist ja gottseidank nicht gross aber mir gehts hier ums Prinzip, von der lausigen Waschleistung heute abgesehen...

 

Kratzer1
Kratzer2
Beste Antwort im Thema

Dieser Schaden, kommt nicht durch ein paar Bürsten. Dies ist auch kein Kratzer.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich erst an kleine, feine Kratzer von den Bürsten. Aber der Kratzer ist echt heftig. Ich kann mir zwar im Moment nicht vorstellen, wie der Kratzer, der anscheinend die Stoßstange "aufgerissen" hat, von einer Waschanlage kommen kann. Aber wenn du dir sicher bist, dass er vorher nicht da war, glaube ich dir das. mMn könnte das höchstens durch den Metallrahmen der Felgenbürste oder vom Föhn stammen.

Wenn du da schon seit 10 Jahren Kunde bist, müssten die dich dort eigentlich kennen und es müsste ihnen etwas daran liegen, Stammkunden zu erhalten. Die Dame hätte sich da ruhig etwas freundlicher verhalten können/sollen.

Wenn dir der Sachverständige nicht eindeutig bestätigen kann, dass der Kratzer von der Waschanlage kommt, wird es wahrscheinlich sehr schwer werden, dem Betreiber das nachzuweisen. Außerdem ist es sehr schwer noch irgendwelche Spuren (Lack, Material der Stoßstange, ...) an der Waschanlage zu finden, da diese ja weiter betrieben wird, oder?

Diese Waschanlage scheint eh nicht die beste sein (Felgen sind sehr dreckig), also solltest du, wenn der Betreiber sich auf stur stellt, eh wechseln.

Damit mir solche Kratzer nicht ins Auto kommen, wasche ich mein Auto schön per Hand und Hochdruckreiniger :) Wird alles tiptop sauber, es dauert halt etwas länger.

Hier was zum Thema: klick

Falls sich der Waschanlagenbetreiber quer stellt, würde ich, bei Rechtschutzabdeckung, einen Anwalt konsultieren.

Ich glaube kaum dass man damit punkten kann, man sei Stammkunde. Ich bin auch seit 4 Jahren bei ner Waschanlage, da wechselt das Person jeden Monat.

Wenn eine Waschanlage für Schäden haften müsste, gebe es keine Anbieter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von alker

Hallo 4G Gemeinde,

sorry für neuen Thread - hoffe das ist ok.

Vor 30min ist es passiert: in meiner Stamm-Waschanlage wurde meinem 4G ein Kratzer an der Frontschürze zugefügt. Bilder siehe Anhang. Ist meine Stamm-Waschanlage; bin seit 10 Jahren Kunde, das ist jetzt der 2. Waschgang mit dem 4G.

Die Dame an der Kasse nahm alles auf (Versicherungsmeldung etc.) und sagte mir lapidar dass ich sowieso keine Chance habe weil da gibts sowieso nichts dafür. Dann wollte sie mich noch ein bischen mit dem Sachverständigen einschüchtern - der soll gerne kommen.

Habe kurz vorm waschen die Front mit Insektenentferner eingesprüht und der Kratzer war definitiv vorher nicht da... na super, steht jetzt Aussage gegen Aussage oder wie?

Wer hat Erfahrungen mit sowas? Der Schaden ist ja gottseidank nicht gross aber mir gehts hier ums Prinzip, von der lausigen Waschleistung heute abgesehen...

Sieht doch optimal für den Gutachter aus: Die Metallrückstände im Kratzer lassen sich per Spektroskopie sicherlich gut mit potentiellen Gegenstücken der Anlage vergleichen (ist ja fast wie ein Fingerabdruck ;) - unbedingt erst mal mit starkem Klebeband ,beweissichern)"

Falls es möglich ist, würde ich mir mal den Waschvorgang bei anderen Kunden näher ansehen. Vielleicht kann man ja hier schon gut erkennen, welches Teil diese Schäden (die evtl. auch bei anderen Fahrzeugen auffindbar sind) verursacht.

Themenstarteram 5. August 2012 um 20:31

danke für die Posts soweit.. ich halte euch am Laufenden. Bin nun 2 Tage in good old Germany unterwegs und dreh die nächsten 2500km auf die Uhr ;-)

Dieser Schaden, kommt nicht durch ein paar Bürsten. Dies ist auch kein Kratzer.

Das ist kein Kratzer, da ist der Wagen gegen einen festen Gegenstand gekommen.

Wo ? Das weiß aus der Ferne niemand. An den Waschbürsten/Lappen kann es definitiv nicht liegen. Also entweder beim Einparken, oder jemand ist mit irgendetwas vorn dagegen geschlagen.

Schäden am Fahrzeug fallen immer erst nach einer Autowäsche auf. Man geht um das saubere Auto und schaut sich alles an. Da sieht man dann jeden Schaden der seit der letzten Wäsche hinzugekommen ist.

am 6. August 2012 um 7:53

ich würde die waschanlage aber definitv wechseln.

die felgen sind nicht sauber geworden

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:45

Felgen sind nicht sauber und die ganze waschleistung war desaströs diesemal... beim 1. mal mit dem 4G vor 3 wochen war ich zufrieden mit der leistung.. sehr seltsam.

Der kratzer/schramme was auch immer kommt sicher nicth von den bürsten selbst.. sondern eher von der Aufhängung / Rahmen wo die Bürste montiert ist.. das ist meine Vermutung.. Versicherung hat sich mittlerweile gemeldet, mal schauen was der Sachverständige sagt.

Zum Post dass einem erst nach dem Waschen sowas auffällt: ja ist normalerweise die richtige Erklärung.. ich bin mir aber so todsicher da ich genau an der Stelle vor dem Waschgang sogar 2x in 3min Abstand mit Insektenentferner eingesprüht habe..

Heute nach 2tkm sieht die Front wieder genaus ver-insekted aus wie am Sonntag - und der Kratzer fällt sowas von deutlich auf.. hm.. bin gespannt wann der Sachverständige kommt

Zitat:

Original geschrieben von alker

Felgen sind nicht sauber und die ganze waschleistung war desaströs diesemal... beim 1. mal mit dem 4G vor 3 wochen war ich zufrieden mit der leistung.. sehr seltsam.

Der kratzer/schramme was auch immer kommt sicher nicth von den bürsten selbst.. sondern eher von der Aufhängung / Rahmen wo die Bürste montiert ist.. das ist meine Vermutung.. Versicherung hat sich mittlerweile gemeldet, mal schauen was der Sachverständige sagt.

Zum Post dass einem erst nach dem Waschen sowas auffällt: ja ist normalerweise die richtige Erklärung.. ich bin mir aber so todsicher da ich genau an der Stelle vor dem Waschgang sogar 2x in 3min Abstand mit Insektenentferner eingesprüht habe..

Heute nach 2tkm sieht die Front wieder genaus ver-insekted aus wie am Sonntag - und der Kratzer fällt sowas von deutlich auf.. hm.. bin gespannt wann der Sachverständige kommt

Kann es sein, dass jemand bei einer evtl. Vorreinigung mit dem Dampfstrahler mit der Düse drangekommen ist?

Themenstarteram 8. August 2012 um 6:01

Vorreinigung durch Dampfstrahler ist nicht passiert...

Zitat:

Original geschrieben von alker

Vorreinigung durch Dampfstrahler ist nicht passiert...

Manuelles Besprühen mit "Fliegenlöser" vor der Einfahrt (wird bei meinem immer mit einer Art Lanze gemacht)?

Themenstarteram 28. August 2012 um 9:53

so, heute endlich nach über 3 Wochen (!) war der Gutachter da: er hat sich das ganze angesehen und hat selbst zugegeben dass der Schaden von der Waschanlage sein könnte - er hat es nicht ausgeschlossen und gibt das so der Versicherung weiter. Ich wo angefahren bin wurde ausgeschlossen, da der Kratzer in einer Vertiefung ist...

Schaden ist übrigens interessanterweise (lt. freundlichen) zwischen EUR 700-900 da der Kratzer etwas zu tief ist und Spotrepair wahrscheinlich nicht funktionieren wird (eine 2. Karosserie-Werkstatt sagte mir 50:50 .. mit Spotrepair kostets ca. 200). Problem ist, dass das ACC neu kalibriert werden muss..

bin gespannt wies weitergeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kratzer in Waschanlage - was tun?