1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kratziges, unrundes Summen aus dem Motorbereich beim Gasgeben und Kaltstart

Kratziges, unrundes Summen aus dem Motorbereich beim Gasgeben und Kaltstart

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 10:49

Hi zusammen und frohes neues Jahr erstmal!

Seit wenigen Wochen hört sich mein Proceed vorne leider sehr unangenehm an, sobald ich ihn starte oder danach beim jeglichen Gasgeben. Mit offener Motorhaube merkt man dass das Geräusch definitiv aus dem Bereich des Motors kommt. Es wird etwas besser, wenn das Auto warm ist, dann hört man es vor allem bei niedriger Drehzahl.

Ich war einmal bei Kia und diese haben ihn kurzfristig angeschaut und konnten nichts feststellen sowie den Soundgenerator ausschließen. Ich soll mich aber nochmal melden, wenn es schlimmer wird. Finde es ist subjektiv auch unangenehmer geworden, läuft ziemlich unrund. Fahrtechnisch merkt man aber null Unterschiede, er fährt sich sehr gut wie immer trotz Kälte.

Ist hier ggf. jemand, der anhand des Videos das Problem kennt? Es ist immer schwer sowas aufzunehmen, auch im Innenraum hört es sich wie ein unrundes Surren oder Summen an. Einen Termin werde ich dennoch bei Kia machen, hab es mit dem Proceed des Nachbars verglichen und der hört sich komplett ruhig und rund im Motorraum an.

Das Auto ist etwa ein Jahr alt und hat nur 8000km drauf.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meinst du dieses tutttt tutt wenn du Gas loss läßt?

Ist doch die auspuffanlage und normal.

Wenn etwas anders gemeint ist, kann ich das nicht hören

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 11:20

Nein, ich meine dieses leicht kratzige, schleifende Geräusch vor allem am Anfang beim Gasgeben. Aber ich gebe zu, auf einem Video immer schwer aufzunehmen. ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 12:29

Hier nochmal zwei Audioaufnahmen im Stand und beim Fahren nach dem Kaltstart von innen, da hört man es ggf besser.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 12:30

Und hier die zweite Aufnahme

Das surren kommt mit bekannt vor und habe ich schon fast seit Auslieferung. Hat mich aber nie wirklich gestört und somit auch nicht bei Kia angesprochen.

War nun aber letzte Woche bei einem anderen Kia Händler der mir die Bastuck Anlage verbaut hat und er meinte sofort das mein Hitzeschutzblech unter dem Turbo locker ist. Dies verursache genau dieses leicht metallische surren. Ich hab jetzt in 2 Wochen Service und lasse es beheben. Sollte es das gewesen sein, gebe ich gerne Bescheid.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 8:19

Kannst sehr gerne Bescheid geben. Ich habe jetzt einen Termin ausgemacht aber erst am 27.01 ist was frei.

Weiß jemand wie man eigentlich die Motorabdeckung abbekommt?

Hallo,

in der Regel lässt sich die Motorabdeckung mit einem kräftigen Ruck abnehmen, da sie nicht verschraubt ist. Vorsichtshalber aber am besten mal ins Handbuch oder bei Youtube schauen.

Auf eure Service-Berichte bin ich echt gespannt! Das Surren habe ich von Anfang an und dachte bis jetzt, es wäre etwas KIA-typisches. Habe einen Proceed GT MY24 und fahre ihn jetzt 10tkm.

Ich selber fahre (noch) keinen ProCeed GT und kann somit nicht helfen, aber bei der Probefahrt von meiner ersten Besichtigung ist mir dieses Geräusch auch aufgefallen. Ich bin der Meinung, ist nicht normal.

Fahre heute einen anderen Probe und werde mal schauen, ob der das auch hat.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 13:44

Komischerweise ist heute das Geräusch einfach komplett weg, egal ob kalter oder warmer Motor, hört sich jetzt ruhig an.

Heute ist es aber mit 7° etwas wärmer und es regnet seit langem Mal wieder. Ich beobachte es Mal weiter und sag Bescheid, wenn es übermorgen oder so wieder da ist, weil es dann kälter wird ;)

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 16:27

Ja, also Geräusch war eben wieder da :D

Heute Morgen und Mittag war es weg bei etwa 7° außen, jetzt sind es wieder 3° und das Surren ist zurück.

So, also wie angekündigt. Den ProCeed, wo ich heute Probe gefahren und gekauft habe, hat das Geräusch nicht.

Deine Antwort