1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kreidler Hiker 50 - Roller aus und Vario arbeitet weiter

Kreidler Hiker 50 - Roller aus und Vario arbeitet weiter

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:46

Heute habe ich die Zündung von meinem Roller ausgemacht und den Schlüssel gezogen und die Variomatik hat übertrieben laute Geräusche gemacht als würde er weiter arbeiten.

Einmal ein Link:

https://files.fm/u/fbrfks8zd7

Als ich den Schlüssel wieder reingemacht habe und die Zündung angemacht habe, konnte ich ohne irgendeinen Start den Gaszug betätigen und der Motor lief wieder an.

Schlüssel raus und die Vario machte wieder weiter, bis irgendwann die Elektronik schlapp gemacht hat und alles tot war. Keine Elektrik oder licht ging mehr. Beim kicken ging der Motor wieder an und nach ner Zeit hat alles wieder funktioniert. Was war da los?

Kreidler Hiker 50 dd

50 ccm

Bj 2011

Ähnliche Themen
13 Antworten

Link defekt

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:48

Nimm doch mal den Gesamtvorgang aus vom laufenden Roller Betätigung des Zündschlüssels und wie ist dann weitergeht und wann

Kommt durch "frisieren"... :)

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:20

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 16. Juli 2024 um 21:53:26 Uhr:

Nimm doch mal den Gesamtvorgang aus vom laufenden Roller Betätigung des Zündschlüssels und wie ist dann weitergeht und wann

Kann es leider nicht wiederholen da es wieder alles geht.

Motor angemacht und in der vario sehr üble Geräusche gehört.

Wollte aus machen und die Vario hat einfach weiter gemacht und kranke Geräusche ausgegeben, als wäre das ganze Ding noch an.

Sobald Schlüssel drin war, konnte ich einfach gas geben. Ich habe es einfach laufen lassen, und irgendwann ist der langsam und langsam abgewürgt und hat paar mal geklackert am Ende. Nach dem Kicken ging alles wieder und die Elektronik hat wieder mitgemacht. Konnte dann auch gemütlich wieder 10km nach Hause fahren.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:20

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 16. Juli 2024 um 22:15:16 Uhr:

Kommt durch "frisieren"... :)

Ich wüsste nicht, wo was frisiert ist.

Läuft aktuell 44kmh und hat soweit ich weis alle normalen Teile dran.

Nichts entdrosselt oder irgendetwas

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 21:22

Keiner der eine Ahnung hat?

Stand der Roller, oder hast du während der Fahrt die Zündung aus und wieder an gemacht?

War der Motor warm als das passierte?

Hallo

Ich denke mal, dass der Anlasser permanent mitgelaufen ist. Sobald du die Zündung einschaltest dreht auch der Anlasser (bis die die Batterie tot ist).

Mögliche Ursache wäre ein hängendes Anlasserrelais.

Gruß

Die üblen Geräusche in der Vario kamen bestimmt vom Anlasserfreilauf und der Anlasser wurde aus einem Grund nicht vom Strom getrennt.

Durchgescheuertes Kabel könnte da das Problem sein.

Zitat:

@sinan099 schrieb am 16. Juli 2024 um 21:46:51 Uhr:

...

Beim kicken ging der Motor wieder an und nach ner Zeit hat alles wieder funktioniert. Was war da los?

@sinan099

Es handelt sich um 'Glühzündungen', die bei heißem Motor auftreten können, d.h. trotz ausgeschalteter Zündung läuft der Motor weiter.

Meistens liegt es an Ölkohleablagerungen im Zylinderkopf und dem Kolbenboden, welche im heißen Motorzustand glühen und dadurch das Gemisch im Brennraum ohne den elektrischen Zündfunken verbrannt wird. Die Verbrennung erfolgt dabei unkontrolliert und auch nicht zum optimalen Zeitpunkt, wodurch ein klopfendes Geräusch entsteht -> siehe Wikiartikel.

Gruß Wolfi

PS: Du solltest die Ölkohleablagerungen im Brennraum deines 2T-Rollermotors gründlich entfernen und eine komplette Wartung durchführen bzw. in einer Werkstatt machen lassen.

Edit: Dein Roller hat meines Erachtens noch nie eine fachgerechte Wartung bekommen, was aufgrund des beispielhaft angehängten Posts aus einem von dir erstellten Thread keiner weiteren Erklärung bedarf. :rolleyes:

Zitat:

@sinan099 schrieb am 24. Juni 2024 um 22:27:30 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 24. Juni 2024 um 22:17:31 Uhr:

Na klar! Und wie sieht die Zündkerze denn nun aus?

Konnte ich leider nicht checken, da die an einer ganz ungünstigen stelle ist und ich erstmal morgen besseres Werkzeug besorgen muss.

Meinst du die ist schwarz?

Tipp: Kaufe dir die deutschsprachige Reparaturanleitung für deinen Roller.

Deckblatt Reparaturanleitung
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 7:49

Zitat:

@raymundt schrieb am 17. Juli 2024 um 08:03:23 Uhr:

Stand der Roller, oder hast du während der Fahrt die Zündung aus und wieder an gemacht?

War der Motor warm als das passierte?

Motor war warm habe ihn abgestellt.

Dann beim starten kamen diese geräusche aus der vario und dann ging er nicht mehr aus.

Deine Antwort