- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Kriechfunktion deaktivieren ??
Kriechfunktion deaktivieren ??
Gibt es ne Möglichkeit diese dämliche Kriechfunktion zu deaktivieren ??
Ähnliche Themen
15 Antworten
Klar: Auto Hold aktivieren
Im Stillstand einmal kräftig auf die Bremse treten, dann kriecht nix mehr.
"N" wählen....
So "dämlich" ist die Kriechfunktion gar nicht, denn mit der kann man i.d.R. wesentlich präziser auf engem Raum manöverieren, als ohne.
Deswegen haben meines Wissens alle Doppelkupplungsgetriebe diese Funktion, ohne dass sie technisch notwendig wäre.
Zitat:
@navec schrieb am 20. November 2024 um 16:34:06 Uhr:
"N" wählen....
So "dämlich" ist die Kriechfunktion gar nicht, denn mit der kann man i.d.R. wesentlich präziser auf engem Raum manöverieren, als ohne.
Deswegen haben meines Wissens alle Doppelkupplungsgetriebe diese Funktion, ohne dass sie technisch notwendig wäre.
So isses und ohne wär blöd.
Autohold ist aktiv, bringt nix.
Diese Kriechfunktion ist absolut schwachsinnig.
Jedes Mal wenn ich an ne Ampel rolle muss ich zwingend auf die Bremse stehen wenn ich der vorderste bin.
Geh ich von der Bremse runter und schaue das Gaspedal auch nur schräg an drückt die Karre nach vorne und ich muss zwingend auf die Bremse stehen damit er stehen bleibt.
Das hat BMW im i3 besser gelöst, der bleibt auf ebener Fläche einfach stehen bzw. man kann ihn einfach bis zum Stillstand mit ReKu ausrollen lassen.
Und einparken kann ich den i3 nur mit dem Gaspedal...
Dieses zwingende Simulieren von Verbrenner-Eigenschaften, ohne Möglichkeit es abschalten zu können, geht mir einfach auf den Keks.
Wenn Autohold aktiv ist und nix bringt, ist das ein Fall für die Werkstatt.
Wenn ich mit unserem Enyaq mit Autohold anhalte und die Bremse weit genug betätige, geht im Tacho die Leuchte für Autohold an und er bleibt stehen, egal ob ich auf der Bremse stehe oder nicht.
Wäre jetzt natürlich eine Möglichkeit, dass Du das Bremspedal final nicht weit genug betätigst.
Es ist allgemein bekannt, dass BEVs von VW kein One Pedal Driving anbieten. Insofern verstehe ich den geäußerten Mißmut nicht wirklich.
Was der TE da anspricht hat mit Autohold nichts zu tun.
Er meint One Pedal Driving. Das gibt's halt bei VW und vielen anderen Herstellern nicht.
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 22. November 2024 um 11:39:20 Uhr:
Er meint One Pedal Driving. Das gibt's halt bei VW und vielen anderen Herstellern nicht.
Lies seinen letzten Beitrag.
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 22. November 2024 um 11:39:20 Uhr:
Was der TE da anspricht hat mit Autohold nichts zu tun.
Er meint One Pedal Driving. Das gibt's halt bei VW und vielen anderen Herstellern nicht.
Danke für die Erklärung !
Und es wäre so einfach per Software zu implementieren, aber VW und Software ist halt nochmal ne andere Geschichte
One Pedal Driving hat aber mit dem von Dir geschilderten Phänomen "erst stehenbleiben und beim loslassen der Bremse losrollen" nichts zu tun. Das kannst Du nämlich mit Auto-Hold sicher unterbinden.
Aber mir fehlt das nicht im geringsten. Nur weil es Tesla mal angefangen hat, muss es ja nicht richtig sein. Ist halt Geschmackssache.
Zitat:
@jogi77 schrieb am 22. November 2024 um 08:54:44 Uhr:
Autohold ist aktiv, bringt nix.
Diese Kriechfunktion ist absolut schwachsinnig.
Jedes Mal wenn ich an ne Ampel rolle muss ich zwingend auf die Bremse stehen wenn ich der vorderste bin.
Geh ich von der Bremse runter und schaue das Gaspedal auch nur schräg an drückt die Karre nach vorne und ich muss zwingend auf die Bremse stehen damit er stehen bleibt.
Das hat BMW im i3 besser gelöst, der bleibt auf ebener Fläche einfach stehen bzw. man kann ihn einfach bis zum Stillstand mit ReKu ausrollen lassen.
Und einparken kann ich den i3 nur mit dem Gaspedal...
Dieses zwingende Simulieren von Verbrenner-Eigenschaften, ohne Möglichkeit es abschalten zu können, geht mir einfach auf den Keks.
Die Kriechfunktion ist eine Funktion, die man aus gutem Grund bei DSGs und auch bei E-Autos realisiert hat.
Dafür das es normalerweise nicht nervig wird, kannst du Autohold aktivieren (das gab es bei frühen Verbrennern mit Wandlerautomatik nicht...).
Damit bremst du an der Ampel vollständig ab, brauchst kein Pedal zu bedienen und gibst bei Grün schlichtweg wieder Gas.
Sehr viel einfacher geht es wohl kaum....
Manöverieren ist eine andere Sache.
Dabei hält man aber nicht für eine längere Zeit an, wie bei einer Ampel.
Wenn man dabei zu grobmotorisch ist, kann Autohold durchaus nerven, aber die Kriechfunktion an sich ganz bestimmt nicht, denn dadurch braucht man beim Manöverieren kein Gas geben und kann die Geschwindigkeit ganz simpel mit der Bremse regulieren.
(das würde manchmal noch besser klappen, wenn es die nervige automatische Bremsfunktion nicht geben würde, aber das gehört zum Thema "nervige Assistenten"...)
Dass man aktiv kein Gas geben muss, ist wiederum gerade für Grobmotoriker ein unschätzbarer Vorteil, denn wenn man nicht aktiv Gas gibt, kann es auch keinen "unerwarteten Sprung" nach vorn o.ä. geben....
Ist ja alles schön, aber ICH will das nicht weil ICH die Lösung von BMW
- auch wenn die neu ist und manche Leute halt nix neues wollen -
besser klarkomme und das dauernde wechseln auf die Bremse vor einer Ampel oder im Stau, wenn der Abstandstempomat aus ist, mir auf die Nerven geht.
Du besitzt das falsche Auto.