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Kriechstrom? Leere Batterien

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. März 2017 um 15:42

Moin liebe Gemeinde,

hat jemand von Euch Probleme mit Kriechstrom beim W211 mopf?

Folgendes:

PKW ging nicht mehr auf über Funk, ließ sich auch nicht starten.

Die Batterie im Kofferraum war tot, die im Motorraum ist noch ok gewesen bei der Messung.

Ok nach 7 Jahren dachte ich bei der Ausstattung kann es schon mal sein,

neue Batterie 95A gekauft und alles ging wieder.

Einige Monate später habe ich den Wagen 3 Wochen lang nicht bewegt.

Zack genau das gleiche Problem ... nichts ging mehr...

Die Batterie habe ich wieder geladen und bei MB auf Kriechstrom messen lassen.

Die haben natürlich nichts gefunden.

Wieder Monate später habe ich den Wagen jetzt wieder über 3 Wochen nicht bewegt,

zack schon wieder leer....

Ich weiß es kann an alles liegen...

Ich habe zb. auch das NTG Comand 1 auf 2.5 umrüsten lassen...

oder es kann ein kaputtes Steuergerät sein und und und....

Werde am Montag direkt wieder bei MB vorstellig werden.

Meine Frage nun,

habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?

Habe auch gelesen bei einem waren es die Feuermelder die über Infarot

seine Batterie in der Garage leer gesaugt haben...

Was war es bei Euch?

LG

Beste Antwort im Thema

Müssen musst du gar nichts. Mein AMG steht auch seit fast 4 Wochen ohne dass die Akkus leer sind oder die AIRmatic absackt. Es gibt ein Problem bei deinem das gefunden werden sollte wenn du dich eben nicht damit abfinden willst. Das hat auch nichts mit der Ausstattung zu tun. Die SG müssen innerhalb von sechs (6) Minuten eingeschlafen sein. Wenn nicht auch den Übeltäter. Anleitung habe ich gepostet. Dazu muss man kein Mechaniker im Blaumann mit Stern und Namen drauf sein.

Und nur um das Bild zu vervollständigen: es ist immer noch der erste Akku mit Herstelldatum von 2003 im Kofferraum drin.

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12 Antworten
am 18. März 2017 um 15:51

Was für eine Baujahr ist dein W211?

 

Zitat:

@E300_BlueTec schrieb am 18. März 2017 um 16:42:42 Uhr:

Habe auch gelesen bei einem waren es die Feuermelder die über Infarot

seine Batterie in der Garage leer gesaugt haben...

Verlinke das bitte mal - so etwas, was ist das den für ein Blödsinn... Das hat derjenige sicher nicht ernst gemeint....

 

--------

 

Lädt deine Lichtmaschiene den die Batterie wie Sie es soll?

 

---------

 

 

Gan es vor dem Umbau des Comand auch schon Probleme mit der Batterie?

Wenn nein einfach mal die Sicherung des Radios ziehen...

 

-------

 

Aber wenn die Werkstatt schon eine Ruhestromprüfung gemacht hat... und nichts gefunden hat...

 

Aber ein Tipp Benutze mal Die Suche... Da findest Du 100x Beiträge wonach Du schauen kannst...

Themenstarteram 18. März 2017 um 15:57

Also vor dem Umbau auf 2.5 hatte ich den Wagen erst 8 Monate und ihn ständig (regelmäßig) gefahren.

Wenn ich Ihn jede Woche ein mal anschmeiße und durch die Gegend düse hält er so meine Erfahrung...

Aber 3 Wochen sind ihm anscheinend zu viel...

Nur kann es ja nicht sein das er nicht 3 Wochen stehen bleiben kann ohne das die Batterie futsch ist und man sie abklemmen muss.

Ganz komisch, ist mir noch eingefallen das die Batterie schon leer war als ich Ihn bei MB beim Kauf im Autohaus abgeholt hatte...

Denn da stand der Wagen ja auch ne Weile...

also ich würde ganz klar tippen das es schon vorher ein Problem war.

Nutze mal die SuFu > Gefühlte 1000 Antworten... ;)

Themenstarteram 18. März 2017 um 16:19

ja habe auch ebend gesehen das unten immer noch ähnliche Meldeungen stehen...

Die Suche habe ich schon benutzt Kriechstrom Batterie ,,,,, aber nichts gefunden !! ;)

Sry !

Komfortabschaltung > Batterie > Ruhestrom etc.

am 18. März 2017 um 16:52

Zitat:

@E300_BlueTec schrieb am 18. März 2017 um 17:19:50 Uhr:

Die Suche habe ich schon benutzt Kriechstrom Batterie

Seit doch mal bisschen kreativ bei der Suche... Gibt genügend andere Suchbegriffe für dein Problem!

Fang an den Sicherungsbelegungsplan zu studieren, und zieh Sicherungen. Zumindest wäre das eine kostenlose Methode ein SG zu finden das möglicherweise defekt ist und nicht in den Sleep Mode geht. Oder mit der SD und CAN-Bus Verständnis nach dem Übeltäter suchen. Geht relativ einfach mit etwas Übung.

Es war nicht Infrarot, sondern Funk, der da die ZV ständig wach gehalten haben soll.

Kriechströme sind Strömen über einen ungewollten Weg, z.B. Dreck. Was Du suchst, ist ein zu hoher Ruheverbrauch.

Es sind schon verschiedene Steuergeräte als Ursache vorgekommen.

Ladestrom mit Stromzange beobachten.

Bordspannung im KI beobachten.

An vom MSTG geregelte Generatorspannung denken.

Was auch sein könnte (theoretisch): Eine neue, defekte (AGM-) Batterie. Mit hohem lnnenwiderstand und niedriger Kapazität.

So scheint es bei mir, denn ich habe auch Leersaug-Probleme nach 2-4 Wochen. Könnte aber auch ein gelegentlicher Ruheverbrauch sein (bei mir schwierig zu finden, da nicht immer).

Ruhestrom sollte so unter 50mA sein.

Innenwiderstand grob einschätzen:

- Batterie 2h abklemmen

- Leerlaufspannung messen

- Batterie anklemmen

- Strom und Spannung messen

(Auto offen, Motor aus, ca. 3-5A [bei mir])

(Leerlaufspannung - Belastungsspannung) / Strom = Innenwiderstand

Sollte wohl im Bereich von 5-20mOhm sein (AGM), nicht 100-400 m Ohm.

Daß eine Werkstatt sowas nicht findet, wundert mich gar nicht. Da bräuchte man zuerstmal Kompetenz, dann Können, Erfahrung und Geduld.

Bei Werkstätten arbeiten i.d.R. Nur HonKs (auch als sogenannte "Meister"), die nur Diagnosedisplays schlecht lesen und dümmlich Teile probiertauschen können.

 

Harry

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 21:22

Moin und ein dickes Dankeschön erst einmal.

Ich war deswegen noch mal beim freundlichen

und die meinten zu mir das es ganz normal sei bei meinem Auto mit der hohen Ausstattung.

Man sollte wenn er länger wie 3 Wochen steht ein Ladeerhaltungsgerät dran stecken oder einfach abklemmen.

Sie wiesen mich auch auf den Hinweis im Handbuch hin.

Da steht es wirklich sogar drin zwar keine feste Zeit Begrenzung aber

es schockt mich schon das man heut zu Tage kein Oberklassewagen länger wie 3 Wochen stehen lassen kann ohne ihn zu bewegen und gleich die Batterie ab klemmen zu müssen.

Nun ja ich weiß es ja jetzt.

Jedenfalls werde ich mich damit abfinden müssen^^

Also mal rein rechnerisch:

Gehen wir mal von 30mA Ruheverbrauch aus.

95Ah / 0,03A / 24h / 7d = 18,8 Wochen

Und da ist eine volle und gute Batterie erst leer, nicht tiefentladen, d.h. man kann auch noch starten.

Da muß noch ein gelegentlicher Fehler sein. Wie bei mir.

Ich habe mein Heckdeckelschloß in Verdacht, oder ein Türsteuergerät.

 

Harry

Ach ja: Und meine Batterie hat mit ca. 100mOhm schon einen recht hohen Ri und wird nicht mehr ganz ok sein. (2,6-6mOhm sollen neuevollgeladene ca. haben.)

Müssen musst du gar nichts. Mein AMG steht auch seit fast 4 Wochen ohne dass die Akkus leer sind oder die AIRmatic absackt. Es gibt ein Problem bei deinem das gefunden werden sollte wenn du dich eben nicht damit abfinden willst. Das hat auch nichts mit der Ausstattung zu tun. Die SG müssen innerhalb von sechs (6) Minuten eingeschlafen sein. Wenn nicht auch den Übeltäter. Anleitung habe ich gepostet. Dazu muss man kein Mechaniker im Blaumann mit Stern und Namen drauf sein.

Und nur um das Bild zu vervollständigen: es ist immer noch der erste Akku mit Herstelldatum von 2003 im Kofferraum drin.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 8:40

Ja ich habe auch den Anschein als hätten die keine Lust weiter zu suchen !

Fakt ist bei meinem 5er E60 war das gleiche Problem aber da haben sie es gefunden.

War das Steuergerät vom Kompfort Zugang (keylesgo).

Nur hier finden die nichts.

Bei der ersten Messung über 3 Stunden

meinten die es wäre alles im Norm Bereich.

Naja ich gucke mir das noch bisschen an.

Dann muss weiter gesucht werden.

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