ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kriegt R 20 besseres Allradsystem als TT RS???

Kriegt R 20 besseres Allradsystem als TT RS???

Themenstarteram 30. September 2009 um 14:23

Zitat:

Im Extremfall können fast 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterachse abgegeben werden.

Beim überarbeiteten 4-Motion-System bedarf es nun keiner Drehzahlunterschiede mehr zwischen Vorder- und Hinterachse, um die Allradkupplung zu aktivieren. Der Druckaufbau funktioniert mit einer elektrischen Pumpe, die einen Druckspeicher mit Öl versorgt. Ein Computer berechnet den jeweils nötigen Druck auf die Lamellen der Kupplung, so dass sich das übertragbare Drehmoment stufenlos variieren lässt. VW verspricht daher ein besonders reaktionsschnelles Allradsystem.

siehe zb. hier: link

 

Wenn ich mich nicht irre hat der TT RS noch das alte 4motion-System (von Audi als permanenter quattro Antrieb bezeichnet), woraus die in den Tests bemängelte Kopflastigkeit resultiert. Beim TT RS wird Allrad - anders als beim "richtigen" Quattro - nur bei Schlupf zugeschaltet.

Der R20 hat schon die nächste Allrad-Generation verbaut, die dem permanenten Quattroantrieb der Längsmotor-Audis ähnlicher sein dürfte...bin mal sehr auf die ersten Tests gespannt.

Ich finde das in Anbetracht des ordentlichen Preisunterschiedes nicht gerade prickelnd.

Muss man wohl erstmal das Facelift beim TT RS abwarten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mph_

Hab ich was verpasst oder war es beim Haldex nicht so, dass wenn man 100% an der HA

haben will, eine 2. kupplung braucht um die Vorderachse abzutrennen vom Antrieb?

Wenn du die Kraft von vornherein zu 100% nach hinten geben willst, dann ja.

Nicht aber wenn es um das Thema Reibwertverhältnis Vorder- zu Hinterachse geht. Wenn du vorne auf ner Rolle stehst ist das System in der Lage nur die hinteren Räder anzutreiben - das konnte aber schon die Haldex2.

Mit "Extremfall" ist mit Sicherheit letzteres gemeint.

Wie schon erwähnt wurde: Marketing-blablub...

Emulex

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. September 2009 um 14:25

Das ist die gleiche Suppe wie beim TTS schon - Haldex 4 eben. Wenn du vorne Null Moment aufbauen kannst, hast halt alles hinten... - Der Druckspeicher der Haldex 4 sorgt auch dafür, dass kein Drehzahlunterschied vorliegen muss bevor was passiert.

Reines marketing blablubb- wie immer.

Hab ich was verpasst oder war es beim Haldex nicht so, dass wenn man 100% an der HA

haben will, eine 2. kupplung braucht um die Vorderachse abzutrennen vom Antrieb?

Zitat:

Original geschrieben von mph_

Hab ich was verpasst oder war es beim Haldex nicht so, dass wenn man 100% an der HA

haben will, eine 2. kupplung braucht um die Vorderachse abzutrennen vom Antrieb?

Wenn du die Kraft von vornherein zu 100% nach hinten geben willst, dann ja.

Nicht aber wenn es um das Thema Reibwertverhältnis Vorder- zu Hinterachse geht. Wenn du vorne auf ner Rolle stehst ist das System in der Lage nur die hinteren Räder anzutreiben - das konnte aber schon die Haldex2.

Mit "Extremfall" ist mit Sicherheit letzteres gemeint.

Wie schon erwähnt wurde: Marketing-blablub...

Emulex

Themenstarteram 30. September 2009 um 14:30

soweit ich weiss, gibts fürn herkömmlichen 4motion vom tuner nur die möglichkeit maximal 50% permanent an die HA zu leiten.

zb. "sperrdex"

Zitat:

Original geschrieben von rs77

Zitat:

Der R20 hat schon die nächste Allrad-Generation verbaut, die dem permanenten Quattroantrieb der Längsmotor-Audis ähnlicher sein dürfte...bin mal sehr auf die ersten Tests gespannt.

woher nimmst du die idee? der rest deines posts entspricht dem pressetext, der auch schon beim haldex4-quattro des TTS/RS, was von 100% erzählt - unter der bedingung, dass die vorderräder auf glatteis stehen :-)

ne sauerei ist es trotzdem, dem rotzigen kleinen golf den kompletten antriebsstrang des tts zu schenken. wenn das der einzige grund für den kauf gewesen wäre, wär ich jetzt sauer :-)

Zitat:

Original geschrieben von DUSPZ8773

ne sauerei ist es trotzdem, dem rotzigen kleinen golf den kompletten antriebsstrang des tts zu schenken. wenn das der einzige grund für den kauf gewesen wäre, wär ich jetzt sauer :-)

Nicht nur TTS, jeder 2.0T Quattro und sogar der 3.2er, für den die Haldex 4 völlig overpowered ist :D, haben das seit Modelljahr 09 (glaub ich).

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von DUSPZ8773

ne sauerei ist es trotzdem, dem rotzigen kleinen golf den kompletten antriebsstrang des tts zu schenken. wenn das der einzige grund für den kauf gewesen wäre, wär ich jetzt sauer :-)

Nicht nur TTS, jeder 2.0T Quattro und sogar der 3.2er, für den die Haldex 4 völlig overpowered ist :D, haben das seit Modelljahr 09 (glaub ich).

Emulex

hast recht, bezog mich auf die kombination von 270ps und allrad.

Zitat:

Original geschrieben von mph_

Hab ich was verpasst oder war es beim Haldex nicht so, dass wenn man 100% an der HA

haben will, eine 2. kupplung braucht um die Vorderachse abzutrennen vom Antrieb?

Hier findet ihr noch mehr dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-des-tts-haldex-4-t1893468.html?...

Glaube auch das es sich bei solchen Meldungen um Marketingtechnisches "schönreden" geht!

Wie schon von den Vorrednern gesagt wird es wohl 1:1 der selbe antriebsstrang wie beim TTS sein... Motor ist ja auch der selbe;)

Themenstarteram 30. September 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Fobbl

Zitat:

Original geschrieben von mph_

Hab ich was verpasst oder war es beim Haldex nicht so, dass wenn man 100% an der HA

haben will, eine 2. kupplung braucht um die Vorderachse abzutrennen vom Antrieb?

Hier findet ihr noch mehr dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-des-tts-haldex-4-t1893468.html?...

Glaube auch das es sich bei solchen Meldungen um Marketingtechnisches "schönreden" geht!

Wie schon von den Vorrednern gesagt wird es wohl 1:1 der selbe antriebsstrang wie beim TTS sein... Motor ist ja auch der selbe;)

für mich als technischen laien wirken die angaben zum R 20 wie eine weiterentwicklung des 4motionsystems, das bislang in allen quermotor-audis und 4motion vw verbaut wird.

Du sprichst es an... Genau weil wir Leien sind klingen solche Presseberichte für uns jedesmal neu und superinovativ.

Meiner ansicht nach ist das simple Marktwirtschaft! Technisch hinterlegt sind diese Berichte aber leider auch nicht...

Kling für mich alles ziemlich vorgegaukelt...

Naja.. meine sicht der Dinge!

Zitat:

Original geschrieben von rs77

Zitat:

Im Extremfall können fast 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterachse abgegeben werden.

Beim überarbeiteten 4-Motion-System bedarf es nun keiner Drehzahlunterschiede mehr zwischen Vorder- und Hinterachse, um die Allradkupplung zu aktivieren. Der Druckaufbau funktioniert mit einer elektrischen Pumpe, die einen Druckspeicher mit Öl versorgt. Ein Computer berechnet den jeweils nötigen Druck auf die Lamellen der Kupplung, so dass sich das übertragbare Drehmoment stufenlos variieren lässt. VW verspricht daher ein besonders reaktionsschnelles Allradsystem.

siehe zb. hier: link

 

Wenn ich mich nicht irre hat der TT RS noch das alte 4motion-System (von Audi als permanenter quattro Antrieb bezeichnet), woraus die in den Tests bemängelte Kopflastigkeit resultiert. Beim TT RS wird Allrad - anders als beim "richtigen" Quattro - nur bei Schlupf zugeschaltet.

Der R20 hat schon die nächste Allrad-Generation verbaut, die dem permanenten Quattroantrieb der Längsmotor-Audis ähnlicher sein dürfte...bin mal sehr auf die ersten Tests gespannt.

Ich finde das in Anbetracht des ordentlichen Preisunterschiedes nicht gerade prickelnd.

Muss man wohl erstmal das Facelift beim TT RS abwarten.

??? Wo holst Du dir so einen Schmarrn her ???:confused:

am 1. Oktober 2009 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von rs77

Zitat:

Im Extremfall können fast 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterachse abgegeben werden.

Beim überarbeiteten 4-Motion-System bedarf es nun keiner Drehzahlunterschiede mehr zwischen Vorder- und Hinterachse, um die Allradkupplung zu aktivieren. Der Druckaufbau funktioniert mit einer elektrischen Pumpe, die einen Druckspeicher mit Öl versorgt. Ein Computer berechnet den jeweils nötigen Druck auf die Lamellen der Kupplung, so dass sich das übertragbare Drehmoment stufenlos variieren lässt. VW verspricht daher ein besonders reaktionsschnelles Allradsystem.

siehe zb. hier: link

 

Wenn ich mich nicht irre hat der TT RS noch das alte 4motion-System (von Audi als permanenter quattro Antrieb bezeichnet), woraus die in den Tests bemängelte Kopflastigkeit resultiert. Beim TT RS wird Allrad - anders als beim "richtigen" Quattro - nur bei Schlupf zugeschaltet.

Der R20 hat schon die nächste Allrad-Generation verbaut, die dem permanenten Quattroantrieb der Längsmotor-Audis ähnlicher sein dürfte...bin mal sehr auf die ersten Tests gespannt.

Ich finde das in Anbetracht des ordentlichen Preisunterschiedes nicht gerade prickelnd.

Muss man wohl erstmal das Facelift beim TT RS abwarten.

??? Wo holst Du dir so einen Schmarrn her ???:confused:

:D:D Naja... so kann mans auch sagen:D:D

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 7:31

link nicht geöffnet?

oder seid ihr 2 gescheiter als die jungs von autozeitung & co?

am 1. Oktober 2009 um 7:47

Nein das nicht!

Aber wenn du ein wenig besser recherchierst wirst du herausfinden dass es sich immer um den selben Brei handelt! Lies doch mal die Berichte zum Allradsystem vom TTS durch!

Ist im Grunde genau das selbe...;)

Auch beim alten Haldex System können schon 100% des Drehmoments an die Hinterachse gelangen!

Das heist aber nicht das er zum Hecktriebler wird.

Lies doch auch mal den Link den ich angegeben habe genau durch...

Ist zwar Zeitaufwändig, hilft aber solche Berichte, besser zu verstehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kriegt R 20 besseres Allradsystem als TT RS???