Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kristalle im Ausgleichsbehälter!!??

Kristalle im Ausgleichsbehälter!!??

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:23

Hallo Leute,

ich einen Audi A4 1,8T Quattro zu einem super Preis bekommen und beim Durchschauen sind mir im Ausgleichsbehälter so komische Kristalle aufgefallen. Habe diesen gleich gereinigt und ein paar Stücke aufgefangen (Foto ist anbei) Habe das noch nie gesehen. Kann mir jemand sagen was das bitte ist? Habe natürlich jetzt bedenken, dass diese im Kühlkreislauf sind und ich diesen spülen muss.

Danke!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Sicher irgendwelche Rückstände von Spülmitteltabs? oO

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:48

Lol nicht ganz :-)

Lach nicht, es ist durchaus üblich das Kühlsystem mit Spülmitteltabs zu spülen, die knacken sehr gut Fettvebindungen, mache ich auch, wichtig ist halt alles hinterher mit klarem Wasser mehrfach zu spülen.

bei dir tippe ich eher auf ausgeflocktes Kühlmittel aufgrund von Falschvermischung mit nicht freigegeben Fremdkühlmittel

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 17:15

Echt jetzt? Höre ich zum ersten mal, sind aber sicher keine Tabs, die sehen anders aus.

Ja den Verdacht habe ich auch und stelle mich gerade darauf ein eine gründliche Spülung zu machen.

Danke!

Kristalle sind das nicht. Tippe eher auf ein "Kühlerdichtmittel".

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 20:04

Die zerbröseln aber sehr leicht. Würde so ein Dichtmittel das machen? Sollte das nicht eher elastisch sein? Die Brocken waren im Ausgleichsbehälter und haben wahrscheinlich auch Termostat und Wasserpumpe blockiert bzw zerstörrt.

Hat das Auto lange gestanden?

ZKD kann auch sein.

Das sind womöglich Kalkablagerungen oder Calciumcarbonat. Ensteht bei falscher Frostschutzmischung oder Verdampfung des Kühlwassers.

Am besten 1x mit Gartenschlauch durchspühlen, Alles ablassen und mit Zitronensäuremischung wieder auffüllen. Warm fahren, damit der große Kreislauf und Wärmetauscher auch gereinigt wird.

Dann wieder ordentlich Spülen, warmfahren und alles ablassen.

Zum Schluss G13+Regenwasser auffüllen und entlüften. Lieber eine härtere Mischung (-30°oder-40°), weil immernoch reines Wasser im Kreislauf verblieben ist.

Im Stand warmlaufen lassen, bis 90° und der große Schlauch rechts am Kühler schön warm wird.

Heizung Höchste Stufe und nochmal 10 min laufen lassen. Besser ne Runde so fahren, damit die Wasserpumpe schneller dreht. Zwischendurch natürlich immer wieder G13 nachfüllen.

Sicher mit Regenwasser? Sind da nicht zu viele Verunreinigungen drin, also Dreck, Staub usw.? Ne 5 Liter Pulle destilliertes Wasser kostet auch nicht die Welt. Den Rest kann die Frau dann ins Bügeleisen kippen, das freut sich dann auch mal. ;)

Nimm das Wasser aus dem Kondenstrockner. Vielleicht stinkt das Kühlwasser dann nach alten Socken, aber es ist destilliert.

am 22. Januar 2018 um 10:16

Ich habe noch NIE destilliertes Wasser auf den Kühler gekippt. Warum auch? Das Wasser verdunstet im normal Fall nicht.

bei den früheren Silikathaltigen ist Kalzium- und Magnesiumsilikat ausgefallen. Bei G12 und höher kannste das vergessen.

Problem ist ja immer, daß man nie weiß, was der Vorbesitzer da eingefüllt hat. Bzw, ob überhaupt genug Frostschutz drin ist.

Unser Wasser ist sehr Kalkhaltig,deswegen nehme ich immer das Regenwasser.

Hab 3St von den 5l Kanister (Wischwasserzusatz) halb voll mit dem G13 Konzentrat gemacht und den Rest mit Regenwasser aus der Gießkanne. Vorher ein altes T-Shirt als Filter über das Loch gelegt.

Destilliertes Wasser soll man mit dem G13 nicht mehr nehmen.

Ob die Kristalle aus Kalk oder Calciumcarbonat sind kann man ja schnell testen.

Die lösen sich dann in Essig oder Zitronensäure auf.

Etwas Essig oder Zitronensäure mit Wasser verdünnt in eine Schale und dann die Kristalle rein. Lösen die sich auf...

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 17:24

Super danke für die tollen Tips von allen! Werde diese Kristalle mal in Essig legen und mal beobachten.

Muss ehrlich sagen das die Tips hier mir schon viel mehr geholfen haben als die von den "Freundlichen" :-)

Es gibt Schwarmintelligenz und -dummheit. Manchmal ist auch die dümmste Gruppe besser als der 08/15 Mechatroniker. Wenns nicht "sprazzelt" und mit einem Feuerzeug angekokelt sogar brennt oder deutlich schwarz wird - dann tippe ich auf Kühlerdichtmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kristalle im Ausgleichsbehälter!!??