ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Krümmer beim 2.2 16 V wieder gerissen!!!

Krümmer beim 2.2 16 V wieder gerissen!!!

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 17:58

Hallo,

fahre ein Astra Coupe 2.2 16V.Bjh.6/2002

Habe vor ca.15 Monaten einen neuen Krümmer bekommen,der jetzt wieder gerissen ist.Das kann doch nicht war sein!Bin am überlegen,einen Edelstahl Fächerkrümmer zu kaufen.Kann mir einer einen Tip geben,was da preislich nicht zu teuer ist und trotzdem gut?(Paßgenau wichtig)Aber warum reißen die Krümmer so oft beim 2.2er?

Beste Antwort im Thema

Ist der Krümmer von einer Fachwerkstatt eingebaut worden? Oder zumindest von jemandem der sein Handwerk versteht? Falsche Anzugsmomente und Anzugsreihenfolge führen zu Verspannungen und langfristig zum Riss. Ebenso kann eine nicht spannungsfrei aufgehänge Auspuffanlage zu Rissen führen.

Der Krümmer an meinem ehemaligen Z22SE ist noch immer der erste (Bj. 2002 und 130.000Km).

Gruss

Jürgen

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. Juli 2009 um 20:36

hallo

vermute mal dass der krümmer wegen zu schneller abkühlung reißt. also evtl. nach langer autobahnfahrt nicht kaltlaufen gelassen. war das einer von ebxx oder original opel (GM)?

mfg

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von EUG3N

hallo

vermute mal dass der krümmer wegen zu schneller abkühlung reißt. also evtl. nach langer autobahnfahrt nicht kaltlaufen gelassen. war das einer von ebxx oder original opel (GM)?

mfg

Hey,

war einer von Opel.Was heißt denn,nicht kaltlaufen lassen???

am 26. Juli 2009 um 7:48

hallo

also wenn man z.B. jetzt lange auf der autobahn fährt vielleicht auch mit hoher geschwindigkeit und das ziel dierekt nach der autobahnausfahrt liegt sollte man den motor ne minute im leerlauf laufen lassen damit der motor langsam runterkühlen kann.

mfg

am 26. Juli 2009 um 8:04

du musst einen motor warm fahren (max. 3000 umdrehungen bis öl/wasser temp ok im normal fall ca 10km beim benziner meine erfahrung) danach ist er belastbar..... wenn du nach starker/langer belastung wie ja schon erwähnt wurde z.b. autobahnfahrten den motor abstellen willst solltest du die letzten km mit niedrigeren drehzahlen ihn kaltfahren und/oder im stand nicht sofort abstellen das kühlwasser wird nur solange der motor läuft umgewällst ausser man hat eine elektrische die nach läuft.... und durch die enorme hitze/hitzestau unter der haube können solche risse entstehen..... ist auch für den rest der maschine besser.....so was ist ganz wichtig bei turbos.....

 

kauf dir doch gleich den von dbilas?!

am 26. Juli 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

du musst einen motor warm fahren (max. 3000 umdrehungen bis öl/wasser temp ok im normal fall ca 10km beim benziner meine erfahrung) danach ist er belastbar..... wenn du nach starker/langer belastung wie ja schon erwähnt wurde z.b. autobahnfahrten den motor abstellen willst solltest du die letzten km mit niedrigeren drehzahlen ihn kaltfahren und/oder im stand nicht sofort abstellen das kühlwasser wird nur solange der motor läuft umgewällst ausser man hat eine elektrische die nach läuft.... und durch die enorme hitze/hitzestau unter der haube können solche risse entstehen..... ist auch für den rest der maschine besser.....so was ist ganz wichtig bei turbos.....

 

kauf dir doch gleich den von dbilas?!

mhhh zulange und zulangsam geschrieben!! :D:rolleyes:

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

du musst einen motor warm fahren (max. 3000 umdrehungen bis öl/wasser temp ok im normal fall ca 10km beim benziner meine erfahrung) danach ist er belastbar..... wenn du nach starker/langer belastung wie ja schon erwähnt wurde z.b. autobahnfahrten den motor abstellen willst solltest du die letzten km mit niedrigeren drehzahlen ihn kaltfahren und/oder im stand nicht sofort abstellen das kühlwasser wird nur solange der motor läuft umgewällst ausser man hat eine elektrische die nach läuft.... und durch die enorme hitze/hitzestau unter der haube können solche risse entstehen..... ist auch für den rest der maschine besser.....so was ist ganz wichtig bei turbos.....

 

kauf dir doch gleich den von dbilas?!

Hey,

hab doch kein Turbo!!!Fahr doch den 2.2 16 V ,Z22SE Motor!!

Wie teuer kommt der Krümmer von dbilas ungefähr?

am 26. Juli 2009 um 10:14

ja ist klar...nur zur erklärung das das bei turbos noch wichtiger ist....

http://dbilas.de/index.htm

 

gibts als kit bin auch am überlegen ob ich mir das mal zulege :D:confused:

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

ja ist klar...nur zur erklärung das das bei turbos noch wichtiger ist....

http://dbilas.de/index.htm

 

gibts als kit bin auch am überlegen ob ich mir das mal zulege :D:confused:

Ist der Krümmer bei Dir auch schon mal gerissen??

Was kostet der Kit wohl beim 2.2 Motor?

Zitat:

Original geschrieben von predator2

Hey,

 

hab doch kein Turbo!!!Fahr doch den 2.2 16 V ,Z22SE Motor!!

Wie teuer kommt der Krümmer von dbilas ungefähr?

Auch Saugmotoren sollte man, wenn man lange Spaß haben möchte, ordentlich warm fahren und das "nachlaufen" schadet sicherlich auch nicht. ;)

Ist der Krümmer von einer Fachwerkstatt eingebaut worden? Oder zumindest von jemandem der sein Handwerk versteht? Falsche Anzugsmomente und Anzugsreihenfolge führen zu Verspannungen und langfristig zum Riss. Ebenso kann eine nicht spannungsfrei aufgehänge Auspuffanlage zu Rissen führen.

Der Krümmer an meinem ehemaligen Z22SE ist noch immer der erste (Bj. 2002 und 130.000Km).

Gruss

Jürgen

am 28. Juli 2009 um 17:55

meiner ist der erste :).... hat jetzt auch erst 42tkm drauf.... ca 1600euro kostet das kit fürn vectra....:mad:

meiner meldet sich wieder mit einem Riss! nach 1,5 Jahren :-/ ....wollt nur mal meinen Frust rauslassen!

Wer einen Original Krümmer braucht der keinen Riss hat kann bald meinen haben. Ich warte derzeit noch auf meinen neuen von Friedrich!

Jpp Fiedrichs hab ich mir auch bei ca.125000km eingebaut davor original GM, ob es der erste war oder nicht weiss ich nicht. Seit dem bin ich top zufrieden fahre ihn zwar erst 15000km aber bis jetzt keine probleme habe beim einbau neue stehbolzen verwendet das sollte im budget schon mit drin sein.

Das teil macht auf jedenfall nen schönen röhrigen sound bin begeistert und überlege ob ich noch den rest der friedrichsanlage kaufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen