ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kubota-Motor GH 340 Öl im Auspuff, weißer Qualm

Kubota-Motor GH 340 Öl im Auspuff, weißer Qualm

Themenstarteram 22. März 2023 um 16:09

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem dass der Kubota-Motor GH 340 wahnsinnig mit weißem Rauch qualmt.

Der Motor ( 11 PS ) springt auf den ersten Zug an und läuft dann auch ruhig, jedoch mit wirklich ordentlichem Qualm.

Habe dann den Ventildeckel abgeschraubt (Entlüftungsschlauch ist frei) und dort ist es ziemlich ölig. Kann mir vielleicht jemand anhand der Bilder sagen, ob das normal ist?

Wenn nicht, habe ich dann vielleicht zuviel Motoröl eingefüllt ( schraubbarer Ölmessstab, finde nichts ob Messtand eingeschraubt oder nur eingesteckt wird) ?

Wenn es zuviel Öl wäre, würde das dann über die Stößelstangen nach oben in den Ventilkopf befördert werden ?

Wie kommt es dann in die Brennkammer ( Zündkerze verölt ) ? Kann da dann nur die Ventilschaftdichung defekt sein, oder gibt es noch andere Wege?

Am Auslassstößel habe ich keine Ventilschaftdichtung gesehen, ist das normal ? Das Öl im Auspuff kommt dann über die Ventilstößel in Brennkammer und Auspuff ?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mal meine Bilder anschauen könnte und mir einen Tip hat.

Wie bekommt man eigentlich einen verölten Auspuff wieder sauber ? Ausbrennen ?

Sind Ventilschaftdichtungen Standarddichtungen, oder können nur spezielle vom Motorhersteller verbaut werden?

Ventilhebelspiel einstellen, welche Position des Motors?

 

Viele Grüße

Hannes

Auslass verölt
Ölmessstab
Ventildeckel
+5
Ähnliche Themen
19 Antworten

Verstopfte Luftfilter??

Was wurde denn vorher gemacht oder kam das Problem von selbst?

Wie war der Ölstand den vorher und wie hoch ist er jetzt? Wenn er geschraubt wird, kann, muss nicht, in aufgelegtem Zustand abgelesen werden. Richt das Öl ggf. nach Benzin?

Weißer Qualm ist eigentlich kein Öl, das verbrennt blau. Möglicherweise ist es die Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 23. März 2023 um 5:33

Luftfilter ist gereinigt. ( er springt sofort an, heißt das dann auch Luftfilter ist ok? )

Habe das Gerät gebraucht gekauft und repariert, weshalb ich zu dem vorherigen Zustand wenig sagen kann. würde jetzt alles wieder funktionieren nur der Motor macht jetzt Probleme.

Benzin richt definitiv nicht nach Benzin.

Habe jetzt den sichtbar verölten Auspuff mit dem Heisluftgebläse durchgeblasen, da kommt dann auch weißer Rauch raus.

Themenstarteram 23. März 2023 um 5:37

ach was ich noch gesehen habe.

Wenn der Motor im Oberen Totpunkt ist ( Position für Kipphebel einstellen? ) hat der Kipphebel vom Auslassventil bestimmt 2 mm ! ( max 0,2 ) Spiel.

Ist sicher nicht gut, aber kann das für das Ölproblem der Grund sein ?

Zitat:

@hatue schrieb am 23. März 2023 um 06:33:06 Uhr:

Luftfilter ist gereinigt. ( er springt sofort an, heißt das dann auch Luftfilter ist ok? )

Habe das Gerät gebraucht gekauft und repariert, weshalb ich zu dem vorherigen Zustand wenig sagen kann. würde jetzt alles wieder funktionieren nur der Motor macht jetzt Probleme.

Benzin richt definitiv nicht nach Benzin.

Habe jetzt den sichtbar verölten Auspuff mit dem Heisluftgebläse durchgeblasen, da kommt dann auch weißer Rauch raus.

Also verölter Auspuff.

Arbeite mal 10 Minuten mit das gerät.

wenn der Auspuff mal ordentlich Heiß gewesen ist , sollte es vorbei sein.

Themenstarteram 23. März 2023 um 12:08

Zitat:

@hatue schrieb am 23. März 2023 um 06:33:06 Uhr:

 

Benzin richt definitiv nicht nach Benzin.

Öl richt nicht nach Benzin ^^

Themenstarteram 24. März 2023 um 11:26

so habe dann etwas Öl rausgelassen und angemacht.

Nach anfäglichem qualmen ist es jetzt wieder besser. Jetzt frage ich mich nur, wie hoch darf/soll der Ölstand denn sein, wenn ich keine verlässliche Angaben dazu habe ?

Wenn du meine Frage beantwortet hättest, müsstest du nicht nochmal fragen. Der Ölmeßstab hat eine Markierung. Wie hoch ist der Ölstand vorher und wie hoch ist er jetzt, nach dem Ablassen, beim auflegen.

Das geht ins fahrlässige, einfach so den Ölstand selbst zu bestimmen.

Oh man, jeder hat ein Handy, Filmchen kucken , Kochrezepte lesen super ! ....und ja es gibt auch Daten zu Motoren - fragen ist natürlich einfacher.

Einfach googlen : gh340 Kubota Daten

Und siehe da , ölmenge , Ventilspiele alles dabei

Ich gebe zu es ist nicht immer so einfach

Screenshot-20230325
Themenstarteram 25. März 2023 um 10:44

Zitat:

Oh man, jeder hat ein Handy, Filmchen kucken , Kochrezepte lesen super ! ....und ja es gibt auch Daten zu Motoren - fragen ist natürlich einfacher.

Einfach googlen : gh340 Kubota Daten

Und siehe da , ölmenge , Ventilspiele alles dabei

Ich gebe zu es ist nicht immer so einfach

oh jeh bevor es jetzt komisch wird, will ich nur noch kurz korrigieren/erklären.

 

ich würde nicht fragen ohne Grund: für diesen Motor habe ich ( ja tatsächlich vorher informiert ^^) 3 ! unterschiedliche Füllstandshöhen gefunden.

- einmal im Benutzerhandbuch "bis kurz vor überlauf"

- einmal im Motorhandbuch mit 1,2 Liter

- und tatsächlich obige Tabelle auch schon gefunden mit 0,6 Liter ( was aber auch Fragen aufwirft, wenn man sich die Reihe so anschaut)

dass man da ins grübeln kommt, zumal man masssive Ölverbrennungen hat, kann man vielleicht nachvollziehen.

dass man dann vielleicht hofft hier jemanden zu finden der sich tatsächlich ! mit diesem Motor auskennt eventuel auch...

aber stimmt schon, wenns nur immer so einfach wäre ^^

Themenstarteram 25. März 2023 um 10:46

Zitat:

@Lucais schrieb am 24. März 2023 um 20:44:35 Uhr:

Der Ölmeßstab hat eine Markierung.

Messstab hat keine Markierung.

Was soll das dann für ein Meßstab sein? Und ok, wenns da so viel widersprüchliche Daten gibt.

Wenn "Bis kurz vor Überlauf", gibt es auch welche mit Meßstab, obwohl eigentlich unnötig. Ein kleines Schildchen am Motor gibts warscheinlich nicht (mehr), das kann auch aussagekräftig sein.

Sollte er Öl verbrannt haben und mit dem gesunkenen wird es besser, kann der o.g. Ölstand schon mal nicht stimmen. Wenn es so passt, könnte man einen Ölwechsel machen und die Menge messen, damit zumindest eine Orientierung da ist. Und am Meßstab eine Markierung machen.

Themenstarteram 26. März 2023 um 8:08

noch ein paar Bilder von den Ölangaben...

zu der "Theorie" mit 0,6 Liter ist ja oben schon gepostet worden.

Am Motorgehäuse habe ich dann auch schon geschaut, aber nichts gefunden.

kann es denn sein ( ich vermute jetzt, das es fast nur noch der Ölabstreifring sein kann ), dass der Ölabstreifring nach längerer Standzeit hinüber ist und (man hofft ja immer .-) ) dass er sich wieder "regeneriert" ?

Img
Img
Img
+1

Oh krass, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Die Differenzen sind ja nun wirklich nicht unerheblich... Ist denn irgendeine dieser Unterlagen im Original zum Motor?

Auf welchem Gerät ist er verbaut ggf findet man darüber noch eine info.

Ich würde ihn so befüllen , das die Spitze des Peilstabs aufgelegt gerade so eintaucht ...

Das ist aber eben nur persönliches denken - eine genaue Angabe wäre zweifellos wünschenswert...

Sorry mehr fällt mir grad nicht ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kubota-Motor GH 340 Öl im Auspuff, weißer Qualm