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Kühl-"flüssigkeit"??? Schnell bitte!

Opel Astra G
Themenstarteram 28. April 2005 um 9:47

Bei meinem Astra G fehlt verdammt viel "Kühlflüssigkeit" (bestimmt ca. 4cm unter Min.). In der bedienungsanleitung steht immer was von "Kühlflüssigkeit" un das Zeug "Ausgleichbehälter" (so heißt das doch oder?) ist dunkel blau. ...Nein ich verwechsele das nicht mit dem Behälter für die Bremsflüssigkeit!

Also worum es mir geht. Weil in der Bed. Anleitung immer nur von "Kuhlflüssigkeit" und nicht von KÜHLWSSER gesprochen wird und das Zeug so blau ist (könnte viel frostschutzmittel drin sein) weiß ich nicht Ob ich da jetzt einfach normales (Kran-) Wasser einfüllen kann.

So'n auto ist doch Wassergekühlt und nicht "Hyperspezialhochleistungskühlmittel" gekühlt.

Bitte Entschuldigt diese (wahrscheinlich absolute) Noobfrage aber weiß es wirklich nicht, bin von der Bed. Anleitung verunsichert.

Schnelle Antwort wäre Super

Danke. Tripple G

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9 Antworten
am 28. April 2005 um 10:40

Hallo,

du hast schon recht. Was da im Ausgleichsbehälter zu sehen ist, ist eine Mischung von Wasser und Frostschutzmittel-Konzentrat. Deswegen wird auch von "Kühlflüssigkeit" und nicht von "Kühlwasser" gesprochen.

Mein Tip: Gehe zum nächsten Auto-Zübehör-Händler, zum nächsten FOH oder so, und besorg dir einfach ein kleines Gebinde Frostschutzkonzentrat. Dann ca. 2/3 der Fehlmenge im Ausgleichsbehälter mit dem Konzentrat ergänzen und den Rest mit Wasser.

Du solltest aber dazu sagen, was deine (jetzige) Kühlflüssigkeit für eine Farbe hat, damit du auch die richtige bekommst.

Eine (für dich vielleicht einfachere) Möglichkeit wäre, kurz in die nächste Werkstatt zu fahren, das Problem kurz zu erklären, und die Werkstatt zu bitten, das schnell aufzufüllen (dauert ca. 3 Minuten).

Wenn du eine fähige Tankstelle in der nähe hast (ggf. sogar Stammkunde bist), dann erledigen die das vielleicht auch für dich (zumindest verkaufen sie dir das richtige).

MfG

Moin,

Kühlflüssigkeit ist heutzutage in der Regel eine Mischung von Wasser, Ethylenglycol und Korrosionsschutzmitteln. Moderne Motoren vertragen keine silikathaltigen Kühlmittel.

Es empfielt sich auf keinen Fall KRANWASSER einzufüllen, da dieses oxidierende Substanzen, sowie z.B. Carbonate enthält. In den Kühlkreislauf gehört, wie in eine nachfüllbare Batterie destilliertes (oder vollentionisiertes) Wasser.

Eigentlich sollte es in jedem Zubehörhandel passendes Nachfüllmittel geben. Die FÄRBUNG ist egal, solange es ein Glycol/Wasser Mittel ist, das Silikatfrei ist. Damit es hübsch ausschaut ... kann man aber die passende Farbe einfüllen (es gibt aber auch farblose Mittel)

Solltest Du z.B. wegen Gebrauchtwagenkauf eine Garantie auf den Motor haben, lass das Ergänzen des Kühlmittels beim Händler machen, nicht das du wegen so einer Kleinigkeit deine Garantieansprüche verlierst !

Nach 6-7 Jahren sollte man die Kühlflüssigkeit im übrigen komplett wechseln lassen, da die korrosionsschutzadditive dann meist zerstört sind, und beim Auffüllen mit frischer Kühlflüssigkeit sogar irgendein Dreck ausflocken kann. (Denk mal über einen Wechsel nach, wenn dein Auto schon paar Jährchen alt ist, tut ihm gut und kost in einer freien Werkstatt nicht die Welt)

MFG Kester

am 28. April 2005 um 16:07

Hallo,

der Unterschied zw. silikatfreiem und -haltigem ist durch die Farbe festzustellen. Ich wollte den Fragesteller aber nicht verwirren.

Was ist denn KRANWASSER? (vielleicht hätte ich doch genauer lesen sollen)

*schäm*

MfG

Also ich hab da schon anderes gehört, und zwar daß kein destilliertes Wasser in die Kühlanlage gehört, weil aggressiver.

Das ist auch der Grund, warum es heute kaum noch Ionentauscher in den Haushalten gibt. Das sehr weiche Wasser hat die Rohrsysteme verstärkt angegriffen.

Also eine Mischung 50/50 aus Leitungswasser und Kühlerfrostschutz (Achtung auf richtige Farbe achten) z.B. von BASF schadet auf gar keinen Fall. Im Werk und der Werkstatt wird auch kein destilliertes Wasser verwendet. Die Wechselintervalle der Hersteller stehen in der Bedienungsanleitung. Meist ist er fällig wenn im Zuge des Zahnriemenwechsels die Wasserpumpe mit getauscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Das ist auch der Grund, warum es heute kaum noch Ionentauscher in den Haushalten gibt. Das sehr weiche Wasser hat die Rohrsysteme verstärkt angegriffen.

ich kenn das nen bisschen anders, das soll man nicht in lang bestehende installationen einbinden.

weil sich der kalk+dem dreck der sich da auch mit angelagert hat (schwermetalle) wieder löst. ist ja auch klar wegen andrem pH.

so müll ist wohl schon mit ganzen ortschaften passiert weil einfach so mal die wasserquellen getauscht wurden.

zudem ist bei unsrem guten wasser keine osmoseanlagen oder ionentauscher nötig für normalmenschen, es sei den man ist koi oder hanf züchter oder sowas.

In der Betriebsanleitung zu meinem Astra-F steht, dass man ggf. mit Wasser nachfüllen soll. Laut dem passenden "Jetzt helfe ich mir selbst" von Etzold soll das Wasser Trinkwasser-Qualität haben. Demnach kein destilliertes Wasser.

Bei einem anderen Auto (Mazda) hatte ich es auch schon, dass in dem "Jetzt helfe ich mir selbst" drin steht, dass man destilliertes Wasser nehmen muss.

Ich habe das irgendwie darauf zurück geführt, dass die Motoren unterschiedlich sind!?

am 30. April 2005 um 8:56

ein Blick in die Bedienanleitung schafft Klarheit. Frostschutz der entsprechnden Sorte und stinknormales Wasser genügen. Destilliertes Wasser gehört in die Starterbatterie und ins Bügeleisen. Alles andere ist Mumpitz.

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

und ins Bügeleisen. Alles andere ist Mumpitz.

Meins bekommt stinknormales Leitungswasser. Das wäre mir zu umständlich. Dann lieber in ein paar Jahren ein neues! ;) :)

Moin,

Die Farbe sagt heute dummerweise nix mehr aus, über die Silikathaltigkeit oder nicht.

Die zeiten sind ... dummerweise eigentlich, vorbei. z.B. Paraflu ist sowohl in Blau, Grün als auch in Rot Silikatfrei. Dito das Glysanthin von BASF (Auch von VW und Mercedes unter eigenem Namen vertrieben), in jeglichen Farben heutzutage silikatfrei. (Das war vor 5 Jahren noch anders, da war das rote Glysanthin noch silikathaltig)

Ob das Kühlmittel nun Silikathaltig ist ... muss man nachlesen. Steht entweder in den MSD drin oder auf der Packung drauf.

Und destilliertes Wasser bzw. deionisiertes Wasser (bei pH 7) ist definitiv nicht aggressiv ;) Und kann problemlos zum Auffüllen verwendet werden.

Als Korrosionsschutzmittel in Kühlflüssigkeiten ist heute überwiegend Benzoesäure sowie Natriumnitrid enthalten. Hinzu kommt, das noch Glycol enthalten ist. Kippt man das mit destilliertem Wasser zusammen, dann ist es ja nicht mehr destilliert.

Das Problem bei normalem Kranwasser (Wasserkran -> Trinkwasser ;)) ist, das dort oxidierende Substanzen drin sind (die dort verhindern sollen, das es zu einer bakteriellen Kontamination kommt), die natürlich die Antikorrosiva in der Kühlflüssigkeit zerstören.

MFG Kester

(Der mit diesem Mist täglich im Labor zu kämpfen hat :()

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