1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühl-"flüssigkeit"??? Schnell bitte!

Kühl-"flüssigkeit"??? Schnell bitte!

Opel Astra G
Themenstarteram 28. April 2005 um 9:56

Hallo Leute,

Bei meinem Astra G fehlt verdammt viel "Kühlflüssigkeit" (bestimmt ca. 4cm unter Min.). In der bedienungsanleitung steht immer was von "Kühlflüssigkeit" un das Zeug "Ausgleichbehälter" (so heißt das doch oder?) ist dunkel blau. ...Nein ich verwechsele das nicht mit dem Behälter für die Bremsflüssigkeit!

Also worum es mir geht. Weil in der Bed. Anleitung immer nur von "Kuhlflüssigkeit" und nicht von KÜHLWSSER gesprochen wird und das Zeug so blau ist (könnte viel frostschutzmittel drin sein) weiß ich nicht Ob ich da jetzt einfach normales (Kran-) Wasser einfüllen kann.

So'n auto ist doch Wassergekühlt und nicht "Hyperspezialhochleistungskühlmittel" gekühlt.

Bitte Entschuldigt diese (wahrscheinlich absolute) Noobfrage aber weiß es wirklich nicht, bin von der Bed. Anleitung verunsichert.

Schnelle Antwort wäre Super

Danke. Tripple G

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Kühlflüssigkeit heißt Wasser. ;)

Aber hast recht, verwirren kann das natürlich.

Zumindest wird mein Motor mit Wasser gekühlt, ich gebe dir also kein Gewähr, vielleicht hast du da was anderes drin.

Hi ihr alle..die kühlflüssigekti besteht leider nicht nur aus wasser, sondern da ist auch noch ein frost/und korrosiosnschutzmittel drin

das beste verhältnis ist 60 (wasser) zu 40 kühlerfrostschutz

wobei auf die farbgebung zu achten ist..je nach modell baujahr und verwendeten materialien für den Kühler (aluminium) gibbet auch noch rot und grün statt blau

die farben sind NICHT (!!) zu mischen

wenn nur wenig kühlflüssigkeit (bestehend möglichst aus destilliertem wasser und kühlerfrostschutz) fehlt kann man das mit leitungswasser auffüllen

bei 4cm unter min würde ich an der tanke/oder im supermarkt dest. wasser kaufen und dazulitern und dann vor dem winter die frostschutzkonzentration ausspindeln lassen

(bei 60/40 => bis -35grad c)

so long

Hi,

also erstmal was der mwolf gesagt hat ist an und fürsich ganret mal so falsch. ABER es ist blöd sinn da destwasser rein zumachen vor allem bei 4 cm wasser. in deiner kühlung sind so viele Ionen das das dest wasser spätestenz nach 5km wieder ganz normales wasser ist. Destwasser soll nur erindern das der kühler nciht durchrostet, und dassich net viel ablagert vielleicht noch. Jedoch ist in dem forstschutz ja en korrosins schutz drin,und sobald du da frostschutz rein machst ist das auch kein dest wasser mehr.

Also Tripple G ich gib dir mal nen TIpp wenn da sso en bissel wasse rfehlt tuh einfach mal was kraneberger (Leitungswasser) rein und gut ist. Fals irgendawas defekt ist und getauscht wird am kühlkreislauf kannste ja hingehen und destwasser kaufen , und dann mit forstschutz mischen und rein geben, ansonsten kannste normales wasser nehemen. Und keine sorge ich bin chemiker also sollt eich mich damit auskennen, Abgesehen davon hab ich schon so die eine oder andere wasserkühlung hinter mir. dasmit dem destwasser ist so ne sache.

Ach ja noch so nebenbei für alle die es interessierrt, das dest wasser was man bei OBI für 1,5 euro pro 5 liter kriegt ist kein destwasser, ist VE Wasser bzw entionisiertes wasser. Das hat aber noch lange nciths zu sagen, wenn du richtiges dest wasser haben willst bzw Bidest dann bezahlste 15 euro für 150 ml . und selbst das ist dann nach 5 km fahrt kein destwasser mehr.

MFG

Hellrasor

Das da oben soll heissen: Destwasser soll verhindern das der kühler durch rostet, und nicht das er ncith durch rostet lol.

Kleiner Denkfehler :D

MFG

Hellrasor

Destiliertes Wasser ist entmaterialisiert und es entstehen somit keine Ablagerungen durch Verbindungen mehr.

Da destiliertes Wasser auch kein Kalk mehr enthält, ist dieses zu bevorzugen.

Es gibt Motoren bei denen es nicht Erlaubt ist. (Osmosefaktor).

Bei kleinen Nachfüllmengen kann darauf jedoch verzichtet werden. Aber es bringt nichts, alle halbe Jahre 4 Zentimeter Leitungswasser nachzufüllen.

Irgendwann habe ich nur noch Leitungswasser mit Kühlerfrostschutz drin.

Kühlerfrostschutz dient nicht allein der Kälte- und des Korrosionsschutzes, sondern auch der Schmierung der Wasserpumpe.

LG, hinterherfahrer

@hellrasor..ich reduziere mal meine aussage von vorher auf's wesentliche ..kühlflüssigkeit im auto ist nicht nur aus wasser (gleich welcher art)

und natürlich kann er leitungsheimer reinkippen..aber halt nicht nur

spätestens vor dem winter beim ersten frost würde ich da noch einmal nachgucken

und du als alter chemiker weißt ja sicherlich auch das unser schönes frost/korrosionsschutzmittel'chen mit den jahren so seine wirkung verläßt (einfach mal ne alterungserscheinung, ist das die oxidation der kühlflüssigkeit ??) ..

p.s.

ich bin ja schon schick mit meinem ortographischen ergüssen hier..aba du scheinst mich ja noch toppen zu wollen ..nicht für ungut

so long

Ach ja, lieber Hellrasor:

Bitte versuch bei deinen vielzähligen Beiträgen ein wenig auf die Rechtschreibung zu achten, oder einfach nur langsamer zu schreiben.

Fehler machen wir alle, ganz klar. Doch habe ich es manchmal wirklich schwer, deine Worte zu einem sinnvollen Satz zu entziffern.

Ich lese Teilweise 15 Fehler und Verdreher in einem Satz.

Damit ist zwar viel gesagt, aber niemandem wirklich geholfen.

Ist wirklich nicht böse gemeint und ich habe lange überlegt, dir dieses zu schreiben. Aber deine Antworten gerade in diesem Thread hier sind kaum noch lesbar.

Nichts für ungut.

LG, hinterherfahrer

Ach Mönsch Jungs..dat Wichtigste haben wir vergessen ihm zu sagen !!!

 

Suche den Grund des Kühlflüssigkeitsverluistes !!!

Schlauch , Schelle lose oder kaputt => harmlos oder vielleicht die Zylinderkopfdichtung defekt => nicht mehr harmlos !!

so long

p..s

auch ich werde mir mühe geben meine tippfelher nun zu reduzieren

p.p.s.

udn wenn es so weitergeht schaffe ich vielleicht sogar noch meine "1000" heute , eh super und das nach jahren

Genau, da war ja noch ein Fazit.

Ich schliesse mich mwolff139 an.

Einfach mal kontrollieren, ob das Kühlerwasser sauber ist und ob es bei laufendem Motor nicht sprudelt. Dann kannst du soweit erstmal eine defekte Zylinderkopfdichtung ausschliessen.

Vielleicht ist ja auch die Wasserpumpe undicht oder eben nur ein Schlauch.

LG, hinterherfahrer

Der Korrosionsschutz sollte eigentlich nicht oxidieren, denn genau das soll es ja verhindern, jedoch weiss man ja leider nie genau was da drin ist und wasim Motor verbaut worden ist, also fast alles ist möglich. In dem Zeug sind ja verschiedene Alkohole und so weiter drinn, Meistens Glysantin und so weiter, schätze mal das die sich durch ständige heiß und kalt einfach auch umstrukturieren.

@mwolff

Das eben sollte jetzt auch kein persönlicher Angriff sein oder so, die sache ist nur die, ( Tripple G nicht falsch verstehen) wenn Tripple G sich verunsichert fühlt durch die Aussagen im Handbuch, und sein Wagen noch Kühlflüssigkeit verliert, und das alleine schon stresst, ist es nicht wirklich ratsam dann noch mehr konfusion durch verschieden Farben von Frostschutzmitteln und Verhältnissen von Wasser zu Frostschutzmittel zu schaffen. Das ist jetzt net bös gemeint, du hast ja auch eigentlich recht. Woltle eigentlich nur sagen das vorerst en schluck Leitungswasser reicht. :)

@hinterherfahrer

Das mit den Fehlern kann ich gut verstehen. Werde mir demnächst mehr Mühe geben und vielleicht auch mal zum Arzt gehen, war nämlich früher nicht so erst seid nem halben Jhr. Muss mich schon sehr konzentrieren um alle Wörter in die richtige Reihenfolge zu setzten. Vielleicht verstehen sich ja meine Gehirnhälften net mehr. Naja wie auch immer, ich gebe mir mehr mühe fürs nächste mal.

@Tripple G

Sieht man im Motorraum kein Wasser irgendwo stehen?? Wenn nicht kann es auch deine Wasserpumpe sein die anfängt zu siffen. War bei mir auch der Fall, hab dauernd Wasser verloren. Musst vielleicht mal den Wagen auf die Hebebühne schaffen und mal die Unterbodenverkleidung vom Motor ab machen, damit du von unten in den Motorraum schauen kannst. Veilleicht sieht man da was.

Ach ja noch was zwischen durch. Eigentlich soll man sein Kühlwasser aller spätestenz ein mal im Jahr wechseln, am besten sogar einmal im Herbst und einmal im Frühjahr. Das tut natürlich keiner schon klar :) .

MFG

Hellrasor

PS: Ich hoffe wir haben uns jetzt alle wieder lieb. :D

hi ihr...vieleicht sollte man noch erwähnen,das die markierung auf dem ausgleichsbehälter bei kalten motor erreicht sein soll...soweit ich das weiß....und gott,vergib mir meine rechtschreibung......gruß psheiko

@all ich hoffe mir wurde schon vergeben..

udn wenn bei warmen motor die markierung überschritten wird..nicht schlimm..alles was zuviel ist kommt eh raus

ja und die WaPu ist wohl übeltäter nummero uno !!

so long und gute nacht

p.s. wir haben uns doch alle lieb ?! oda !!

am 2. Mai 2005 um 12:11

Hi @ all,

Ich weiß ja nicht ob das Thema schon durch ist,

Aber wenn Du nirgends wasser "sehen" kannst.

Nimm mal Deine Fußmatte hoch und steich mit der Hand über den dortigen Teppich.

Wenn das da feucht ist, bzw. so klebrig ölig, dann isses der Heizungskühler....

Fraggle

P.S. Hab auch zuerst leichten Wasserverlust bemerkt, mir aber erstmal nichts dabei gedacht (als langjähriger Punto-Fahrer).

Bis dann ne ordentliche Pfütze im Fußraum stand..., der Wasserbehälter (Ausgleichsbehälter) war dann übrigens auch richtig leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen