1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kühler Ausgleichsbehäter wechseln

Kühler Ausgleichsbehäter wechseln

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:56

Hallo, ich wollte meinen Kühler Ausgleichsbehälter wechseln. Leider wird bei meinem Viano (BJ 2012) der Behälter, an der hinteren oberen Seite, durch das Karosserieblech eingeklemmt sodass ich diesen nicht wie in dem u.a. Video einfach anziehen kann.

Weiß jemand wie ich da vorgehen muss?

Danke

https://www.youtube.com/watch?v=ZYvnjFhkrlw&t=40s

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Dezember 2024 um 11:07

Waschwasser oder Kühlwasser Behälter?? Das ist jetzt die Frage

Auf dem Film wird der Scheibenwaschbehälter ausgebaut. Ist dein Kühlerausgleichsbehälter def? Oder warum soll der ausgebaut werden?

am 8. Dezember 2024 um 20:34

Deshalb ja die Frage zur Sicherheit

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 3:20

Hey, es ist der Ausgleichsbehälter für den kühler und der ist undicht. Der film war der einzige den ich dazu gefunden hab. Wie schon geschrieben, bei mir ist der Behälter aber nicht wie im video ausbaubar.

Halte ich für ne glatte Falschaussage… Wie soll er denn dann da hingekommen sein??? :D:D:D

Ein paar Daten zu EZ und Motor werden wie immer total überbewertet.

Ansonsten wie @bestesht schon sagt, irgendwie wurde er ja in der Produktion eingebaut.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 15:42

Zitat:

@bestesht schrieb am 9. Dezember 2024 um 13:41:24 Uhr:

Halte ich für ne glatte Falschaussage… Wie soll er denn dann da hingekommen sein??? :D:D:D

Ja komisch oder - vermutlich gebeamt - auch beim 2ten durchlesen meiner Frage verstehe ich, dass hier jemand (ich) genau das herauszufinden versucht ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 15:43

Zitat:

@Vito111 schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:16:24 Uhr:

Ein paar Daten zu EZ und Motor werden wie immer total überbewertet.

Ansonsten wie @bestesht schon sagt, irgendwie wurde er ja in der Produktion eingebaut.

Es ist ein CDI 2,2 mit 163 PS, Automatik

Dann mache doch mal ein Foto davon. Meiner geht ganz leicht raus.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 9:29

Servus, genau das habe ich heute früh auch gemacht. Anbei nun die Bilder. da sieht man, dass darüber ein Blech und dann auch die Ansaugabdeckung Gebläse ansteht. Der Ausgleichsbehälter hat unten "Füße" und wird vermutlich in einer Halterung stecken. Ich kann diesen aber nicht, wie im Video, nach oben abziehen.

Img
Img
Img

Zitat:

@VianoCDI schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:29:28 Uhr:

..Ich kann diesen aber nicht, wie im Video, nach oben abziehen.

Auch nicht seitlich, wenn du vorher den Wischwasserbehälter ausbaust?

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 13:56

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:50:06 Uhr:

Zitat:

@VianoCDI schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:29:28 Uhr:

..Ich kann diesen aber nicht, wie im Video, nach oben abziehen.

Habe ich noch nicht probiert aber wenn ich mir die 3 Füße am neuen Behälter ansehe ist mit seitlich ziemlich sicher nichts zu gewinnen. Ich muss irgendwie nach oben und das scheint ohne Ausbau der gesamten oberen Leiste (Blech, Regenwasserrinne, Scheibenwischer,...) tatsächlich nicht machbar..... :(

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 13:57

Zitat:

@VianoCDI schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:56:11 Uhr:

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:50:06 Uhr:

Habe ich noch nicht probiert aber wenn ich mir die 3 Füße am neuen Behälter ansehe ist mit seitlich ziemlich sicher nichts zu gewinnen. Ich muss irgendwie nach oben und das scheint ohne Ausbau der gesamten oberen Leiste (Blech, Regenwasserrinne, Scheibenwischer,...) tatsächlich nicht machbar..... :(

andererseits ich habe das Auto jetzt demnächst 13 Jahre, ich könnte die Leiste oben einfach ausschneiden ;)

am 10. Dezember 2024 um 19:57

Der ist nur eingerastet, siehst ja am neuen . Dann geh mal mit bissel Kraft ran . Neuen hast doch da

Deine Antwort