1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kühler Automatikgetriebe undicht V6

Kühler Automatikgetriebe undicht V6

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 26. April 2022 um 13:37

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem des Ölverlustes. Hat jemand Erfahrungen wieviel AW die Werkstätten aufrufen? Ich habe Aussagen von Werkstätten von einem Tag- ( könnte auch länger werden),bis einer Woche Arbeit, das ist wohl langsam eine Verarsche. Ich habe mir den Aufwand bei YouTube angesehen,einfach ist es nicht!

Aber denn immer die Aussagen!!!

Es ist kompliziert

Eigentlich hab ich dazu keine Lust

Verkauf die Kiste

Wir sind ein halbes Jahr ausgebucht

Können die heute nur noch Ölwechsel ?.......

Zumal V6 fahren zum Kult geworden ist!!!!

Gruß David

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du meinst sicher die Dichtungen des Ölkühlers.

Das hat aber nichts mit dem Automatikgetriebe zu tun.

Ich denke eine Reparatur wird unter 1500,- Euro nicht mehr zu machen sein.

Hier ist zwar ein Anbieter der es für 1300,- macht, aber da kommen bestimmt andere Postenkosten noch hinzu.

Themenstarteram 26. April 2022 um 14:45

Hallo, erstmal danke, damit könnte ich erst einmal leben, eine Woche (40 Stunden /60 €) ist a wohl unverschämt; da verputz ich ne ganze Wohnung für!

Ich glaube die meisten kneifen und reden sich raus weil die nur noch Mechatroniker sind und keine Mechaniker

Hallo, ich habe zurzeit das gleiche Problem.

Es ist wirklich eine Mörderarbeit.

Unser Viano steht seit 6 Wochen in der Werkstatt.

Ich mache keinen Druck,da ich seit einigen Wochen in Spanien bin.

Bevor ich gefahren bin, könnte ich mich von dem Dilemma überzeugen.

Die Ansaugbrücken sehen aus wie Briketts.

Die Drallklappen sind rott

AGR Kühler ist auch verrußt.

Vorsichtige Schätzung für Material, Dichtungen usw. 2000 Euronen.

Macherlohn ,ca 1000 Euro.

Bin gespannt was unterm Strich bei rauskommt.

Ich werde Mal berichten.

Ach ja......1 Injektor ist auch noch undicht.,

Gruß aus Tossa de Mar

Zitat:

@Bauornamentehoppe schrieb am 26. April 2022 um 16:45:35 Uhr:

..Ich glaube, die meisten kneifen und reden sich raus, weil die nur noch Mechatroniker sind und keine Mechaniker

Zwischen nicht können und nicht wollen ist aber ein großer Unterschied und wer genug andere Arbeit hat, tut sich das halt nicht freiwillig an. Und wenn eine Werkstatt sagt, dass sie dazu eine ganze Woche brauchen, dann meinen die damit bestimmt nicht, dass die da jeden Tag 8 Stunden daran arbeiten, sondern dass der Mechaniker morgens erst mal was anderes macht und dann erst an deinem Auto weiter arbeitet.

Zitat:

@katanamanni schrieb am 26. April 2022 um 17:08:10 Uhr:

Hallo, ich habe zurzeit das gleiche Problem.

Es ist wirklich eine Mörderarbeit.

Unser Viano steht seit 6 Wochen in der Werkstatt.

Ich mache keinen Druck,da ich seit einigen Wochen in Spanien bin.

Bevor ich gefahren bin, könnte ich mich von dem Dilemma überzeugen.

Die Ansaugbrücken sehen aus wie Briketts.

Die Drallklappen sind rott

AGR Kühler ist auch verrußt.

Vorsichtige Schätzung für Material, Dichtungen usw. 2000 Euronen.

Macherlohn ,ca 1000 Euro.

Bin gespannt was unterm Strich bei rauskommt.

Ich werde Mal berichten.

Ach ja......1 Injektor ist auch noch undicht.,

Gruß aus Tossa de Mar

Die Schätzung für Material ist ziemlich hoch wie ich finde.

Hier bietet einer ein Reparatur-Set Komplett an für 550,- Euro.

Tossa de Mar - schöne Ecke

Ja, aber die Ansaugbrücken und der restliche Trödel kommt alles Neu..

Ich habe aber echt keinen Plan.

Ich vertraue Mal dem Schrauber.

Ich bin froh überhaupt jemanden gefunden zu haben ,der es macht....

Klar, bei MB hätten die natürlich Spaß gehabt.

Ich bin und bleibe aber guter Dinge

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 26. April 2022 um 17:50:31 Uhr:

Zitat:

@katanamanni schrieb am 26. April 2022 um 17:08:10 Uhr:

Hallo, ich habe zurzeit das gleiche Problem.

Es ist wirklich eine Mörderarbeit.

Unser Viano steht seit 6 Wochen in der Werkstatt.

Ich mache keinen Druck,da ich seit einigen Wochen in Spanien bin.

Bevor ich gefahren bin, könnte ich mich von dem Dilemma überzeugen.

Die Ansaugbrücken sehen aus wie Briketts.

Die Drallklappen sind rott

AGR Kühler ist auch verrußt.

Vorsichtige Schätzung für Material, Dichtungen usw. 2000 Euronen.

Macherlohn ,ca 1000 Euro.

Bin gespannt was unterm Strich bei rauskommt.

Ich werde Mal berichten.

Ach ja......1 Injektor ist auch noch undicht.,

Gruß aus Tossa de Mar

Die Schätzung für Material ist ziemlich hoch wie ich finde.

Hier bietet einer ein Reparatur-Set Komplett an für 550,- Euro.

Tossa de Mar - schöne Ecke

Ich hab mir gerade letzte woche die Arbeit selbst gemacht des zu tauschen, den ölkühler brauchst nicht neu, der ist robust wie ein panzer, was neu muss sind alle Dichtungen, bekommst original bei MB für ca 120eus, drallklappen Motor auch für ca 180 und dann noch des drallklappengestänge im Zubehör für ca 30 eus, MB verkauft des nur mit neuer Ansaugbrücke dann bist bei 1200 netto, ansaugbrücke und AGR muss man halt reinigen, gibt's aber genug Videos online die sagen wie es geht.

Ansonsten isses ne hässliche Arbeit, aber ich als Radio und Fernsehtechniker mit mäßiger schraubererfahrung habs in 3 Tagen hinbekommen.

Ein gut sortierten Ratschenkasten, werkzeug zum Viscolüfter antfernen (25€) 2 auffahrrampen und Geduld.

Komplett hab ich mit Kundendienstpaket (öl/Filter und des zeugs) ca 450 Euro gelöhnt

Mehr brauchst net, alles andere findest auf Youtube

@wolfgang110682

 

Na hoffentlich hast du als Radio- und Fernsehtechniker den Ölkühler auch mit nem Haarlineal vermessen, bevor du weiter erzählst, der ist robust wie ein panzer.

 

@TE für 60€ netto die Stunde arbeitet keine Vernünftige Werkstatt heutzutage mehr. Beim PKW rechnet man mit 10h Arbeitszeit für den Ölkühler, beim 639 wird’s mehr sein aufgrund Bauraum, hab ich aber nicht im Kopf. Dann reden wir da eben über locker 1500€ brutto Arbeitslohn.

 

Material ist unterschiedlich… das kann von… bis Gehen. Je nachdem, ob man nur den Ölkühler, Dichtungen, Schrauben und Ölservice für vielleicht 300€ macht oder ob’s dann noch Richtung Turbo, Ansaugbrücke, EKAS Motor etc. geht. Sieht man ja erst beim zerlegen.

 

Wenn also einer meint er macht das mit morgens bringen und abends holen, würde ich da abraten von. Das ist dann Pfusch.

Bei uns (06721) ölkühler im W164 9 Stunden a 89€ plus Kühler plus Kleinmaterialca 340€ plus Steuer = ?

Ansage circa von den Teuren

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 11:41

Bei mir machen lassen ,…,so-800 Black and beautiful für Stunden

400 Materialien wie Dichtungen Öl und das Lüfterrad lag noch nebenbei (Lagerschaden)

Das soll erstmal in 9 Stunden einer erledigen, mein Monteur hat 2 Tage benötigt

Nur mal so zur Frage, der TE redet vom Ölkühler Automatikgetriebe, alle Antworten gehen Richtung Motorölkühler. Redet ihr gerade alle aneinander vorbei?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 15:14

Bei mir war es der Automatik Ölkühler unten im V , das ist wohl die teuerste „Operation“

Zitat:

@Bauornamentehoppe

Bei mir war es der Automatik Ölkühler unten im V , das ist wohl die teuerste „Operation“

Der ist beim Vito nicht mehr im Wasserkühler integriert? :eek:

Das ist aber nicht der Automatik-Ölkühler, der sitzt vor dem großen Kühlerpaket und ist 100mm hoch. Das was im V sitzt ist der Motoröl-Wasser-Wärmetauscher, ist was ganz anderes und auch viel aufwendiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen