ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kühler / Klimaanlage

Kühler / Klimaanlage

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. August 2012 um 10:57

hallo zusammen,

ich fahre einen Corsa C Bj. 2002 1.2 l.

so nun zu meinen Problem

letztes Wochenende war es mal wieder warm in Berlin ,da meine Klimaanlage schon längere Zeit nicht mehr so richtig funtioniert , habe ich sie noch mal testen wollen nur ein leichtes Kühlen fast nichts.

2 Tage später wollte ich mein Corsa aus der Garage fahren und sehe da Wasser auf dem Boden .

Motorhaube geöffnet und Ausgleichbehälter vom Kühler komplett trocken.

Wasser nach gefüllt und heute mal ca. 10 km gefahren aber kein Wasser verlust festgestellt.

Kann es an der Klimaanlage liegen das sich da so was wie Übertruck bildet.

Wäre für Tpps dankbar.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Uwe.

Nein Klimaanlage und Wasserkreislauf sind 2 getrennte Kreisläufe.

Entweder ist die WAPU defekt oder die Dichtung imSteuerkettengehäuse zum Motorblock.

Eventuell könnte auch der Kühler oder ein Schlauch undicht sein.

Fahre mal eine längere Strecke um den Fehler lokalisieren zu können.

Bei einer defekten Dichtung im Steuerkettengehäuse hast du aber auch Wasser im Motoröl.

Gruss Werner

Themenstarteram 24. August 2012 um 11:19

Wasser hab ich keines im Öl

hab das schon am Messstab kontrolliert.

 

Zitat:

Original geschrieben von xj biker

hallo zusammen,

ich fahre einen Corsa C Bj. 2002 1.2 l.

so nun zu meinen Problem

letztes Wochenende war es mal wieder warm in Berlin ,da meine Klimaanlage schon längere Zeit nicht mehr so richtig funtioniert , habe ich sie noch mal testen wollen nur ein leichtes Kühlen fast nichts.

2 Tage später wollte ich mein Corsa aus der Garage fahren und sehe da Wasser auf dem Boden .

Motorhaube geöffnet und Ausgleichbehälter vom Kühler komplett trocken.

Wasser nach gefüllt und heute mal ca. 10 km gefahren aber kein Wasser verlust festgestellt.

Kann es an der Klimaanlage liegen das sich da so was wie Übertruck bildet.

Wäre für Tpps dankbar.

Gruß Uwe

Hat sich der Wasserstand im Ausgleichsbehälter geändert? Wenn der Stand immer annähernd gleich bleibt kann es sich auch um "Abwasser" aus der Klima handeln. Du hattest sich ja kurz laufen... Bei mri sind bei beiden Autos immer Wasserflecken unter dem Wagen wenn die Anlage in Betrieb war... Mal mehr mal weniger...

Themenstarteram 25. August 2012 um 15:52

hallo,

 

das mit dem Stand weiß jetzt nicht so genau

auf jeden Fall habe ich jetzt ca. 1Liter nach gefüllt da der Ausgleich Behälter trocken war

Aber Abwasser von der Klima geht so was denn überhaupt :confused:

seit meiner letzten Fahrt keine Veränderung ( ca. 10km ) 

Zitat:

Original geschrieben von xj biker

hallo,

das mit dem Stand weiß jetzt nicht so genau

auf jeden Fall habe ich jetzt ca. 1Liter nach gefüllt da der Ausgleich Behälter trocken war

Aber Abwasser von der Klima geht so was denn überhaupt :confused:

seit meiner letzten Fahrt keine Veränderung ( ca. 10km ) 

Klar geht Abwasser von der Klima... Das muss sogar. Die Klima entzieht der Luft Feuchtigkeit und die musse ja irgendwo hin. Sonst kannste Pilze züchten in deinem Auto... Viele erschrecken sich erstmal wenn Wasserflecken unter dem Auto sind... Ruhigen Kopf behalten und alles checken. Halt den Stand im Ausgleichsbehalter im Auge und dann sehen wir weiter. Durch kleine Undichtigkeiten des Systems geht bei älteren Kisten schon mal etwas verloren... Denk nur immer dran Frostschutz mit nachzufüllen. Wichtig für die Rostvorsorgen. Und das Kühlwasser kann dann mehr Hitze aufnehmen. Und: Achte auf die Farbe. Mischen is nix gut

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 12:52

so da bin ich mal wieder,

das mit dem Wasserverlust ist immer noch mein Problem, nun habe ich gesehen das ein kleiner Wasserfleck unterhalb der Wasserpumpe am Motorgehäuse ist. Also wird die Pumpe oder Dichtung das Problem sein. Sollte man es nur mit einer neuen Dichtung versuchen, oder gleich alles neu machen .

Der Ausbau einer Wapu ist das eine große Aktion oder lässt sich das mit normalen Werkzeug erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von xj biker

so da bin ich mal wieder,

das mit dem Wasserverlust ist immer noch mein Problem, nun habe ich gesehen das ein kleiner Wasserfleck unterhalb der Wasserpumpe am Motorgehäuse ist. Also wird die Pumpe oder Dichtung das Problem sein. Sollte man es nur mit einer neuen Dichtung versuchen, oder gleich alles neu machen .

Der Ausbau einer Wapu ist das eine große Aktion oder lässt sich das mit normalen Werkzeug erledigen.

Mach neu... Kostet nicht die Welt. Bei meinem 1,4er kostete die Pumpe 91€ und Einbau... Wasserpumpe ist eine typische Krankheit bei Opel. War schon bei meinem Kadett so... Wie groß die Aktion bei deinem ist kann ich nicht sagen. Du hast eine Steuerkette und ich Zahnriemen.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 15:32

hab mal online geschaut was die Wapu so kostet , die Preise gehen von 40 € aufwärts .......

welche sollte man da am besten nehmen und sind die Dichtungen immer dabei ??

Zitat:

Original geschrieben von xj biker

hab mal online geschaut was die Wapu so kostet , die Preise gehen von 40 € aufwärts .......

welche sollte man da am besten nehmen und sind die Dichtungen immer dabei ??

Sorry, aber das kann ich dir nicht sagen... Ich hab Gott sei dank einen Bekannten der in einem Laden für Ersatzteile und Zubehör arbeitet.... Bis jetzt konnte ich mich immer gut auf seine Empfehlung verlassen. Grundsätzlich würde ich aber nie die billigste nehmen.... Ich bin mit dem guten Mittelfeld bis jetzt immer ordentlich gefahren...

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:40

habe jetzt gesehen das es alles Torx Schrauben sind, da ich keine Torx Nüsse besitze und nicht genau weiß welche ich brauche . Ein Satz Torx Nüsse ab welcher Größe soll dieser beginnen .

Oder kann mir jemand sagen welche Größe ich brauche ?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von xj biker

habe jetzt gesehen das es alles Torx Schrauben sind, da ich keine Torx Nüsse besitze und nicht genau weiß welche ich brauche . Ein Satz Torx Nüsse ab welcher Größe soll dieser beginnen .

Oder kann mir jemand sagen welche Größe ich brauche ?:confused:

Kauf dir ein ordentliches Sortiment mit Spezialbits... Habe ich auch gemacht. Von Proxxon. Da sind alle möglichen Spezialsachen drin die in den normalen Sortimenten nicht sind. Oder kauf dir ein Torx-Satz.

Themenstarteram 9. November 2012 um 16:50

so da bin ich mal wieder :)

Wasserpumpe und Riemen getauscht, und alles ist wieder super :D

Danke euch noch mal für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen