- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- kühlerfrostschutz ohne mischen
kühlerfrostschutz ohne mischen
Servus habe heute kühlerfrostschutz nachgefüllt.
Ist es das gleiche wie kühlmittel bzw kann man es statt dem kühlmittel komplett ersetzen?
Habe es ohne zu mischen eingefüllt und werde es auch immer wieder tun ohne zu mischen
Geht das oder wird etwas defekt?
Opel astra gcc x16szr benziner von 1998
Lg franz
Ähnliche Themen
37 Antworten
Wenn zum nachfüllen,dann ist es wohl fertig gemischt.
Warum nachfüllen?
@zawen also ohne kühlmittel und ohne wasser ? Es ist ein frostschutz und ein Kühlmittel oder verstehe ich es falsch?
Habe heute gesehen das bisschen kühlwasser fehlt und habe nachgefüllt ohne zu mischen.
Lg franz
@Franz1565
Welche Farbe hat das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter?
Es gibt unterschiedliche Farben beim Kühlmittel.
Grobe Regel: Gelb und blau (C 11) dürfen miteinander gemischt werden, hier sollte nur kein rotes (C12) hinzugefügt werden. Genauso ist es andersrum, wenn schon rotes Kühlmittel eingefüllt ist, kein blaues oder gelbes hinzukippen.
Mischt man es falsch, können sich kleine Flöckchen bilden, die Kühler und Heizung zusetzen können.
Anders sieht es bei einer Neubefüllung aus. Bei Deinem Motor kannst Du ein C11 oder C12+ nehmen.
@Papasmobil aber ist dieses kühlerfrostschutz auch gleichzeitig ein Kühlmittel? Da draufsteh das dies auch überhitzungen verhindert.
Lg franz
Kühlmittel ist gleichzeitig Frostschutz. Und Korrosionsschutz.
Mischbar,mit allem,drei drauf.
Für weitere Fragen,schau doch bei Liqui Moly nach.
Ansonsten. Fertigmischung ,in der passenden Farbe kaufen.
Kühlmittel, welches mit Wasser gemischt werden muss,nenni sich Konzentrat.
@Franz1565,
ja, dieser Frostschutz für den Kühler, dass Du nachgefüllt hast, ist schon fertig gemischt und reicht bis - 40°C. Ist sozusagen schon fertig gemischt.
Es gibt auch Frostschutzmittel welches als Konzentrat angeboten wird, dies muss noch laut einer Tabelle mit Wasser gemischt werden. Hier nehme ich das Mischungsverhältnis 1:1, dass ist bei den meisten Frostschutzmitteln - 30°C. Erst dann gefriert das Frostschutzmittel im Motorblock.
Nur reines Frostschutzkonzentrat im Motor kühlt nicht richtig. Für kleine Mengen zum Auffüllen kann dies, ohne es zu mischen, nachgefüllt werden.
Franz, hast Du schon die aktuelle Frostschutztemperatur mit einem Prüfgerät gemessen? Diese sollte um die -30°C sein. Ist diese bedeutend höher reicht es bei kleinen Mengen bis 0,5 Liter nur Wasser nachzufüllen, ist sie tiefer kann das Konzentrat direkt eingefüllt werden. Nach einer Fahrt sollte aber das Frostschutzmittel nochmals gemessen werden.
@Papasmobil @zawen ich habe gelesen das kühlerfrostschutz und kühlmittel nicht das selbe ist.
Und da stand auch wenn man du viel kühlerfrostschutz reinfüllt das der motor überhitzen kann.
Deswegen wollte ich wissen ob kühlerfrostschutz das kühlmittel bzw kühlwasser komplett ersetzt.
Lg franz
Zitat:
@Franz1565 schrieb am 20. Dezember 2023 um 07:45:56 Uhr:
@Papasmobil @zawen ich habe gelesen das kühlerfrostschutz und kühlmittel nicht das selbe ist.
Und da stand auch wenn man du viel kühlerfrostschutz reinfüllt das der motor überhitzen kann.
Deswegen wollte ich wissen ob kühlerfrostschutz das kühlmittel bzw kühlwasser komplett ersetzt.
Lg franz
https://www.liqui-moly.com/.../...ostschutz-universal-p004658.html?...
Anwendungsfertig!!
Du musst nur zwischen Konzentrat und Fertigmischung unterscheiden. Wie,schon mehrfach,erwähnt.
Das eine verdünnen,das andere Fertig.
Es kühlt auf jeden Fall,nur reines Konzentrat halt nicht optimal.
Das Liqui Moly ist extra zum nachfüllen.
Warum musst du nachfüllen??
@zawen danke dir.
Deshalb muss ich nafüllen weil etwas kühlflüssigkeit fehlt.
Lg franz
Da fehlt ja fast ein halber Liter. Da wird was undicht sein. Oder war der Motor bei dem Bild heiß?
@Gerd_7 nein motor war kalt.
Hatte eigentlich nie probleme mit kühlwasserverlust.
Muss ich jetzt öfter kontrollieren.
Lg franz
Besser wäre es die Ursache zu finden und zu beseitigen. Sonnst könnte es auch mal passieren, dass das Wasser auf einmal komplett weg ist und/oder der Fußraum unter Wasser steht.
Zitat:
@Franz1565 schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:02:21 Uhr:
@zawen danke dir.
Deshalb muss ich nafüllen weil etwas kühlflüssigkeit fehlt.
Lg franz
Genau mein Humor.
Da würde ich mir schon Gedanken machen.
Alle Schläuche ansehen. An der Wasserpumpe schauen. Heizungskühler usw. Den Kühler selbst.
Hatte auch einen kleinen Wasserverlust. Fehler nicht entdeckt. Siehe da. Der Flansch am Thermostat Gehäuse.
Hab da nur Kristalle,vom getrockneten Kühlmittel,gesehen.
Ist bei deinem Motor aber anders als bei mir..Hab nen X16XEL.