ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. kühlerfrostschutz wechsel

kühlerfrostschutz wechsel

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:46

hallo liebe community ,

bin neu in diesem forum und ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir meine frage beantworten könntet.

und zwar hab ich in meinem wagen ( clk 200 , w208 ) im moment ein orangenes kühlwasser drin, das hatte der vorbesitzer reingetan und ich wollte jetzt das kühlwasser wechseln und ich weiß jetzt nicht ob ich da jetzt das glysantin g48 in grün reinkippen kann , weil ja das orangene silikatfrei ist und das grüne silikathaltig ist

und wie viel liter passt da eigentlich rein in das kühlsystem

oder soll ich da wieder das orangene nehmen , aber das ist ja für gm und opel motoren

hab noch eine kleine frage und zwar hab ich in der scheibenwaschanlage blau farbiges wasser drin , kann ich wenns leer ist auch andere scheibenwaschkonzentrate benutzen z.b grün oder gelb

würd mich über ein lösungsvorschlag freuen

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2013 um 18:12

Moin

zum Kühlwasser..

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

ab 310.1

 

zum Wischwasser: wurschd!

bei mir kommt nur das billigste vom billigen rein..

grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Februar 2013 um 18:12

Moin

zum Kühlwasser..

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

ab 310.1

 

zum Wischwasser: wurschd!

bei mir kommt nur das billigste vom billigen rein..

grüße

Die Farbe des Kühlwassers ist nicht genormt. Orange kann auch silikathaltig sein.

Wenn du nicht sicher bist, was drin ist: Ablassen, spülen, silikathaltig rein.

Silikathaltig und -frei nicht mischen - Es können Säuren entstehen oder das Kühlmittel kann ausflocken.

Man sollte die Kühlmittel grundsätzlich nicht mischen!

Das vorhandene würde ich komplett ab lassen, durchspülen und dann eins einfüllen, daß für MB freigegeben ist.

Und Scheibenwasser ist, wie schon geschrieben, egal. Das kannst Du fröhlich mischen wie Du willst! Das blaue ist mit Frostschutz, das gelbe/grüne ist für den Sommer. Was Du nicht machen solltest, ist Spiritus rein zu geben. Das greift Gummis und einige Kunststoffteile an.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 9:52

ich danke euch für die vielen informationen

jetzt bleibt noch eine frage wie spült man den alles sauber , einfach unterm auto kühlwasser ablassen dann wieder alles zumachen , dann 8 liter wasser rein motor an und dann wieder alles ablassen

oder einfach alles rauslassen und dann paar liter wasser nachkippen und das wasser durchlaufen lassen

am 27. Februar 2013 um 10:04

Jou - so ähnlich...

aber Warmlaufen lassen, dass auch Thermostat öffnet und die Heizung auch auf volle Pulle stellen.

So stellst du sicher, dass der kleine, der große und der Heizkreislauf durchspült werden...

servus

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=679115

zwar der falsche Motor - aber vom Prinzip..

Themenstarteram 3. März 2013 um 16:18

ich war diese woche bei atu und die haben das kühlwasser gewechselt

ich habe denen mehrmals gesagt das es orangenes kühlwasser ist und die sollen das system nach dem ablassen nochmals mit wasser durchspülen aber die wollten das nicht , obwohl ich extra noch gesagt hab die sollens durchspülen

die haben gesagt beim ablassen kommt schon alles raus und die kleinen reste machen nichts aus wenn da was über bleibt

daraufhin bin ich dann in die werkstatt rein, hab dem mechaniker das gleiche gesagt und der sagte auch fast das gleiche wie der typ an der kasse , und er sagte mir das meine spurstange kaputt ist und ich ein termin nehmen soll

dann bin ich nachdem das auto fertig war zur kasse bezahlen und der sagt dann ja die spurstange ist ausgeschlagen dann frag ich ok wie viel kostet das und er daraufhin in sein pc geguckt und das beste der findet nicht mal das teil , daraufhin hab ich ihm gesagt ,dann kann ich ja die spurstange vom MB kaufen in sie bauen das ein und die sagen nö wir bauen keine teile ein die der kunde mitbringt

also schlimmer gehts nicht , die wollen unbedingt mein auto reparieren und haben das teil nicht da und könnens nicht mal bestellen und wenn mans mitbringt bauen die es nicht ein

also ich gehe nie wieder zu ATU nach so einer sch..... egal was für angebote die haben , und vorallem mit der kühlflüssigkeit , was kann eigentlich schlimmstenfalls passieren wenn reste vom silikatfreien kühlmittel übriggeblieben sind?

und wie merkt man das die spurstange ausgeschlagen ist ? , ich hab gegoogelt und eigentlich nur fälle vom spurstangenkopf gehört die kaputt waren

ich hab ausserdem für den kühlmittelwechsel 90 euro bezahlt also so günstig ist das auch nicht, MB würds auch für 120 euro machen und die würden das system ausspülen wenn man denen das sagt

am 3. März 2013 um 16:53

Oh je... weißt Du jetzt warum ATU so nen schlechten Ruf hat? ATU ist inkompetent und teuer!

Da hättest Du besser in eine Bosch-Werkstatt gehen können! Die gehen auf Wünsche ein, bauen auch mitgebrachte Teile ein, sind günstig und wissen was sie tun.

Themenstarteram 3. März 2013 um 19:53

ja jetzt weiß ich das ich geh nie wieder dahin , es gibs hier in meiner nähe genug vertrags- und fachwerkstätten und die sind auch genau so teuer wie atu , aber die gehen wenigstens auf kundenwünsche ein und sind nicht so stur wie die

die mb werkstatt wollte 20 euro haben damit sie nach der spurstange gucken ist das normal?

das ist jetzt das allererstemal das sie geld haben wollen um nach einem schaden zu suchen , das dauert auch nicht lange um den zu finden , naja ich fahr montag nochmal dahin und frag jemand anderes von der mb weil der war sowieso überhaupt nicht nett , das ist zum ersten mal das einer von einer vertragswerkstatt so unfreundlich war

am 3. März 2013 um 20:13

Ich weiß jetzt nicht wie sicherheitsrelevant das mit der Spurstange ist...

Ich würde bis kurz vorn TÜV warten und dann zu einer Bosch-Werkstatt gehen. Die bieten oft einen kostenlosen TÜV-Vorcheck an. Da untersuchen die dann alles (inkl. der Spurstangen). Was dann nicht OK ist, wird kostengünstig repariert und anschließend bekommst Du den TÜV!

Von Werkstattketten und Vertragshändlern würd ich die Finger lassen.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ich würde bis kurz vorn TÜV warten und dann zu einer Bosch-Werkstatt gehen. Die bieten oft einen kostenlosen TÜV-Vorcheck an. Da untersuchen die dann alles (inkl. der Spurstangen). Was dann nicht OK ist, wird kostengünstig repariert und anschließend bekommst Du den TÜV!

Von Werkstattketten und Vertragshändlern würd ich die Finger lassen.

Deine Erfahrungen. Ich sage: FINGER WEG von Boschdiensten.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Inspektion, die nicht nach Herstellervorgabe gemacht wurde, Keilriemenwechsel ohne Spannrollen, Ersatz eines kompletten Heizgeräts obwohl die Wasserpumpe defekt war. Diese drei

Erfahrungen hab ich bei zwei verschiedenen Boschdiensten gemacht. Beschwerden brachten gar nichts. Fazit: nie wieder.

Ich gehe jetzt zu einer MB-Vertretung, dort kann ich meine Teile mitbringen und die Wartung ist sowohl vom Ergebnis als auch im Preis sehr gut.

Deswegen empfehle ich immer zu einer MB-Vertretung zu gehen.

Greetz

MadX

am 4. März 2013 um 14:50

Ehrlich gesagt geh ich mit dem Benz auch zu keinem Bosch-Dienst mehr. Dafür hab ich hier in Bochum eine spezialisierte Mercedes-Werkstatt ^^

Themenstarteram 5. März 2013 um 21:19

tüv läuft noch bis 05/14 soll ich da jetzt noch über ein jahr warten?

ich hab jetzt mal bei mb nach gefragt und jetzt aufeinmal will der mechaniker dort sogar die ganze vorderachse prüfen und der sagte irgendwie was von abdrücken habs nicht ganz verstanden, so wollen die dann die achse und spurstange prüfen und er sagte irgendwie 12 AW zu seiner kollegin wo er den termin gemacht hat , wie viel kostet 1 AW bei mb und was meint er mit abdrücken hat bestimmt was mit spurstange zu tun

ist das mit 12 AW eine abzocke oder normal ?

 

ich hab letzte woche meine zündkerzen wechseln lassen bei bosch und die haben nur 15min gebraucht und 60 euro berechnet , 30 für 4 zündkerzen und 30 für arbeit , meine frage schafft man das in 15 min oder haben die evtl. mein wagen nur in die werkstatt gefahren und 15 min stehen lassen und dann wieder raus aus werkstatt , weil wenn du so viele schlechte erfahrung mit denen hast und die auch so was mal machen dann wärs schlimm

kann man 4 zündkerzen in 15 min wechseln , also mit motorverkleidung rausschrauben und zündkerzen raus und dann zündkerzen rein und motorverkleidung wieder rauf ? weil das hat mich voll stutzig gemacht wo der nach 15 min zu mir kam und sagt wagen fertig da war ich voll überrascht

Zitat:

Original geschrieben von TheUndertaker189

kann man 4 zündkerzen in 15 min wechseln , also mit motorverkleidung rausschrauben und zündkerzen raus und dann zündkerzen rein und motorverkleidung wieder rauf ?

Die 4 Zündkerzen beim 4-Zylinder-Motor sind ja gut erreichbar, von daher: ja kann man, wenn Material und passendes Werkzeug bereit liegt.

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Keilriemenwechsel ohne Spannrollen

Was ist daran auszusetzen? Ich wäre dankbar, wenn nicht defekte Teile nicht gewechselt werden. Ist ja kein VW...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen