- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Kühlerjalousie immer geöffnet
Kühlerjalousie immer geöffnet
Hallo,
bei unserem F46 (BJ 07.2017) ist seit knapp einer Woche die Kühlerjalousie durchgehend komplett geöffnet. Selbst wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Einen Termin beim Service konnte ich erst in der KW2 bekommen und wollte mal hier vorab fragen, ob das Problem schon öfters aufgekommen ist bzw. was es sein könnte?
Danke,
Dieter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Adi44 schrieb am 26. Dezember 2018 um 06:03:47 Uhr:
Hallo zusammen,
"Kühlerjalousie" das höre ich zum ersten mal, was bezweckt diese? Im Kaltzustand schnell Betriebswärme zu erreichen? Auch bei Dieselfahrzeugen?
Vielleicht hat jemand eine Info dazu.
Danke
Nicht nur dafür, auch das Wärmemanagement des Motors wird damit geregelt, im Winter bei Kälte geschlossen um Wärme zu halten, im Sommer bei Wärme offen um zu kühlen. Um die Motortemperatur zur Regeneration schneller zu steigern (Partikelfilter).
Auch für den Co² Ausstoß ist die LKS (Luftklappensteuerung) nützlich, durch das schließen wird der Luftwiderstand erheblich reduziert, was sich positiv auf Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemission auswirkt.
Verringerung der Geräuschemission durch Reduzierung der Luftverwirbelungen.
Das Ding hat schon einige Vorteile ;-)
Ähnliche Themen
124 Antworten
Bei einem Ausfall des Kühlerjalousieantriebs gibt es einen Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät.
Oder Sensordefekt.
Würde auch einen einen Fehlerspeichereintrag nach sich ziehen.
Sicherung F50 ?
Viele Grüße
Da es noch ein Vorfacelift ist, ist das normal und kein Fehler, nur beim LCI ist sie im Stand immer geschlossen. Bei der Fahrt sieht man es nicht und daher gibt es auch eine Fehlermeldung wenn die LKS ausfällt.
Hallo zusammen,
"Kühlerjalousie" das höre ich zum ersten mal, was bezweckt diese? Im Kaltzustand schnell Betriebswärme zu erreichen? Auch bei Dieselfahrzeugen?
Vielleicht hat jemand eine Info dazu.
Danke
Zitat:
@Adi44 schrieb am 26. Dezember 2018 um 06:03:47 Uhr:
Hallo zusammen,
"Kühlerjalousie" das höre ich zum ersten mal, was bezweckt diese? Im Kaltzustand schnell Betriebswärme zu erreichen? Auch bei Dieselfahrzeugen?
Vielleicht hat jemand eine Info dazu.
Danke
Nicht nur dafür, auch das Wärmemanagement des Motors wird damit geregelt, im Winter bei Kälte geschlossen um Wärme zu halten, im Sommer bei Wärme offen um zu kühlen. Um die Motortemperatur zur Regeneration schneller zu steigern (Partikelfilter).
Auch für den Co² Ausstoß ist die LKS (Luftklappensteuerung) nützlich, durch das schließen wird der Luftwiderstand erheblich reduziert, was sich positiv auf Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemission auswirkt.
Verringerung der Geräuschemission durch Reduzierung der Luftverwirbelungen.
Das Ding hat schon einige Vorteile ;-)
Guten Morgen,
danke für die Antworten.
@Ancador
Das stimmt leider nicht ganz, die Jalousie hat sich immer nach dem Abstellen bzw. Abkühlen des Motors sofort geschlossen. Auch solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, hat sich diese nie geöffnet.
Beim BMW Service wurden die Fehlermeldungen aus dem Schlüssel ausgelesen und da gab es einen Eintrag im Motorsteuergerät. Leider konnte er mit nicht mehr dazu sagen.
Zitat:
@dj25 schrieb am 26. Dezember 2018 um 07:52:07 Uhr:
...Das stimmt leider nicht ganz.
Sehe hier keinen Wiederspruch
Hat denn ein jeder Grand Tourer das, oder nur Diesel?
Hatte den Fehler auch schon mal ... vor a paar Monaten. Fehlermeldung in Carly ... Endpunkt nicht erreicht oder so ?! Gelöscht und alles war wieder gut ... könnte mich auch nicht erinnern das die Klappe jemals im Stand offen war ?!
Also ich hatte 4 VFL F46 und einen LCI F46 und bei den VFL war die ständig offen, ist mir vor allem auch beim waschen immer aufgefallen, beim LCI hatte ich das nicht einmal. Bei den VFL war aber auch nie ein Fehler gespeichert.
Zitat:
@dj25 schrieb am 25. Dezember 2018 um 17:36:15 Uhr:
Hallo,
bei unserem F46 (BJ 07.2017) ist seit knapp einer Woche die Kühlerjalousie durchgehend komplett geöffnet. Selbst wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Einen Termin beim Service konnte ich erst in der KW2 bekommen und wollte mal hier vorab fragen, ob das Problem schon öfters aufgekommen ist bzw. was es sein könnte?
Danke,
Dieter
Nabend.
Habe jetzt zum zweiten mal genau das gleiche Problem bei meinem F45 Diesel.
das erste mal in der Garantiezeit gelöst.
Aber jetzt stellt sich mir die Frage wie du das Problem gelöst hast und was die Reparatur kostet?
Oder hat jemand anderes Erfahrungen damit gesammelt?
Gruß
Gibt‘s einen Grund für das Vollzitat ohne eigene Anmerkung?
Das war nur ein Versehen.....
Hallo,
es wurde zunächst nur der Stellmotor gewechselt, allerdings gab anschließend auch weiterhin einen Fehler im Steuergerät, so dass im Anschluss die gesamte Jalousieeinheit ausgewechselt wurde. Das Fahrzeug war einen kompletten Tag hierfür bei BMW und das Ganze lief auf Garantie.
Ich habe mich beim Techniker erkundigt gehabt, was die Reparatur gekostet hätte und er hat es auf 800€ geschätzt gehabt.
Schöne Grüße,
Dieter