1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kühlerjalousie

Kühlerjalousie

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 9:07

In diesem Artikel werden die Motoren (M270) des W246 vorgestellt bzw. erläutert. Dabei ist u.a. von einer Kühlerjalousie die Rede, mit deren Hilfe das Temperaturmanagement geregelt wird. Von dieser Jalousie habe ich bisher noch nie etwas gehört. Frage deshalb: gibt es die tatsächlich und weiß jemand etwas Genaueres? Ich zitiere einmal die entsprechende Passage aus dem Artikel:

Kühlerjalousie Die neue B-Klasse erhält in Verbindung mit dem Motor 270 eine verstellbare Kühlerjalousie, mit welcher der Luftstrom durch das Kühlmodul beziehungsweise durch den Motorraum regelbar ist. Vor dem Lüfterrad sind die über den Kreisumfang verteilten Radiallamellen der Kühlerjalousie angeordnet und in der Lüfterzarge integriert. Die Lamellen lassen sich durch ein am Kühlmodul befestigtes Stellglied öffnen und schließen.

Beste Antwort im Thema

Hi,

es gibt nur wenige Modell wo eine verbaut ist, das sind welche mit Code 4U3 Eco Technologie Paket und Code 2U1 Kühlerjalousie.

Gruß Dirk

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo Dietmar

Schau doch mal hier

Gruß

Werner

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 8:52

Hallo Werner,

ich glaube, hier haben wir es mit zwei Paar Stiefeln zu tun. Das in Deinem Link gezeigte Auto ist zunächst einmal keine B-Klasse sondern ein C. Bei diesem Auto sieht es so aus, als würden die Lamellen außen am Kühlergrill geschlossen/geöffnet. In dem von mir zitierten Artikel ist aber von Lamellen die Rede, die sich innen, vor dem Ventilator befinden. Außerdem ist bei dem abgebildeten Auto die Kühlerjalousie gegen Aufpreis erhältlich, während bei der B-Klasse diese Einrichtung serienmäßig sein soll. So zumindest habe ich es verstanden.

Ich könnte mal das hier in den Raum werfen. Da werden alle Umweltaspekete des 246er thematisiert:

 

http://www3.mercedes-benz.com/.../B-Klasse_Umweltzertifikat.pdf

In der Tat kommt eine Kühlerjalousie.

Sie regelt bedarfsgerecht den Kühlluftstrom von vorne.

Die Lamellen sind hinter der Kühlermaske und dem Gitter unten versteckt.

 

Edit:

Kommt verstärkt in Zukunft in allen neuen Baureihen, nicht nur in der B-Klasse.

Hi,

es gibt nur wenige Modell wo eine verbaut ist, das sind welche mit Code 4U3 Eco Technologie Paket und Code 2U1 Kühlerjalousie.

Gruß Dirk

Moin Moin,

guckt mal...hier wir pauschal gesagt das die B's das haben.

Zitat:

Bereits bekannt aus anderen Mercedes-Modellen ist die verbesserte Kühlluftströmung mittels verstellbarer Kühlerjalousie. Damit lässt sich der Luftstrom durch das Kühlmodul des Motors beziehungsweise durch den Motorraum stufenlos regeln. Dies übernimmt eine parallel zum Lüfter angeordnete kreisförmige Lamellen-Jalousie. Wenn kein besonderer Kühlluftbedarf besteht, ist die Jalousie geschlossen. Dadurch verbessert sich die Aerodynamik und der Verbrauch sinkt.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Nachtrag:

Zitat:

Bereits bekannt aus anderen Mercedes-Modellen ist die verbesserte Kühlluftströmung mittels verstellbarer Kühlerjalousie, die in der B-Klasse der Basisbenziner besitzt. Damit lässt sich der Luftstrom durch das Kühlmodul des Motors beziehungsweise durch den Motorraum stufenlos regeln. Dies übernimmt eine parallel zum Lüfter angeordnete kreisförmige Lamellen-Jalousie. Wenn kein besonderer Kühlluftbedarf besteht, ist die Jalousie geschlossen. Dadurch verbessert sich die Aerodynamik und der Verbrauch sinkt.

Das ECO-Technologie-Paket, das für alle Versionen der B-Klasse als Sonderausstattung verfügbar sein wird, besitzt weitere Optimierungen, die den Luftwiderstand abermals verringern. Dazu gehören unter anderem die Absenkung der Karosserie, eine Fugenabdichtung an der Heckscheibe sowie die Verkleidung von Fahrwerkskomponenten der Hinterachse.

http://media.daimler.com/.../...amik-Viel-Wirbel-um-den-Wind.xhtml?...

http://media.daimler.com/.../ko.xhtml?...

Explizit wird es hier für die A-Klasse beschrieben:

 

http://media.daimler.com/.../...oemungsguenstig-Sprit-sparen.xhtml?...

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 10:05

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 29. Januar 2018 um 10:40:58 Uhr:

Nachtrag:

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 29. Januar 2018 um 10:40:58 Uhr:

Zitat:

Bereits bekannt aus anderen Mercedes-Modellen ist die verbesserte Kühlluftströmung mittels verstellbarer Kühlerjalousie, die in der B-Klasse der Basisbenziner besitzt. Damit lässt sich der Luftstrom durch das Kühlmodul des Motors beziehungsweise durch den Motorraum stufenlos regeln. Dies übernimmt eine parallel zum Lüfter angeordnete kreisförmige Lamellen-Jalousie. Wenn kein besonderer Kühlluftbedarf besteht, ist die Jalousie geschlossen. Dadurch verbessert sich die Aerodynamik und der Verbrauch sinkt.

Das ECO-Technologie-Paket, das für alle Versionen der B-Klasse als Sonderausstattung verfügbar sein wird, besitzt weitere Optimierungen, die den Luftwiderstand abermals verringern. Dazu gehören unter anderem die Absenkung der Karosserie, eine Fugenabdichtung an der Heckscheibe sowie die Verkleidung von Fahrwerkskomponenten der Hinterachse.

http://media.daimler.com/.../...amik-Viel-Wirbel-um-den-Wind.xhtml?...

http://media.daimler.com/.../ko.xhtml?...

Explizit wird es hier für die A-Klasse beschrieben:

 

http://media.daimler.com/.../...oemungsguenstig-Sprit-sparen.xhtml?...

Jetzt wäre es mal interessant zu erfahren, wie Dirk diese gegensätzlichen Aussagen in den zitierten Artikeln erklärt. Hat der "normale" B jetzt die Jalousie, oder nicht?

Moin Moin,

ich habe noch etwas dazu gefunden und nun kommt mehr Licht ins Dunkel...

Interessantes zur Karosserie und dem cw Wert sowie der Technik Kühlung Motor & DCT

Quelle

Zitat:

Karosserie

Die zweite Generation der B-Klasse wurde neun Zentimeter länger, und einen Zentimeter breiter, dafür jedoch vier Zentimeter flacher, mit dem Ziel die Karosserie aerodynamisch zu gestalten, um das Fahrzeug effizienter zu machen. Die gesamte Karosserie wurde auf einen möglichst geringen Luftwiderstandsbeiwert von cw-Wert=0,26 getrimmt. Die Außenspiegelgehäuse sind aerodynamisch optimiert worden und befinden sich an dünnen Stegen. Weiterhin ist der gesamte Bereich der Frontschürze abgedichtet, so sind auf den Scheinwerfern beispielsweise spezielle Dichtungen aufgebracht und der Dachspoiler am Heck soll einen definierten Strömungsabriss darbieten. Eine weitere Neuerung sind die Radspoiler vorne und hinten, mit deren Hilfe der Wind das Radhaus seitlich besser umströmen kann. Außerdem ist der Unterboden bis zum hinteren Radlauf verkleidet, anschließend folgt der Hinterachsträger mit einer eigenen Verkleidung. Bereits aus anderen Modellen bekannt ist die verstellbare Kühlerjalousie, die es ermöglicht, den Luftstrom durch das Kühlmodul des Motors beziehungsweise durch den Motorraum stufenlos zu regeln. Sobald keine Kühlung notwendig ist, wird die Jalousie geschlossen.

Das Eco-Technik-Paket wurde meines Kenntnisstands nur bei den Stromern und Gasern verbaut!

Alleine dort wurde Serienmäßig die Karosserie abgesenkt und mit speziellen Frontschürzen etc

der Luftwiderstand abgesenkt + besondere Dichtungen um Scheinwerfer und Scheiben.

Einen Teil davon finden wir also in allen B's das komplette Paket war aber nie bestellbar sondern ausschließlich diesen beiden Modellen vorbehalten. Diese konnten auch keine andere Fahrwerksoption (Höherlegung des Komfortfahrwerk bzw waren ab Werk um 15mm tiefer) wählen und waren auch in der Felgenwahl (Werksseitig!) beschränkt.

Also würde ich deine Frage bejahen...die B's haben eine verstellbare Lamellejalousie im Kühler - analog zur aktuellen A-Klasse.

Moin Moin,

mein letzter Nachtrag und plötzlich wird es wieder diffuser :confused:

Laut meinem MB Verkäufer waren es ursprünglich dieB 160 BlueEFFICIENCY Modelle

die das Eco-Technik-Paket hatten. Eingeschränkt bei Reifen und Ausstattung.

Auch nur als Schaltwagen zu haben...hauptsächlich von Firmen und Städtischen Betrieben gekauft.

In Summe - ich zitiere wortwörtlich...

Zitat:

Stückzahlen eher im Bereich jedes Jahr eine Handvoll deshalb haben wir das auch eingestellt.

Die Stromer und Gaser haben einen großen Teil des Pakets Serienmäßig...wie viel oder was genau davon

ist aus den Prospekten zu erlesen. Hauptsächlich aber wa ich o.g. habe (Schürze, Scheinwerfer Unterboden).

Ob nun die Lamellenjalousie auch :confused: Fast glaube ich eher nicht...ebenso wie ich nun geneigt bin zu sagen auch nicht jede A-Klasse hat diese verbaut und unsere B's wohl eher gar nicht.

Eine andere Erkenntnis bietet das angehängte Pdf

Da wird unter 2.1 Allgemeine Umweltthemen u.a. die Kühler-Jalousie als Serienmäßig bei allen Modellen genannt.

Edit

Ich sah gerade das es schon gepostet war. Also auch keine neuere Erkenntnis - sorry :(

Themenstarteram 6. März 2018 um 10:09

Ob festzustellen, ob eine Jalousie verbaut wird wäre es doch die einfachste Möglichkeit die, daß jemand an sein Auto geht und mal von oben schräge nach unten auf den Kühler schaut. Von dort müsste man sie ja sehen. Ich habe das gemacht, aber keine gesehen.

Zitat:

@dkolb schrieb am 6. März 2018 um 11:09:07 Uhr:

Ich habe das gemacht, aber keine gesehen.

Hallo Dietmar

Deine visuelle Feststellung ist natürlich vollkommen korrekt, wenn keine Kühler-Jalousie verbaut wurde (:-))).

Aber was stört Dich eigentlich technisch daran, dass in unseren Fahrzeugen keine eingebaut ist?

Gruß

Werner

Themenstarteram 7. März 2018 um 9:11

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. März 2018 um 20:40:55 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 6. März 2018 um 11:09:07 Uhr:

Ich habe das gemacht, aber keine gesehen.

Hallo Dietmar

Deine visuelle Feststellung ist natürlich vollkommen korrekt, wenn keine Kühler-Jalousie verbaut wurde (:-))).

Aber was stört Dich eigentlich technisch daran, dass in unseren Fahrzeugen keine eingebaut ist?

Gruß

Werner

Hallo Werner,

eigentlich nix, brauche sie nicht zwingend. Aber wenn sie bei MB in der Motorenbeschreibung schon mitteilen, daß eine Jalousie zur Verringerung des Benzinverbrauchs verbaut wird, dann hätte ich vielleicht doch gerne eine. Wenngleich, wie erwähnt, nicht unbedingt nötig.

Deine Antwort