Kühlerlüfter läuft nach DPF Reinigung?
Hallo Leute,
Der Lüfte vom Kühler läuft trotz kühler Außentemperatur und langsamer Fahrt, nach dem
Abstellen ewig nach. Dies tritt aber nicht immer auf.
Kennt einer dieses Problem auch?
Gruß Roland
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HJALJA schrieb am 1. Januar 2020 um 19:00:48 Uhr:
Das ja auch süß,ich kaufe doch kein teures Auto um mich um die Partikel Verbrennung zu kümmern..
Da muss sich keiner drum kümmern.
War beim alten schon so und es geht alles von selbst.
Wenn du immer nur kurze Strecken fährst ist ein Diesel so oder so nicht das richtige und fährt man mal längere Strecken dann ist doch so oder so alles wieder gut.
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27 Antworten
Bist du sicher, dass es der Lüfter ist und nicht das Ausbrennen vom Partikelfilter?! Hört sich nämlich ähnlich an.
Fährst du viel Kurzstrecke?
Ich vermute mal ganz stark an der Reinigung des DPF.
Ist garantiert die DPF Reinigung. Hab dieses "Phänomen" alle ca. 2000km, begleitet vom einem unangenehmen Geruch, hab mir da beim ersten mal auch Sorgen gemacht.
...soll so sein... ist bei mir schon bei den ersten 600km gewesen und dann nach weitern 250km wieder...Kurzstrecke! Ausserdem ist der erste Ölservice nach 1000km von 30000 auf 20000 gefallen
Zitat:
@robbe18 schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:41:16 Uhr:
Ist garantiert die DPF Reinigung. Hab dieses "Phänomen" alle ca. 2000km, begleitet vom einem unangenehmen Geruch, hab mir da beim ersten mal auch Sorgen gemacht.
Mir ist dieses Geräusch auch schon häufiger aufgefallen. Hatte auch den Lüfter vermutet. Fahre gemischt lang/kurz und erster Ölwechsel ist jetzt in 200km bei 30Mm fällig.
Wie geht denn der DPF-Brennvorgang von statten? Ich dachte bis heute, zum Freibrennen müsste der Motor laufen...
Ich hatte eher die Softwareupdates bezüglich Abgasreinigung und damit verbundene erhöhte Wärmeentwicklung in Verdacht. Lasse mich gerne schlau machen.
"Während des Verbrennungsprozesses im Motor entsteht Ruß, dieses setzt sich im Partikelfilter während des Betriebes ab. Damit der Filter nicht ständig verstopft, muss der im Filter verbleibende Ruß regelmäßig reduziert werden, dies geschieht durch die Verbrennung zu Asche. Diese verbleibt wiederum im Filter bis die Beladungsgrenze erreicht ist (meist bei über 200.000km Laufleistung). Bei regelmäßigem Langstreckenbetrieb bei dem mit gleichmäßigen und hohen Drehzahlen gefahren wird, kann diese km-Leistung auch durchaus deutlich überschritten werden. Für die Regeneration des Filters benötigt dieser Temperaturen um 600°C damit der angelagerte Ruß zu Asche verbrannt werden kann. Um diese zu erreichen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die passive Regeneration erfolgt durch erreichen der Temperatur im normalen Betrieb oder durch den Einsatz eines Katalysators der die Abgastemperatur erhöht. Diese Regenerationsart findet meist bei Langstreckenbetrieb automatisch statt ohne dass der Fahrer etwas davon bemerkt. Anders ist dies bei der aktiven Regeneration. Eine aktive Regeneration leitet das Fahrzeug automatisch über die Motorsteuerung (üblicherweise alle 500 bis 1000 km) ein. Hierzu erfolgt in der Regel eine Kraftstoffmehreinspritzung was zur Erhöhung der Abgastemperatur, aber auch des Kraftstoffverbrauches führt. Ist der Partikelfilter voll oder verstopft, fällt ein höherer Spritverbrauch bei schlechter Leistung an. Bei starker Verstopfung des Filters kann es sogar dazu kommen, dass das Fahrzeug in den Notlauf übergeht oder der Motor sogar komplett versagt. Trotz aktiver Regeneration wird im Kurzstreckenbetrieb oder im Stadtverkehr mit niedriger Drehzahl häufig die benötigte Abgastemperatur im Filter nicht erreicht. Der Filter bildet also einen immer dicker werdenden Filterkuchen unter Umständen bis hin zum vollständigen Verstopfen des Partikelfilters. Beim ersten Aufleuchten der DPF Leuchte die in neueren Fahrzeugen verbaut ist, hilft häufig (Information in der Betriebsanleitung!) eine Partikelfilter Regenerationsfahrt. Dabei wird zumeist über längeren Zeitraum und längerer Distanz bei erhöhter, gleichmäßiger Drehzahl gefahren wodurch die Partikelfilter Regeneration angestoßen wird."
Stefan
Den nachlaufenden Lüfter habe ich in den letzten Tagen im Urlaub auch mehrmals beobachtet, wie schon in den vorigen Beiträgen geschrieben hat das mit der Reinigung des Dieselpartikelfilters zu tun. Entweder wurde der Vorgang beim Abstellen des Fahrzeug abgebrochen, oder er war schon beendet und man kühlt mit dem Lüfter die beim Reinigen höheren Abgastemperaturen runter. Auch den Geruch bei einer Reinigung konnte ich bei meinem SQ5 nachvollziehen, der gesammte Vorgang ist mir aber seit Jahren schon aus verschiedenen Fahrzeugen bekannt. Wichtig ist aber wenn beim Fahren mal die Kontrollleuchte des Partikelfilter angeht weiter zu fahren bis sie wieder erlischt. Das passiert dann wenn die Reinigung schon mehrmal gestartet und wieder abgebrochen wurde und um eine Verstopfung oder Beschädigung des Filters zu vermeiden.
Der nachlaufende Lüfter ist ein Anzeichen für eine "abgebrochene" Partikelfilter Reinigung, diese wird dann beim nächsten errreichen eine bestimmten Motortemperatur fortgesetzt, bzw. neu gestartet, das Spiel kann sich auch ein paar mal wiederholen bis eine Reinigung komplett durchgeführt wurde. Bei der Reinigung wird die Abgastemperatur erhöht, unter anderem wird im dieser Zeit etwas mehr Diesel eingespritzt, sollte die Reinigung öfters abgebrochen werden, kann es dazu führen das der unverbrannter Kraftstoff ins Öl gelangt, und dadurch der Ölstand steigt und das Öl "verunreinigt" wird. Sollte jemand wissen wollen wie voll sein Filter ist, kann der Freundliche den Beladezustand auslesen.
Es empfiehlt sich auch, eine längere Fahrt ca. 50 km im S-Modus einzuplanen und den Motor bei ca. 2000 U/min zu halten. Trotzdem Vollgas vermeiden, weil das Motoröl durch den Ölverdünner nicht die optimale Schmierfähigkeit hat. Außerdem wird durch Vollgas durch die Volllastanreicherung wiederum mehr Ruß auf dem Filter abgeladen.
Das ja auch süß,ich kaufe doch kein teures Auto um mich um die Partikel Verbrennung zu kümmern..
Zitat:
@HJALJA schrieb am 1. Januar 2020 um 19:00:48 Uhr:
Das ja auch süß,ich kaufe doch kein teures Auto um mich um die Partikel Verbrennung zu kümmern..
Da muss sich keiner drum kümmern.
War beim alten schon so und es geht alles von selbst.
Wenn du immer nur kurze Strecken fährst ist ein Diesel so oder so nicht das richtige und fährt man mal längere Strecken dann ist doch so oder so alles wieder gut.
Dann verstehe ich die Einwände gegen den Themenstarter nicht.
Es ist eindeutig der Lüfter, der zu hören ist - als Folge des Freibrennens des DPF und der einhergehenden hohen Temperaturen.
Oder verstehe ich etwas falsch?
Ja, der Freibrennvorgang wurde abgebrochen, alle Teile im Motorraum incl. Angasstrang sind extrem heiß, deshalb läuft der Lüfter, um alle im Motorraum befindliichen Teile runterzukühlen, und auch um eine Hitzestau zu vermeiden. Natürlich est es im erstem Moment erschreckend und unverständlich, warum sollte auch bei -20°C der Lüfter laufen, ist aber völlig normal.
Was dabei auch noch ist und man nicht vergessen sollte, es kann nach verbrannten „Gummi“ riechen.
Hallo.
Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Q5 von Privat gekauft (ca. 1,5 Jahre alt).
Es handelt sich um einen Audi Q5 40 TDI Quattro mit 140 kW (Modell FY).
An sich bin ich zufrieden, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass bei Kurzstrecke der Lüfter mindestens 5 Minuten nachläuft. Ist gestern 2x geschehen. Durch Recherche hier, aber dann auch im Internet, dürfte dies wohl mit der DPF Regeneration zusammenhängen.
Es wird aber nichts im Cockpit angezeit, bzw. läuft auch nur der Lüfter.
Überrascht war ich, weil es doch am selben Tag 2x vorkam.
Andererseits hatte ich auch folgende Vorgängerautos:
Touran 2.0 TDI, sowie zuletzt
Tiguan 2.0 TDI
Das komische dabei: beim Touran hatte ich auch diese DPF Regenration. Ging sogar gelegentlich mit einer nicht unerheblichen Rauchentwicklung vonstatten und ich meine mich zu erinnern, meistens im Winter.
Dagegen beim Tigaun hatte ich das irgenwie gar nicht, oder dann auch nicht oft.
Jetzt eben beim Q5 erneut. Bin etwas verwirrt und auch kein Technikfreak wie ich das jetzt einschätzen soll und ob das wirklich "normal" ist.
Was ich ich ebenso nicht verstehe: ich habe noch nebenbei einen alten BMW 320d E91. Da gibts das überhautpt nicht. OK, sind evlt. auch unterschiedlich Motoren, aber trotzdem auch ein Dieselmotor - bitte nachsehen, ich bin kein Kfz-Meister etc., jedoch bin ich doch etwas verunsichert.
Evlt. kann mich ein "Sachverständiger" hier etwas aufklären, beruhigen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach DPF Regeneration? Verständnisfragen' überführt.]