1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlerventilator läuft bei kaltem Motor an

Kühlerventilator läuft bei kaltem Motor an

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 18:00

Guten Tag zusammen,

seit gestern habe ich bei meinem Corsa D 1.4 ecoflex 87ps Bj.2011 folgendes Problem:

Wenn ich den Motor (kalt) starte läuft nach ca. 3 Sekunden der Ventilator vom Kühler auf Vollast. Dabei entsteht im Innenraum ein brummen (warscheinlich durch Vibrationen) , welches allerdings nur im Leerlauf merkbar ist. Ich habe bereits zwei mögliche Ursachen in betracht gezogen:

1. Zurzeit ist es ja sehr warm, weshalb ich die Idee habe, das der Motor nicht richtig abkühlen kann, weil trotz das das Auto übernacht in der Garage stand der Motor heute morgen immer noch leicht warm war. Habe mit der Hand auf den Motor gefasst.

2. Ich habe bereits im Internet nach dem Problem gesucht und bin in diesem Forum auf einen ähnlichen Thread gestoßen, welcher mir nicht wirklich weitergeholfen hat. Möglicherweise ist es eine defekter Kühlmittelsensor welcher am Kühler sitzen soll. Nun wollte ich diesen gegen einen neuen austauschen, allerdings weis ich weder so recht wie er aussieht ( vermute es ist das rechtwinklige Teil am Kühler auf der Beifahrerseite mit den Kabeln dran) noch wie man diesen austauscht.

Der Füllstand des Kühlmittels ist knapp über der "Kalt" - Markierung mit dem Pfeil nach unten von daher ist davon noch genug vorhanden. Auch sonst macht das Auto während der Fahrt keine Zicken außer das die Leerlaufdrehzahl so bei ca. 800 1/m liegt, was aber wahrscheinlich an dem Ventilator liegt. Fehlercode ist auch keiner Vorhanden. Was mir gestern aber noch aufgefallen ist, das der Ablaufstopfen (Bild), welcher auf der Stirnseite eingesteckt wird auf dem Motor lag.

Ich hoffe das ihr mit meinem Roman etwas anfangen könnt und mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Mfg pumluf

Ähnliche Themen
41 Antworten

Theorie 1 kannste vergessen. ;)

Fährst du evtl. mit laufendem Kühler in die Garage? Ich habe ein Scan-Gauge am Astra und der zeigt mir kurz nach dem Motorstart erst noch die Temperatur vom Abstellen an. Evtl. ist die dann bei dir so hoch, daß einfach der Lüfer wieder anläuft.

Probier mal die Zündung vor dem starten 10s eingeschaltet zu lassen.

Wenn der Temperatursensor defekt wäre, sollte der Lüfter permanent laufen (Schutzfunktion) und nicht nur ein paar Sekunden.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 6:27

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. Juli 2015 um 08:09:05 Uhr:

Theorie 1 kannste vergessen. ;)

Fährst du evtl. mit laufendem Kühler in die Garage? Ich habe ein Scan-Gauge am Astra und der zeigt mir kurz nach dem Motorstart erst noch die Temperatur vom Abstellen an. Evtl. ist die dann bei dir so hoch, daß einfach der Lüfer wieder anläuft.

Probier mal die Zündung vor dem starten 10s eingeschaltet zu lassen.

Wenn der Temperatursensor defekt wäre, sollte der Lüfter permanent laufen (Schutzfunktion) und nicht nur ein paar Sekunden.

Gruß Metalhead

Vielen Dank, ich werde nachher das mal mit dem Zündschlüssel ausprobieren und berichten ob es funktioniert hat.

Zu deinem zweiten Punkt, ich glaube du hast das so verstanden, das der Lüfter nur 3 Sekunden läuft aber er geht erst nach 3 Sekunden an und läuft dann weiter. Ich kann allerdings auch nicht sagen ob er während der Fahrt die Drehzahl verringert oder komplett ausgeht. Zumindest nehme ich ihn dabei nicht wahr.

Ach so, na dann guck doch mal im geheimen Corsa-Menü die Kühlmitteltemperatur an.

Dann könnte es natürlich schon am Sensor liegen.

Gruß Metalhead

Hast du die Klima an, dann läuft auch der Lüfter immer mit oder Fühler/ Sensor am Kühler sind defekt. Da gab es eine Aktion das die Kabelverlegung zum Sensor ab Werk zu stramm war, weiß nur nicht welches Baujahr betroffen war.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 7:40

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 23. Juli 2015 um 08:47:17 Uhr:

Hast du die Klima an, dann läuft auch der Lüfter immer mit oder Fühler/ Sensor am Kühler sind defekt. Da gab es eine Aktion das die Kabelverlegung zum Sensor ab Werk zu stramm war, weiß nur nicht welches Baujahr betroffen war.

Nein die Klimaanlage ist aus

Dann schau nach dem Sensor im Kühler

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:13

Hat mit der Zündung leider nicht funktioniert.

Habe mal ein Bild angeheftet wo ich denke das das der Sensor sein könnte (schwarzes Ding mit der silbernen Klammer) bin mir aber nicht sicher.

Sollte es der sein werde ich mir einen neuen bestellen, hoffe das ist dieser:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3147&vehicleId=31969

und den einbauen.

Sonst sind mir auch keine Beschädigungen am Kabel aufgefallen.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 13:20

Habe eben mal die Motortemperatur im Geheimenü gecheckt, dort werden zum Start 61°C angezeigt und wenn ich den Motor anmache und der Ventilator läuft zeigt die Anzeige 41°C an.

Also von daher müsste der Sensor doch eigentlich i.O. sein oder?

War denn der Motor kalt oder wann bist du das letzte Mal gefahren.

Bei mir steht da der Wert den die Raumtemperatur hat außer ich bin 20 Minuten vorher noch gefahren aber diese Angaben fehlen von dir..

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 13:33

Mein Bruder ist ca. 1h30min vorher mit dem gefahren. Waren nur so vll. 5km.

Lass ihn über Nacht stehen und schau dann Morgen früh mal rein da sollte dann in etwa der Wert der Umgebungstemperatur stehen.

Läuft der immer oder im Intervall alle 15-20Sekunden denn da ist auch noch ein Widerstand am Lüfter, schau den mal nach, gibt auch schon mal den Geist auf.

Sitzt direkt unter dem Ausdehnungsgefäß und wenn der Motor Kalt ist in 10 Minuten ausgebaut.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 14:26

Nein der läuft immer.

PS. Was ist denn das Ausdehnungsgefäß ?

Das weiße Gefäß was einem vorne im Auge springt, da wird Kühlwasser eingefüllt, genau da drunter sitzt der Widerstand der schon mal den Geist aufgibt.

Klick Mich

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 14:43

Ach das Ding! :D

Kann man den das Gefäß abmontieren um da dran zu kommen ohne das ich hinterher ne riesen Überschwemmung habe?

Habe das Auto gerade nicht da sonst würde ich einfach selber gucken :)

Deine Antwort