ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühlflüssigkeit Opel Astra G

Kühlflüssigkeit Opel Astra G

Opel Astra
Themenstarteram 7. November 2017 um 12:47

Hello Community,

ich habe mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :rolleyes:

Bei meiner Mutter ihrem Astra G BJ. 1999 fehlt etwas Kühlflüssigkeit.

Ich wollte jetzt einfach mit etwas Kühlerfrostschutz aufgießen, da ja sowieso der Winter vor der Tür steht.

Ich habe mir damals für meinen Mini Kühlerfrostschutz gekauft. Ich frage mich jetzt, ob ich den auch in den Astra schütten kann? :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mit diesen Flüssigkeiten kenne ich mich leider nicht aus.

Liebe Grüße,

Sabrina:)

Ähnliche Themen
13 Antworten

natürlich kannste das machen.

Themenstarteram 7. November 2017 um 13:05

Hallo OlafGramatke,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich sehe grade ich habe ganz vergessen zu schreiben das ich blaue Kühlflüssigkeit habe und meine Mutter in ihrem Astra rote.

Kannst du mir sagen ob das ein Problem ist?

Liebe Grüße,

Sabrina

Zitat:

@OlafGramatke schrieb am 7. November 2017 um 13:57:11 Uhr:

natürlich kannste das machen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, Frostschutz ist nicht gleich Frostschutz.

Es sollte schon von OPEL freigegeben sein, das sollte dann auf dem Behälter stehen.

Wenn es schon Farblich anders ist, sollte man es nicht verwenden.

Besorgt dir G12+.Rot und blau sin(nicht bei allen Herstellern)nicht mischbar.

google hilft

http://www.albert-schoen.de/.../...tz-mit-verwendungsuebersichten.html

nur weil etwas Flüssigkeit im Behälter fehlt muss man nicht gleich Frostschutz ergänzen

da nimmt man einfaches Leitungswasser fertig

Oder Fertigmischung kaufen...vor allem wenn man sich nicht gut auskennt.

Es gibt Mitte die Dürfen nicht mit Wasser Verdünnt werden !!! ZB G12 plus ,steht dann auch auf der Verpackung / Behälter .

Naja, ich habe von Mannol das AF12+, ready to use für -40°C. Braucht in Deutschland keine Sau...ergo kann man da natürlich Wasser zu geben!

Zitat:

@andirel schrieb am 7. November 2017 um 21:52:06 Uhr:

Naja, ich habe von Mannol das AF12+ (das rote für jeden Opelmotor mit roter Flüssigkeit!), ready to use für -40°C. Braucht in Deutschland keine Sau...ergo kann man da natürlich Wasser zu geben!

@Tiefbreit33 - Kühlflüssigkeiten verschiedener Farben dürfen nicht untereinander gemischt werden. Lies gern auch mal in den FAQ unter 1.5., also hier https://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2951570 .

Wenn nur sehr wenig fehlt, dann lohnt der Kauf einer ganzen Flasche im Baumarkt oder wo auch immer vermutlich nicht. Ich täte zur nächsten Werkstatt fahren und den Schluck auffüllen lassen, dafür wird niemand über den Tisch gezogen.

Werkstatt auffüllen ist mir zu teuer ,da bezahlt mann den Laden !!!!

bei 1-2-3- billiger oder Action :p;)

Zitat:

@hase48499 schrieb am 7. November 2017 um 19:37:32 Uhr:

Es gibt Mitte die Dürfen nicht mit Wasser Verdünnt werden !!! ZB G12 plus ,steht dann auch auf der Verpackung / Behälter .

Also auf dem G12+ was ich hier stehen habe, steht das nicht und diese Flaschen sind noch original verschlossen, also nichts umgefüllt oder so!

EDIT:

War grade in der Garage:

Das G12+ war ich hier habe ist von der Fa. Ernst in Dreis-Brück und da steht drauf, daß es im Mischungsverhältnis 1:1 mit WASSER frostsicher ist bis -36°C! - siehe Foto 1+2!

Genau das selbe steht als Bilder-Legende auf der angefangenen Flasche DexCool - so heisst der Frostschutz bei Opel, siehe Foto 3!

Zitat:

@hase48499 schrieb am 7. November 2017 um 22:31:47 Uhr:

Werkstatt auffüllen ist mir zu teuer ,da bezahlt mann den Laden !!!!

bei 1-2-3- billiger oder Action :p;)

Bei Dir im Emsland vielleicht!

Bei uns oder anderswo garantiert nicht!

@Tiefbreit33: Wo bist Du denn zu Hause? Evtl. ist hier jemand der Dir helfen kann.

Auf meinem Weg vorhin in meine Garage, habe ich gesehen, daß ich auch noch zwei verschlossene Flaschen mit blauem Kühlerfrostschutz habe, den ich nicht mehr verwenden kann.

P6120197
P6120192
P6120196
Themenstarteram 8. November 2017 um 8:12

Vielen lieben Dank an euch alle, ihr habt mir wirklich geholfen. :p

Ich bin gestern bei meiner Suche noch auf folgende Seite gestoßen https://www.teilesuche.net/ersatzteil/Kuehlerfrostschutze.html. Das hat mich nochmal in dem bestärkt was ihr geschrieben habt. Ich bin gestern dann doch noch zu Trost gefahren und hab mir da rote Flüssigkeit besorgt. Der nette Herr hat das auch gleich mit dem Fahrzeugschein abgeglichen. Vielen Dank auch für die Angebote ;) Ich werde mich mit Sicherheit nochmal an euch wenden wenn ich eine Frage habe.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Mit liebsten Grüßen,

Sabrina:p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen