1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlflüssigkeit Verlust

Kühlflüssigkeit Verlust

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 16:29

Hallo zusammen!

Mein AUDI A4 2.0TDi 8E-2006 Bj., verliert Kühlflüssigkeit! Kein austritt sichtbar! Auch der Garagenboden bleibt trocken! Pumpe funktioniert, Ventilator auch, kein Temperaturanstieg im Leerlauf! Habe gerade den Behälter voll gemacht und nach nur 30 gefahrenen Kilometern fehlt schon wieder etwas!

Kann mir jemand von Euch helfen oder ein Tipp geben wie ich auch ohne einen teuren Besuch bei AUDI-Fachmann, den Fehler finden kann!

Vielen Dank im Vorraus!

Peter

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Mai 2011 um 16:38

vielleicht ist es die zylinderkopfdichtung

am 12. Mai 2011 um 16:50

nimm mal den Öldeckel runter und schau ob du einen schlierigen Belag drauf hast, bzw. ob im Kühlmittelbehälter ein Ölfilm drauf ist, wenn eins der beiden der Fall ist, ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:09

Danke für die Tipps! Unterm Öldeckel und im Kühlwasserbehälter ist nicht zu sehen, habe ich schon geschaut! Aber da drunter im Motorraum sind so "kalk Tropfen" zu sehen! Vermutlich doch die Zylinderkopfdichtung! Wie kann ich da auf Nummersicher gehen? Könnte es noch etwas anderes sein! In den anderen Foren, schreiben die Jungs Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung! Was soll ich mit machen? Gibt es einen geeigneten Test?

Danke vielmals für Eure Antworten!

am 13. Mai 2011 um 10:56

Ich hatte das ähnliche Problem und bei mir war die WaPu defekt.

Das habe ich auch erst feststellen können, als die Unterbodenverkleidung ab war und ich die sporen vom Wasser bis an die Ölwanne verfolgen konnte. Am Anfang hatte ich auch einen trockenen Garagenboden.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 6:50

Danke für Eure Tipps! Wenn Euch noch etwas einfallen sollte, vor allem wie ich die Ursache günstig feststllen könnte, wäre ich für jede Antwort sehr dankbar!

Schönes Wochenende und bis bald!

Peter

Hallo,

hast du einen 2.o TDI mit oder ohne Partikelfilter ? Motorkennbuchstabe ??? BLB ??

wenn du einen ohne DPF hast dann kann ich dir sagen wohin das Wasser verschwindet

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 15:21

Ich habe den 2.0TDi mit DPF! Habe heute eine Runde gedreht über 20Kilometer! Morgen schreibe ich wieder, ob und wieviel er verloren hat!

Fahren in 6-Wochen nach Italien, bis dahin muß die Ursache behoben werden!

Ich denke, ich fange mit der ZKDichtung an, und hoffe, daß es damit auch schon erledigt ist!

Vielen Dank nochmal!

Bitte um weitere Tipps!

Gruß Peter

Verliert er nur, wenn die Maschine warm ist?

In jedem Fall ob kalt oder warm entsprechenden Zustand herstellen und zur nächsten freien Werkstatt (oder bei zu viel Geld Audi) fahren, die sollen das System abdrücken und mit Indikator Teststäbchen im AGB auf Abgase testen.

Gruß Hans

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 15:43

Im kalten Zustand alles OK, aber wenn ich einpaar Kilometer gefahren bin, dann fehlt da immer etwas!

AUDI-Werkstatt habe ich direkt vorm Haus, ich weiß was die kosten!!!!

Versuche bei Stop & Go!

Danke!

Ich hatte Monatelang gesucht und suchen lassen (Audi) alles abgedrückt ,keine Wasserflecken trotzdem war nach auffüllen bis Max in kürzester Zeit alles wieder 1 cm unter Min.

Bis ein anderer Meister bei Audi etwas ähnliches hatte und dann an der Stirnseite (unterhalb Frontscheibe nicht einsehbar)

ein ganz kleines Leck einer Dichtung die etwas mit der Kühlung zu tun hat endeckte.

Vom Motorblock hinten zum Wärmetauscher nach drinnen.Wie gesagt sehr schlecht feststellbar aber das konnte abgedichtet werden und seid einem Jahr habe ich Ruhe.

Ich denke du spielst auf einen Froststopfen an. Der ist dafür da, falls zu wenig Kühlerfrostschutz da ist, der Motor beim Frieren nicht zerschossen wird.

Kann gut sein das der Gummistoppel undicht ist. Kostet sicherlich unter 5 Euro das Teil. Wie man den wechselt ist ne andere Geschichte.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:27

Ihr Seid echt klasse! Vielen Dank für Euren internen Austausch! So habe ich etwas in der Hand und kann bei dem kleinstem Übel anfangen!

Bitte um noch mehr Tipps, falls noch jemand etwas gefunden hat!

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Hallo,

hast du einen 2.o TDI mit oder ohne Partikelfilter ? Motorkennbuchstabe ??? BLB ??

wenn du einen ohne DPF hast dann kann ich dir sagen wohin das Wasser verschwindet

Hallo in die Runde. Nun hab ich genau das selbe Problem. Musste heute fast 1,5 liter nachkippen. Garage is trocken und man kann nirgends was sehen wo es hingeht. Ich habe keinen DPF, wo denkst Du geht die KF hin?

LG der Nesa

Am besten mal kurz in ne Werkstatt, kann auch ne freie sein, die haben nen Gerät mit dem sie druck auf das system geben, sehen dann wo es rauskommt.

Wärmetauscher is auch möglich, stinkt dann nach maggi im innenraum, und die Fußmatte ist nass

Deine Antwort