ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Kühlkreis Plastikfitting abgebrochen!

Kühlkreis Plastikfitting abgebrochen!

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 18:01

Moin zusammen, war heute mit meinem Fiat Grande Punto 1.4 Benzin mit 77PS gerade auf dem heimweg, als ich voller entsetzen feststellen musste dass die Kühlwassertemperatur anzeige Rot aufleuchtete und ich sofort darauf an Leistung verlor, natürlich zog ich rechts ran und konnte im Motorraum feststellen, dass ein Plastikfitting direkt nach dem Oring abbrach natürlich schoss das Wasser nur so herraus, kam dann durch stoppen nachhause und habe dabei völlig vergessen ein Foto zu machen. Der Fitting ligt an der Fahrerseite, an dem Verteiler wo die dicke Kühlwasserleitung vom Radiator kommt, direkt unter dem Steuergerät. (Im Anhang ein Schema, ich denke der Schlauch ist die nummer 3). Ich konnte im Netzt nirgendwo einen passenden fitting finden weiß jemand weiter? Kann ich das Loch irgendwie stopfen und somit den Wagen nachhause stellen? Was würdet ihr machen? Danke im Voraus!

Kühlkreislauf
10 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 18:11

Hier noch einmal ein foto, dass ich im netz gefunden habe, es ist also das schlauchende wo die 2 grünen Streifen sind!

Img

Vermute mal, das der Plastikstutzen aus dem Kühlwasserthermostat herausgebrochen ist, welcher den einen Heizungsschlauch versorgt. Ist ein altes Leiden bei den Fire Motoren. Ohne Bild ist das so halt schlecht . LG.

Wie vermutet, brauchst du ein neues Kühlwasserthermostat!

Zitat:

@forst schrieb am 23. Juli 2024 um 20:11:38 Uhr:

Hier noch einmal ein foto, dass ich im netz gefunden habe, es ist also das schlauchende wo die 2 grünen Streifen sind!

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 18:35

Danke für die Antwort guenni! Wie dur vermutest ist es tatsächlich der fitting am Thermostatgehäuse! Ich werde nun einen neuen anschaffen! Der wechsel dürfte nicht all zu schwierig sein oder? Ich hoffe jedoch dass der Leistungsverlust keinen Schaden verursacht hat oder was denkst du?

Danke

Leistungsverlust verursacht keinen Schaden. Leistungsverlust kann die folge der Überhitzung sein.

Die Überhitzung kann schon Folgeschäden nach sich ziehen. Zylinderkopfdichtung, angeschmolzene Ansaugbrücke etc. Thermostatwechsel ist keine große Sache, aber denk an Schlauchschellen, weil du die Orginalen zerstören mußt = Einmalschellen. Kühlerfrostschutz zum Nachfüllen. LG

Zitat:

@forst schrieb am 23. Juli 2024 um 20:35:08 Uhr:

Danke für die Antwort guenni! Wie dur vermutest ist es tatsächlich der fitting am Thermostatgehäuse! Ich werde nun einen neuen anschaffen! Der wechsel dürfte nicht all zu schwierig sein oder? Ich hoffe jedoch dass der Leistungsverlust keinen Schaden verursacht hat oder was denkst du?

Danke

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 18:53

Danke Guenni, ich werde berichten wie mir der werchsel gelang!

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:26

Hallo nochmal, habe gestern das thermostat getauscht Kühlmittel nachgefüllt und den kühlkrei entlüftet läuft alles wieder! Im foto sieht man den kaputten fitting.

Jedoch hätte ich jetzt eine weitere frage den seit gut 2 Wochen ruckelt der Wagen beim Anfahren im 1. und 2. Gang und ja ich kann richtig anfahren??ich vermute das Problem bei den Motorhalterungen, da mir die Kupplung noch gut erscheint und der motor alles um allem Rund läuft, mir kommt aber vor als würde der Motor stärker vibrieren als sonst? Weiß jemand weiter?

Danke und Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:27

Die Fotos

Img
Img

Zitat:

@forst schrieb am 25. Juli 2024 um 17:26:47 Uhr:

Hallo nochmal, habe gestern das thermostat getauscht Kühlmittel nachgefüllt und den kühlkrei entlüftet läuft alles wieder! Im foto sieht man den kaputten fitting.

Jedoch hätte ich jetzt eine weitere frage den seit gut 2 Wochen ruckelt der Wagen beim Anfahren im 1. und 2. Gang und ja ich kann richtig anfahren??ich vermute das Problem bei den Motorhalterungen, da mir die Kupplung noch gut erscheint und der motor alles um allem Rund läuft, mir kommt aber vor als würde der Motor stärker vibrieren als sonst? Weiß jemand weiter?

Danke und Grüße

Zündkerzen, Zündkabel, Falschluft, Drosselklappe verunreinigt?

Gibt einige Möglichkeiten!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Kühlkreis Plastikfitting abgebrochen!