ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kühlluftthermostate Patent?

Kühlluftthermostate Patent?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 14:52

Moin Froinde,

als Ersatz für die Kühlungslüftthermostate hatte ich mal die Teile von JP gekauft.

Bisher allerdings noch nicht verbaut, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie die funktionieren.

Hat jemand von Euch dieses Patent verstanden? Im Kochtopf gibt es keinen Unterschied zwischen kalt und 80 Grad. Bei 65-70 Grad sollte da eigentlich etwas passieren!?

Gruß

Phulc

Kalt
Heiß
Bezeichnung
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sieht so aus, als ob das Patent nicht funktioniert. :D

Mein letzter konnte es dafür richtig gut. :rolleyes:

Ausgeflippter-thermostat

Hallo!

Ich meine hier irgendwann mal gelesen zu haben, dass bei den Dingern eine Windung weggeschnitten werden muss, weil die viel zu stramm konstruiert sind. Ist aber nur Halbwissen. Vllt. erinnert sich noch jemand daran?!

mfg.

Ich hab die Dinger komplett, mit dem ganzen Gestänge ausgebaut, da dies eh nur Probleme bei mir machten.

 

Ende vom Lied:

Ich habe keine!! thermischen Probleme.

@VWaircooled nur das dein Motor jetzt länger brauch zum warm werden ;)

Das noch nicht mal wesentlich. Er braucht maximal 10 Minuten mehr. Eher weniger.

Die ersten Motoren sind ja auch ohne ausgekommen.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 1. Februar 2018 um 23:16:13 Uhr:

Ich hab die Dinger komplett, mit dem ganzen Gestänge ausgebaut, da dies eh nur Probleme bei mir machten.

Ende vom Lied:

Ich habe keine!! thermischen Probleme.

Kann ich Aircooled nur zustimmen, habe ich auch rausgeschmissen, was nicht drin ist macht keinen Ärger, der Käfer ist kein Winterauto und für kurze Strecken nehme ich ihn auch nicht. Wird trotzdem recht schnell warm. wenn du ein originales haben möchtest schick mir ne PN. Eins müsste noch in der Garage liegen, ich probiere es dann aus. Bin morgen da, zum Motor und Getriebe Ausbau ( für Insider :-) ).

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 1. Februar 2018 um 23:16:13 Uhr:

Ich hab die Dinger komplett, mit dem ganzen Gestänge ausgebaut, da dies eh nur Probleme bei mir machten.

Ende vom Lied:

Ich habe keine!! thermischen Probleme.

"Die Dinger"?

Wenn Du damit das gesamte Klappensystem meinst, dann bekommen Deine Köpfe weniger Kühlluft, was keine wirklich gute Idee ist.

Wenn Du nur den Thermostat samt Druckstange meinst, kannst Du zwar "keine thermischen Probleme" in Richtung Überhitzung haben, da der Motor ständig voll gekühlt wird - Du kommst aber kaum jemals auf Betriebstemperatur, was dem Verschleiß der Maschine alles Andere als zuträglich ist.

Das System wurde von recht cleveren Leuten gebaut und über Jahrzehnte kontinuierlich verbessert - die haben sich schon was gedacht dabei...

Ja ich hab das komplette Gestänge nicht verbaut.

 

Wieso sollten Sie deshalb weniger Kühlluft bekommen?

 

So bläst die Luft doch von Anfang an ungehindert um alles drumherum.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 2. Februar 2018 um 20:50:08 Uhr:

Ja ich hab das komplette Gestänge nicht verbaut.

Wieso sollten Sie deshalb weniger Kühlluft bekommen?

So bläst die Luft doch von Anfang an ungehindert um alles drumherum.

Irrtum.

Ohne Klappen geht die Luft senkrecht über die Zylinder.

Bei voll geöffneten Klappen wird sie schräg, mehr zu den Köpfen hin, abgelenkt...

Merkt man das denn auch an der Öltemperatur?

Die ist bei mir in Ordnung

 

Außerdem habe ich auf das alte Gebläse umgebaut.

Asset.JPG

In den Köpfen hats nicht wirklich viel Öl...

-

Wie kann man denn die Kopftemperatur messen??

 

-

Gibt es irgendwo eine Zeichnung vom Kühlluftverlauf??

 

-

Die ersten Käfer hatten doch diese Klappen auch nicht und die hatten auch keine thermischen Probleme.

Thermometer?

Sicher etliche. Frag Google. (Eher englisch, als deutsch...) Auf die Schnelle z. B. - reichlich grob - hier:

https://www.uniquecarsandparts.com.au/how_it_works_air_cooled_engine

Die ersten Käfer hatten 24,5 PS aus 1100 ccm. Da mußte man sich diesbezüglich keine bzw. kaum Gedanken machen...

Ich bin der Meinung dass die Köpfe so trotzdem gut gekühlt werden.

 

Vor 2 Jahren hatte ich einen 1600er zerlegt, der die Klappensteuerung auch komplett entfernt hatte.

Auf diesem befanden sich teilweise auf dem Köpfen und Kühlrippen mehrere mm dicke Schmutzkrusten.

Nach dem reinigen konnte ich keine Risse oder andere Schäden an den Köpfen erkennen.

Gerne lade ich morgen Bilder von dem Köpfen hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen