ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kühlmittel - Dringend!!!

Kühlmittel - Dringend!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:22

Hallo,

habe gerade meine Motorkühlung nachgefrischt.

Zu erst hatte ich zu viel drin, dann hab ich ein wenig über einen Schlauch abgelassen. Jetzt ist der Stand auf Höhe der Tankmitt (Dieser Wulst halt)

Ich dürfte in etwa ein Verhältnis von 50:50 erwischt haben. Meine Frage: Ist das schlimm, wenn ich das Verhältnis bei diesen Temperaturen falsch gewählt habe. Zu wenig kann eigentlich nicht drin sein.

Ich habe das grüne genommen. Ist das richtig?

Morgen will ich die ganze Aktion beim Händler mal checken lassen, Ist mir dan doch zu heiß. Kann cih meine Verlobte denn morgen mit dem Auto 2x35klm fahren lassen, ohne dass ich auf den Nägeln kauen muß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Farbe ist wumpe, das Zeug kannste in allen Farben einfärben. Wenn es Kühlerfrostschutz für Aluminiumkühler / -motoren ist, kannste alles so lassen wie es ist. Wieviel Frostsicherheit ne 50/50 Mischung ergibt, steht auf der Flasche. Auf -30°C würde ich sicherheitshalber aber schon peilen.

Das Verhältnis zu schätzen ist sehr schelcht. Messen wäre besser.

Klar ist das schlimm wenn das Verhältnis nicht stimmt und du nur bis -10Grad geschützt hast. Und es heut nacht eh so schweine kalt werden soll.

Grüne,blau,rot, jeder Hersteller hat da seine eigene Suppe.

Kommt ganz drauf an, wann das Auto benutzt wird. Wenns morgens ist und das Kühlsystem sollte zu sein, hast du ein Problem.

Kannst ja mal morgen bevor das Auto buntzt wird fühlen, ob die Kühlschläuche eingefroren sind.

Kauf dir mal ein Frostschutzprüfer für 5Euro im Baumarkt, so was ist wichtig 

am 6. Januar 2009 um 19:29

jo und 30 kann schon bisschen kanpp sein,hier bei uns ist es grade schon -13 grad.

im osten des landes waren es schon -20...mmmmh mein ja nur

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:33

Also so krass verschätzt, dass ich zu wenig drauf habe, dürfte mir eigentlich nicht passiert sein.

Kann man eigentlich alle Kühlmittel vermischen. Habe gerade was von Verklumpung gelesen?

 

Würdet ihr in meinem Fal morgen zu aller erst besser zur Werktstatt (200 m entfernt)??

Fahr doch rüber und lass den den Frostschutzrüssel reinhalten, dann haste Klarheit.

am 6. Januar 2009 um 19:37

auch jede tankstelle hat ne frostschutz spindel.

vertrauen ist gut,kontrolle ist besser

das kann ich nur dazu sagen.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:38

Ja, aber dann muss ich meiner Verlobten ein Ersatzauto besorgen. So früh haben die ja halt auch noch nciht auf.

Besteht die Gefahr des Verklumpens? Und wenn nicht, kann ich sie damit bis morgen Mittag fahren lassen, ohne das schlimmeres passiert, bevor mein Freund vom Blitz seinen 'Rüssel' reinhält?

Guck doch morgen früh ob´s gefroren ist oder geh in ner Stunde nochmal runter, friert ja zur Zeit alles sauschnell. Wenn´s net gefroren ist, kannste fahren. Würde es dann nachmittags trotzdem mal ausspindeln lassen.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:45

Es wird nicht frieren. So schlecht war die Mischung nicht. Und zuviel Mittel dürfte zur Zeit doch auch nicht so schlimm sein, oder?

Was ist mit Verklumpung? Kann ich das als Laie mal eben feststellen? Und wann müsste das eingetreten sein?

am 6. Januar 2009 um 19:47

wenn man nicht genau weiss was drinne ist ist es besser alles raus zu machen und neu rein.

das mit dem verklupen ist nicht ganz richtig,es kann zur flocken bildung kommen,was die feinen lammellen im kühler zu setzten kann.

und wie fate sagte,es muss frostschutz sein der sich mit alu vertägt.

mache morgen früh die haube auf und kente mal die schleuche obs knistert im schlauch.

die friern zuerst ein.

Das mit dem Kühlmittel mischen würde ich aber nicht so lasch sehen. (s.Foto aus Etzold)

Mein FOH sagte mir, daß man das neuere (rote) auch für ältere Motoren (bis 9-2000) nehmen kann, aber nicht das ältere (blau, grün) in neuere Motoren (ab 10-2000).

Gruß

Das (die Farbcodierung) betrifft dann aber nur die originalen Opel Kühlmittel. Meins z.B. ist gelb ;)

Zitat:

Original geschrieben von trollluchs

Das mit dem Kühlmittel mischen würde ich aber nicht so lasch sehen. (s.Foto aus Etzold)

 

Mein FOH sagte mir, daß man das neuere (rote) auch für ältere Motoren (bis 9-2000) nehmen kann, aber nicht das ältere (blau, grün) in neuere Motoren (ab 10-2000).

Gruß

Das Rote ist ein Silikatfreies Frostschutzmittel und kann die allen Motoren verwendet werden.Beim orginal Opel Frostschutz gilt:

-Wo rot drin ist muss auch rot wieder rein.

-Wo noch grünes drinn ist kann rot rein.

-Wo rot drin ist niemals grün rein.

Beim FOH gibst auch nur noch den roten zukaufen.

am 7. Januar 2009 um 7:23

Als mein Wasserkühler gewechselt wurde,wurde natürlich auch das Kühlwasser gewechselt ;)

Hab da selbst keine Ahnung von, aber ich glaub mich erinnern zu können, dass da seehr viel Frostschutz reingekippt wurde... (ich glaub mehr als Wasser)... ist das schlimm? wenn ich das Richtig verstehe kann das zur "Flockenbildung" führen?

bei mir ist ein roter Frostschutz benutzt worden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen