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Kühlmittel F36

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Servus, ich habe seit einigen Tagen einen BMW F36 BJ 01 2017.

Beim Wintercheck ist mir eben aufgefallen dass es 2 Verschraubungen für die Kühlerflüssigleit gibt.

Einen kleinen bei dem die Flüssigkeit über Max ist, und den großen Verschluss bei dem ich klar unter Min bin.

Auto zeigt aber keinen Mangel an.

Kann mir einer die unterschiedlichen Anzeigen erklären und muss ich handeln? ??

Danke!

LG Andi

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17 Antworten

Sers, der Kleine ist für den Turbokreislauf (soweit ich weiß) und der große für den Motorkreislauf.

Beide sind mit der gleichen Kühlflüssigkeit bestückt, habe bisher nichts Gegenteiliges finden können. Genau vor der Problematik stand ich auch und musste beide ein bissl unter Maximum auffüllen. Habe das grün-blaue G48 Kühlmittel von BMW genommen. www.glysantin.com

Die normale Kühlflüssigkeit hatte ich schon paar mal nachgefüllt.

Gruß

Danke für die Antwort!

Ah ok hab ich mir fast gedacht.

Was brauche ich zum nachfüllen?

Welches Kühlmittel?

Irgendwie gibt die Anleitung nicht viel her..,

LG

Zitat:

@AndiM5 schrieb am 10. November 2023 um 19:16:20 Uhr:

Servus, ich habe seit einigen Tagen einen BMW F36 BJ 01 2017.

Beim Wintercheck ist mir eben aufgefallen dass es 2 Verschraubungen für die Kühlerflüssigleit gibt.

Einen kleinen bei dem die Flüssigkeit über Max ist, und den großen Verschluss bei dem ich klar unter Min bin.

Auto zeigt aber keinen Mangel an.

Kann mir einer die unterschiedlichen Anzeigen erklären und muss ich handeln? ??

Bei meniem B48 (320i BJ 08/2017) leert sich der große auch immer etwas, da kommt G48 rein (blaugrün), das Kühlmittel wurde bei den neueren Fahrzeugen geändert (ab 2019 oder so).

Welchen Motor hast Du?

Wenn Du gar nichts machst, wirst Du irgendwann eine Meldung bekommen.... :D

Mein Motor wäre der B48A.

Welches Kühlmittel brauche ich?

Zitat:

@AndiM5 schrieb am 10. November 2023 um 20:05:30 Uhr:

Mein Motor wäre der B48A.

 

Welches Kühlmittel brauche ich?

Immer noch G48 - extra für Dich gegoogelt:

"BMW schreibt für alle Motoren bis Baujahr 2019 eine Kühlflüssigkeit vom Typ G48® (offizielle Herstellerzulassung) vor – für alle Fahrzeuge ab Baujahr 2019 muss ein Kühlmittel mit Freigabe BMW LC-18 verwendet werden."

Danke dir bestell ich mir

Zitat:

@AndiM5 schrieb am 10. November 2023 um 20:14:03 Uhr:

Danke dir bestell ich mir

BASF Glysantin G48 kannst du auch vor Ort kaufen, z.B. bei ATU, im Baumarkt.

Gut, ich habe den B58, aber das folgende Problem haben die B Motoren irgendwie gemein. Zumindest hatte ich bei meinem schon so das Gefühl, dass ich irgendwie ein Leck habe.

„ Kühlmittelverlust -

Dies ist ein weiteres Problem, mit dem Besitzer von BMW B58-Motoren rechnen sollten. Überraschenderweise haben die meisten Nutzer, die einen Kühlmittelverlust festgestellt haben, keine Fehler an den mit dem Kühlmittel verbundenen Teilen gefunden.“

Zum Kühlmittel, das G48 (blau-grün) habe ich tatsächlich auch genutzt und wird wärmstens empfohlen. Das rote hatte ich bei einem anderen Fahrzeug!!!

Servus, mich würde noch interessieren wie oft ihr dann das Kühlmittel so in etwa nachfüllen müsst. Irgendwie kommt es mir nach zweimaligen nachfüllen von wenigen Millilitern beim Motor so vor als wäre der dann immer weniger und der Turbokreislauf mehr, also weit über max…

Ich fahre den F36 430i xdrive LCI (2017). Bei mir kommt HT-12 rein.

 

Hier der Link:

 

https://www.leebmann24.com/.../...erfrostschutz-frostox-ht-12-10001108

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 6:12

Hallo zusammen,

im März wurde bei mir der Ausgleichsbehälter getauscht, weil dieser undicht war.

Nachdem das Auto immer noch Kühlmittelverlust hatte wurde im Mai eine undichter Flansch ganz unten getauscht.

Nun habe ich heute also 2 Monate und ca. 5000km später wieder die Meldung dass Wasser nachgefüllt werden muss. Oben bei den beiden Deckeln sieht man weiße Rückstände dass Wasser rauskam. Langsam bin ich ratlos.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Oder muss man einfach damit leben dass alle 2 Monate mal nachgefüllt werden muss.

LG Andi

Das Kühlwasser darf nicht weniger werden. Undichtigkeit ist die Ursache.

Es könnte auch mit verbrannt werden…

@heinho Kühlmittel wenn es verbrannt wird kann man sagen:

 

1. Fahrzeug kühlt nicht. Radiator dreht er sich ?

Kondensator vllt defekt?

 

Wenn man Kühlwasser verliert, kann man eine bestimmte Flüssigkeit rein füllen. Das vermischt sich mit dem Kühlwasser. Mit einen UV-Lampe kann man dann sehen, wo es im Motor rauskommt.

Bei meinen Kollegen haben wir herausgefunden, das es der Ausgleichsbehälter war. Naja hier wurde es schon gewechselt.

 

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