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Kuehlmittel im Getribeoel beim W208...?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. November 2010 um 14:35

Hallo,

Vor ungefaehr 8 Monaten ist bei mir folgendes Problem aufgetreten: Nach zuegiger Fahrt koonte ich ein "verbranntes" Geruch vonder Gegend des Getriebes bemerken (CLK 320 '00, damals 190tkm),

Der Mechaniker (eine freie, aber sich in MB spezialisierende Werkstatt) sagte dass es wahrscheinlich zuviel Oel im Getribe gibt, lies ein bisschen ab und das Problem verschwand.

Jetzt aber (nach 8 Monatem und 6tkm) riecht das Getriebe erneut nach verbranntem Oel.

Gibt es wieder zuviel Oel im Getriebe? Wovon kommt es? Ich habe hier gelesen dass beim W209 war es ein verbreitetes Problem, dass der Kuehlmittel beigemischt wurde, aber nur in diesel Modell und bei Valeo Kuehlern - ich habe nen W208 und der Kuehler stammt von Behr.

Den Kuehlmittel musste ich jetzt wechseln, deshalb kann ich nicht feststellen ob ein Verlust stattfindet, es gab aber keine Fehlermeldung im KI.

Was kann es sein...?

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SzczepanKolaczek

Der Mechaniker (eine freie, aber sich in MB spezialisierende Werkstatt) sagte dass es wahrscheinlich zuviel Oel im Getribe gibt, lies ein bisschen ab und das Problem verschwand.

Das ist in meinen Augen eine sehr fragwürdige Diagnose. Wenn die Werkstatt spezialisiert ist, hat sie einen Ölmessstab für das Automatikgetriebe. Damit lässt sich der Ölstand überprüfen und falls notwendig richtigstellen. Da brauch man dann nicht "ein bisschen was ablassen, weil wahrscheinlich zu viel drin ist".

Ich würde dir einen Getriebeölwechsel (mit Filterwechsel und neuer Dichtung) empfehlen. Das ganze dann in einer wirklich spezialisierten Werkstatt mit der notwendigen Ausrüstung. Alles andere ist Pfusch.

Wuerde erstmal bei deinem Getriebeoel einen Gykoltest machen. Dann weißt du ob sich Kuehlmittel im Getriebeoel befindet.

Das Problem trat oft bei den W209 und dem ersten W211 auf.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

 

Das Problem trat oft bei den W209 und dem ersten W211 auf.

Gruß Olli

Beim W208 aber wohl sehr sehr selten, wenn überhaupt... Der Werkstatt würde ich übrigens kräftig in den Hintern treten, der Getriebeölstand muss unter genau festgelegten Umständen geprüft werden (Temperatur...), die können doch nicht einfach Öl ablassen! Das ist ein geschlossenes System, wo soll denn da zu viel Öl herkommen? Klar, Glykol wäre eine Erklärung, aber das lässt man testen und lässt nicht einfach was ab *kopfschüttel*. Sei froh dass Dein Getriebe noch lebt...

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:27

Hallo,

Danke fuer die antworten,

Ich hab Euch wahrscheinlich nicht genau erklaert, weil Deutsch nichy meine Muttersprache ist, ich bin Pole und lebe in Polen...

Der Meister hat das alles am TELEFON gesagt, dann in der Werkstatt hat er natuerlich gecheckt wieviel Oel da drin ist. Er ist erfahren, arbeitete zuerst mehrere Jahre bei MB und hat mir schon mehrmals geholfen.

Nach dem Besuch war alles prima, mein Getriebe lebt wohl und schaltet butterweich (bei Glykol-Oel Gemisch, wie ich glaube, waere es anders...? Oder...?). Ich muss nochmals in die Werkstatt, habe aber momentan nicht viel Zeit (die arbeiten naturlich Mo-Fr 8-17, genau wie ich, es ist also nicht einfach fuer mich).

Ihr sagt dass es bei W208 kaum vorkommt, freut mich sehr. Gibt es dann eine andere Ursache des Geruchs...?

Danke nochmals im voraus,

Hallo

ist auch Öl im Kühlmittel, wenn ja dann ist dein Wärmetauscher im Kühler Defekt.

Sofort Reagieren ansonsten wird sich dein Getriebe verabschieden.

Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich meine, mal eine Info gehabt zu haben, das bestimmte Automatik-Wasserkühler defekte hatten und getauscht wurden. Wahr erkennbar an einem weißen Farbklecks, der dann oben angebracht wurde. Ich kann nur leider die Info nichtmehr finden, wo das alles genau drauf stand.

Leichti

hallo,

also ... ich würde erstmals das Getriebe-Öl wechseln - wie schon geschrieben wurde -

und nach den (MB) VORGABEN auffüllen (korrekter ölstand) und dann nochmals fahren

(und riechen) ... danach sollte es aber für die nächsten 100.000 km in Ordnung sein -

good lack

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich meine, mal eine Info gehabt zu haben, das bestimmte Automatik-Wasserkühler defekte hatten und getauscht wurden. Wahr erkennbar an einem weißen Farbklecks, der dann oben angebracht wurde. Ich kann nur leider die Info nichtmehr finden, wo das alles genau drauf stand.

Leichti

Kenn ich nur von den Valeo-Kühlern im W209.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich meine, mal eine Info gehabt zu haben, das bestimmte Automatik-Wasserkühler defekte hatten und getauscht wurden. Wahr erkennbar an einem weißen Farbklecks, der dann oben angebracht wurde. Ich kann nur leider die Info nichtmehr finden, wo das alles genau drauf stand.

Leichti

Kenn ich nur von den Valeo-Kühlern im W209.

Hallo zusammen,

als Betroffener kann ich vielleicht ein wenig aufklären:

Wie premuto666 richtig schreibt waren es Fahrzeuge mit eingebautem Valeo-Kühler die dieses Problem hatten, dies unabhängig von der Baureihe, egal ob W2o8, W209 oder W210, bei all diesen Baureihen konnte der Fehler auftauchen, wenn ein Valeo-Kühler verbaut worden war.

Wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten kann ist das dann ein sehr teures Vergnügen.

Grund für die Probleme sind nachlässige Verlötungen des im Valeokühlers eingebauten Wärmetauschers für das Automatikgetriebe.

Bei mir fing das Ganze mit Getrieberuckeln, nicht nachvollziehbaren Schaltvorgängen etc. an. In der Werkstat wurde alleine durch Sichtkontrolle festgestellt das Kühlflüssigkeit im Getriebeöl und umgekehrt Öl in der Kühlflüssigkeit war.

Maßnahme: Austausch Kühler, gründliche Spülung des gesamten Kühlkreislaufs, Reinigung des Getriebes, neue Schaltplatte (auf meinen Wunsch ca. 130.-). Alles in allem ein Kostenaufwand von ca. 800 Euro.

Der Meister sagte aber gleich das er nicht garantieren könne ob der Wandler nicht doch was abbekommen hat, da sie Schaufeln im Wandler nur geklebt wären und dies anfällig auf Kühlflüssigkeit reagieren könne.

Nach etwa 25.000 km machte sich dann das Getriebe endgültig durch alle möglichen unnachvollziehbaren Verhaltensweisen bemerkbar, so das letzten Endes nur eine komplette Getriebeüberholung blieb - Kosten ca. 2500 Euro - seitdem läuft es wie im Neuzustand.

Soweit meine Erfahrungen mit diesem Problem - es kann also jeden treffen der einen Valeokühler eingebaut hat - vielleicht ist es die cleverste Lösung den vorbeugend zu ersetzen - das spart unter Umständigen doch eine ganze Stange Geld.

Ich habe ein ähnliches Problem am w208. Ölstand im warmen Zustand ist unter der 80 Grad Markierung. Nach einer längeren Fahrt. Ca 30 min bei 160 bis 180 km/h. Verliert das Getriebe Öl über die Entlüftung. Irgendwann hört es auf, wenn nach einigen Fahrten weniger Öl im Getriebe ist. Dann ist im warmen Zustand das Öl bei der 20 Grad Markierung. Eindeutig zu wenig. Sobald ich auffüllen fängt es von neu an. Hat jemand eine Idee?

Sicher das es über die Entlüftung rausgedrückt wird? Es gab letzens auch ein thread hier bei dem das Getriebe einiges rausgedrückt hat. Wasser würde ich ausschließen. Würde nicht mehr schalten. Klingt eher nach den Lamellen...

"Hat jemand eine Idee" ?

Wurde das ausgetretene Getriebeöl schon mal analysiert ? :confused:

Einmal diesem link folgen, lesen und telephonisch dort die Symptome erörtern.

Nicht vergessen sich auch mal das Gästebuch anzusehen... :cool:

Ansonsten wurden in dem Beitrag durchaus sinnvolle Antworten gegeben,

auch wenn man diese als Betroffener möglicherweise nicht gerne hört/liest...

mike. :)

Also sicher bin ich mir nicht. Ich habe schon 3 mal das Getriebeöl gewechselt. Und 3 mal Dichtung mit Filter. Steckerhülse und dichtung am Stecker zuletzt. Alles sauber gemacht. So lange ich normal fahre. Stadt bisschen Autobahn. Locker bis 130km/h dann bleibt alles dicht. Ölstand nach Vorgabe. Wenn ich mal länger schneller fahre tritt soviel Öl aus das die kats damit geflutet werden und ich hinter mir eine Rauchwolke habe. Alles nass. Dann ist es schwer zu erkennen woher es kommt. Nach und nach wird der Ölstand geringer und es hört auf. Dann brummt er wenn zu wenig Öl ist wenn bei 0 Grad D einlege. Fülle ich etwas Öl auf, hört das brummen auf. Es kommt aber bei schneller Fahrweise wieder raus. Bei den ölwechsel hatte ich nie schlamm festgestellt. Hatte bis vor kurzem Kühlmittelverlust. Aber der Ölstand vom Getriebe war im soll. Kühlmittelverlust habe ich nie entdeckt. Probierte nur kühlerdicht und seitdem ist Ruhe.

 

Habe schon an 5 verschiedenen 5g ölwechsel gemacht. Alles war top. Bei unserem Clk bekomme ich es nicht im Griff. Habe nach dem säubern alles mit Puder eingeschmiert und kann es nicht wirklich lokalisieren woher es kommt. Steckergehäuse dicht. Ölwanne auch. Vielleicht auch der O Ring am Seilzug? Aber dann wäre nur Öl hinten. Es fängt irgendwo in der Mitte auf. Durch den Fahrtwind ist alles verschmiert.

Hat der Clk den besagten ölkühler? Wo ist er verbaut ? Vielleicht wird mein Getriebeöl einfach zu heiß? Ich habe eventuell kein Wasserdurchfluß im Kühler ? Kann keine Getriebe Temperatur auslesen mit meinem diagnosegerät. Fahrzeug hat nur 38Pin. Habe es mit einem infrarot Thermometer abgelesen aber noch nie nach einer schnellen Autobahn Fahrt.

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