- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Kühlmittel leer - Nachfüllen oder komplett Neu?
Kühlmittel leer - Nachfüllen oder komplett Neu?
Hallo,
seit einigen Tagen kommt die Meldung dass Kühlwasser fehlt. Ich habe nachgesehen und es ist tatsächlich eng. Habe jetzt erstmal mit Wasser überbrückt um mich zu informieren welche Kühlmittel da rein müssen.
Habe gesagt bekommen dass dieses hier das richtige sei:
https://www.ebay.de/itm/221979686001
Ist das korrekt?
Weiterhin ist nun die Frage ob ich einfach nachfüllen soll oder komplett ablassen soll und neu befüllen soll weil Wasser drinnen ist ohne Kühlmittel.
Mir wäre das eigentlich am Liebsten weil ich das Auto auch gebraucht gekauft habe und keine richtige Ahnung habe was da vorher drinnen war. Das Kühlöwasser ist zwar auch bläulich aber verlassen will ich mich nicht darauf, außerdem ist es nun sehr gestreckt durch das Wasser.
Gibt es dazu auch eine Anleitung wie man das wechselt beim BMW? Grundsätzlich gehe ich davon aus dass es gleichermaßen geht wie bei anderen Autos, aber wenn es eine detaillierte Anleitung für dieses Modell gäbe (mit Video) wäre das natürlich sehr gut!
Danke!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin, als aller erstes solltest du bevor du jetzt auffüllst bzw. komplett wechselst dir überlegen, warum du Kühlwasser verlierst, weil ein 100% Funktionsfähiges Auto was Dicht ist, kannst du kein Wasser verlieren, das könnte alles sein, was Undicht, Schlauch, Kühler am Thermostat direkt, da musst du mal im Internet gucken ob du dazu was findest, man findet immer was.
Aber das wechseln geht so : https://www.newtis.info/.../Fq1L702
Da kannst du dann zurück gehen auf Home dein Auto Auswählen und alles nach gucken.
Grundsätzlich ist das mit dem Kühlwasser so ne Sache, es steht nirgendwo im Scheckheft das gewechselt werden soll, bei Deutschen Auto Herstellern ist (fast) immer eine Lebensfüllung drinne, wie bei vielen Sachen, stimmt aber nicht das Kühlwasser kann durch Rückstände Verunreinigungen bzw. was sich vom Block löst Alter und mit der Zeit Bläschen bilden und wenn du im Sommer auf einmal kleine Bläschen hast, dann überhitz der Motor sofort und das wars. Und normalerweise alle 5 Jahre wechseln, wenn man es "richtig" machen will.
Wenn das Problem beseitigt ist dann mach am besten Folgendes, ich habe das auch gemacht, bevor du wechselst Spül das ganze System mit so nem Reiniger, dann 2 mal Wasser und normal Auffüllen.
Aufjedenfall Kühlflüssigkeit (60% Frostschutz 40% Destilliertes Wasser) maximal, normal 50%/50%.
Am einfachsten wäre Optisch zu gucken und wenn nicht, dann ne Druck Prüfung zu machen, da wird Druck auf das System gegeben und geguckt ob er es über längere Zeit hält, dann weiß man sicher es ist kein Schlauch etc.
Auf Leebmann24 gibst Ersatzteile bzw. Nummer auch von anderen Herstellern, vor allem Billigere.
Gruß
Leitungswasser reicht auch, wenn die Anforderungen erfüllt werden, steht aber alles im TIS beschrieben, wenn man sich daran hält, macht man nichts falsch.
Ich würde erstmal das Kühlwasser auffüllen eine Sichtprüfung machen und weiter fahren.
Zuerst würde ich die Schläuche kontrollieren ob die porös sind oder die Schellen lose sind.
Verliert man immer noch Kühlmittel muss man alles konrtollieren was mit dem Kühlsystem zu tun hat.
Ja, aber bitte G48 auffüllen also Frostschutz, denn Frostschutz gleich Rostschutz.
https://www.newtis.info/.../1HZe3We
50 Prozent
Bei geringen Mengen bis 1 Liter kann man mit normalem Wasser auffüllen.
Nachmessen und verbessern kann man immer noch.
@Pole94
BMW schreibt vor alle 4 Jahre das Kühlmittel zu tauschen, bei M-Modelle alle 3 Jahre.
Ab Baujahr 2003 ist kein Wechsel mehr vorgesehen.
Ja, er hat halt geschrieben, dass das Kühlwasser schon oft mit Wasser befüllt wurde, deshalb habe ich gedacht, es ist besser, kein Wasser mehr aufzufüllen.
Ah, wenn er es schon mehrmals nachgefüllt hat sollte er das System sofort checken.
Ich ging davon aus er hätte erst einmal nach gefüllt.
Zitat:
@Kemmetz schrieb am 29. April 2019 um 14:33:36 Uhr:
Weiterhin ist nun die Frage ob ich einfach nachfüllen soll oder komplett ablassen soll und neu befüllen soll weil Wasser drinnen ist ohne Kühlmittel.
Mir wäre das eigentlich am Liebsten weil ich das Auto auch gebraucht gekauft habe und keine richtige Ahnung habe was da vorher drinnen war. Das Kühlöwasser ist zwar auch bläulich aber verlassen will ich mich nicht darauf, außerdem ist es nun sehr gestreckt durch das Wasser.
Danke!
Genaues hat er auch nicht geschrieben, habe aber daraus gelesen, dass schon mehrfach nachgefüllt wurde.
Würde es prüfen.
Dann sollte das System überprüft werden und nach der Reparatur das ganze Kühlmittel getauscht werden.
@Pole94 hat ja alles schön erklärt.
Hier der Link vom G48 Handelsnamen.
https://www.newtis.info/.../1TpLaP8
Lebensdauerfüllung aus Sicht der Hersteller. Das sind 4 Jahre und 180tkm.
Kühlerfrostschutz ist auch ein Rostschutz und gehört alle 4 bis 6 Jahre gewechselt.
Also wenn man das nüchtern betrachtet und überlegt, es gibt keine Flüssigkeit in einem Auto, die nicht gewechselt werden muss.
Alle Öle, Kühlflüssigkeiten,Servoflüssigkeit (gibt's ja nicht mehr da Elektronisch geregelt bei fast allen ab einem Baujahr) und Klima wegen Verlust ca.5-10% (kann sogar mehr sein) und das der Klimakompressor unter ca. 40% Kältemittel nicht mehr 100% so geschmiert wird wie er soll.
Ich habe bei meinem die Kühlflüssigkeit gewechselt und gespült nach dem Spülen waren überall kleine Rückstände in der Flüssigkeit, dann habe ich 2 mal gespült und neu aufgefüllt.
Gruß
Komplett neu, ganz klar !