1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kühlmittel

Kühlmittel

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 7:07

Hallo,

seit längerer Zeit steht bei mir im KI die Meldung "Kühlmittel nachfüllen". Was für ein Kühlmittel soll ich einfüllen? Das Fahrzeug ist nun ein Jahr alt und im Winter läuft wochentags die Standheizung.

Makreli

Beste Antwort im Thema

Zum Glück stand nicht seit "längerer Zeit" Bitte tanken! im KI.

Kopfschütteln

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Dezember 2016 um 7:34

Kühlwasser oder Klima Kühlmittel würde ich sagen

Zum Glück stand nicht seit "längerer Zeit" Bitte tanken! im KI.

Kopfschütteln

@cooperbaer

Kühlmittel = Motor

Kältemittel = Klima

@Makreli

Wenn du nicht weißt, was du auffüllen sollst, dann fahre doch bitte in die Werkstatt und lasse nachschauen ob eventuell ein Kühlmittelverlust vorliegt. Nach einen Jahr hast du noch Garantie!!!!!!!!!!!!

Zitat:

@Makreli schrieb am 10. Dezember 2016 um 08:07:21 Uhr:

Hallo,

seit längerer Zeit steht bei mir im KI die Meldung "Kühlmittel nachfüllen". Was für ein Kühlmittel soll ich einfüllen? Das Fahrzeug ist nun ein Jahr alt und im Winter läuft wochentags die Standheizung.

Makreli

Ist das nicht etwas früh? Ein Jahr alt und schon soviel Kühlmittelverlust? Das würde ich lieber vom Vreundlichen machen lassen und vor allem prüfen lassen (Undichtigkeit).

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 21:43

"Längere Zeit" war wohl etwas übertrieben. Seit Anfang der Woche liegt die Meldung vor, jedoch ist sie nur gekommen, im Servicemenü später konnte ich sie unter Meldungen nicht mehr finden. Die Meldung trat vorallem bei einer Steigung auf. (z.B. Autobahnauffahrt)

Lass es beim Freundlichen überprüfen. Entweder wurde im Werk einfach nur minimal zu wenig eingefüllt oder es liegt eine Undichtheit vor.

Es gibt dazu ein Tips-Dokument, Wasserpumpe/Thermostat/Wasserrohr könnten mögliche Übeltäter sein.

Hallo ich habe das gleiche Problem,

welches Kühlmittel wird nun konkret benötigt? Es wäre super wenn jemand einen Link schicken könnte.

Danke und gruß

Christoph

Ich habe folgendes gefunden:

die V-Klasse benötigt Spezifikation 325.5:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.5_de.html

Gruß

Christoph

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem zu niedrigen Kühlmittelstand.

@christo0815

Hast du keine Garantie mehr, solange Finger davon. Rotes Kühlmittel gehört rein.

@pischty1

Und was hast du gemacht.?

Die Werkstatt hat ein wenig nachgefüllt. War vor 2 Monaten.

Okay. Ich hoffe mal sie haben nicht nur nachgefüllt, sondern auch eine Sichtprüfung gemacht.

Die Warnemldung kommt bei mir nicht bei jedem Start. Es kommt nur ab und zu. Was spricht dagegen, wenn ich erstmal selbst auffülle? EZ meiner V-Klasse ist 01/2015. Eine Garantieerweiterung habe ich fürs 3. und 4. Jahr berits abgeschlossen.

danke und gruss

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 14. Dezember 2016 um 20:44:40 Uhr:

Okay. Ich hoffe mal sie haben nicht nur nachgefüllt, sondern auch eine Sichtprüfung gemacht.

Das hoffe ich auch.

Deine Antwort