- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Kühlmittel Temperatur
Kühlmittel Temperatur
Guten Morgen zusammen,
Ich fahre ein Vito Tourer 116 BlueTEC 2018 Bj. und ist mir eingefallen dass in Winter die Kühlwassertemperatur auf die Landstraße ganz langsam die 90°C erreicht. Bei Berg runter, oder in Leerlauf, die Temperatur sinkt bis cca. 60°, Habe zweimal der Thermostat gewechselt, aber das Problem besteht immer noch. War ich Mercedes Werkstatt vorbei, nachgefragt und als Antwort:,, unbekannte Problem '''. Vielleicht kann mich jemand helfen. Vielen Dank in voraus.
Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
Bei mir ist das ähnlich und ich bin mir ziemlich sicher, dass das normal ist, da der Motor bei Nichtbelastung einfach bei niedrigen Außentemperaturen nicht sonderlich warm wird.
Vielen Dank Andi.
Schöne Grüße
Die Motoren geben wenig Wärme ab , wenn Heizung an hast auf volle Leistung nimmst dem Motor viel Wärme ab , deshalb haben die meisten Diesel einen elektrischen oder auch Diesel Zuheizer drin . Je nach Modell und Hersteller anders . Die meisten werden im tiefen Winter gerade um die 80‘ warm
Wie ich weiß, der Motor hat eine Zuheizer. Was mich ein bisschen stört, ist die Temperatur Schwankungen.
Zitat:
@oane schrieb am 17. Dezember 2024 um 22:08:47 Uhr:
Wie ich weiß, der Motor hat eine Zuheizer. Was mich ein bisschen stört, ist die Temperatur Schwankungen.
Nur, wenn eine Wasserstandheizung verbaut ist… sonst gibt’s nur einen Zuheizer elektrisch und das ist nicht mehr als ein PTC Element im Heizungskasten rein für den Innenraum.