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Kühlmittel "verschwindet"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 15:53

Hallo zusammen,

bei meinem 2,8 V6, Bj.99 leuchtete gestern erstmalig die Kühlmittelwarnanzeige auf.

Ich, schlau wie ich bin, natürlich erstmal nachgefüllt und die Welt war in Ordnung.

Danach fahr ich weitere 10-15 km, leuchtets schon wieder auf...

Jetzt hab ich mir den Dicken mal zur Brust genommen und mir das zu Hause mal angesehen.

Fülle ich das Kühlmittel im Stand nach, so sinkt der Pegel ca. 30 Sekunden nach Erreichen der "MAX" - Markierung bin an den unteren Rand des Ausgleichsbehälters.

Starte ich dann den Motor, lass ihn "warmlaufen" und öffne den Deckel des Ausgleichsbehälters, ist er wieder voll...

Klar, Wasser dehnt sich aus, aber so stark?

Wo läuft dieses nachgefüllte Wasser hin?

Öl sieht absolut ok aus, auch die "Abgase" sind nicht weiß...

Unter dem Fahrzeug sind schon kleine Pfützchen, eins etwa in der Mitte des Motorraums, das andere etwas näher Richtung Beifahrerseite.

Gibts zu dem Phänomen irgendwelche Erfahrungen?

Schätze, auf die Bühne muss ich wohl sowieso und den UB-Schutz mal abmachen um genaueres zu sehen...

Viele Grüße,

Matt

Beste Antwort im Thema

die Wapu sitz bei den V Motoren mittig zwischen den Bänken;) zum Wechsel muß der ZR entspannt werden -mit etwas Geschick geht das in Servicestellung -allerdings besteht immer die Gefahr das der Zahnriemen bereits mit Kühlmittel geflutet wurde...;) also lieber alles abmachen und gucken...;)

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am 21. Februar 2012 um 16:22

mal ne frage...

läuft der kühler die ganze durch? auch wenn er zum bsp kalt ist?

zu den Pfützchen das muss nicht unbedingt was sein, könnte ganz normales kondenzwasser sein hast du es mal am finger gehabt ist es klar oder mehr rot bzw grün. hast du mal im innenraum geschaut ob dein fußboden nass ist grade im bereich der motorraumtrennung?

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:32

Ja, also das Lüfterrad vorne dreht sich schön fleißig ohne Unterbrechung, sobald der Motor läuft...

Denkst du etwa ans Thermostat bzw. an die Wasserpumpe?

Die Pfützen sind relativ klar, kanns nicht genau beurteilen auf dem Stellplatzuntergrund, muss morgen im Parkhaus mal drauf achten...

Zitat:

Original geschrieben von BlackMatt

Fülle ich das Kühlmittel im Stand nach, so sinkt der Pegel ca. 30 Sekunden nach Erreichen der "MAX" - Markierung bis an den unteren Rand des Ausgleichsbehälters.

wenn das so ist und er en halben Liter rauspisst nachdem du nachschüttest sollte dir die Brühe ja regelrecht über die Schuhe laufen.....;) da würd ich dann doch schonmal gucken und nicht weiter rumkutschen;) sollte auf der Bühne nichts rauslaufen wenn der Behälter leer ist gib etwas Druck (max.1bar) drauf und dann sprudelt das schon irgendwo her....:D

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:49

So, heute mal den "Parkhaustest" auf sauberem Untergrund gemacht:

Bin morgens zur Arbeit, Warnmeldung leuchtete wieder auf, Kühlwassertemp. war ruck zuck auf 90°.

Hab die Heizung/Klima dann mal angemacht, kam nur kalte Luft.

Hab das Auto dann geparkt und vorne relativ mittig lief dann gut ein geschätzter halber Liter "Wasser" ab.

Bin dann zur Arbeit, und musste wieder nach Hause.

Bin losgefahren, Warnmeldung kam wieder, Kühlmitteltemp. blieb bei 0°, ging dann nach ca. 4KM wieder auf 90°.

Heizung/Klima war weiterhin nur mit kalter Luft behilflich.

dann stand ich an der AMpel, und bis ich dann zuhause war (nochmal ca. 5KM) war die Temperatur bei fast 110°...

Vorne aus dem Motorraum hat es etwas gedampft, Wasserabgang war keiner mehr zu beobachten.

Hört sich in meinen Ohren nach Kühler an...

Was meint ihr?

Öltemperatur war übrigens nie über 70°

Hast du Öl im Wasser oder anders herum Schlick am Öleinfüllstutzen? Kühlerkreislauf mal entlüftet? Hatte mal das selbe Problem, jede Werkstatt hat einfach laut ZKD geschrien, nachher waren es nur unsichtbare Haarrisse im Kühler. In der Werkstatt setzen die den Kühlerkreislauf unter Druck, mit einem Kontrastmittel lässt sich das Leck dann schnell finden. Aber erstmal würd ich Entlüften...

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 14:26

Also, entlüftet hab ich, keine Besserung, jetzt werd ich mich mal an den Unterbodenschutz machen und den abmachen, dann wird sich hoffentlich ein offensichtliches Leck an einer "günstigen" Stelle zeigen...

Öl ist im Übrigen immer noch sauber, er "tropft" mittlerweile aber ganz ordentlich unten raus...

Aber es ist definitiv das Kühlmittel, dass da unten rausläuft.

So ein Mist, mal sehen, was mich erwartet.

Ist der Unterbodenschutz sehr kompliziert abzubauen?

Gruß,

Matt

Zitat:

Original geschrieben von BlackMatt

 

Ist der Unterbodenschutz sehr kompliziert abzubauen?

 

Gruß,

Matt

Nein. Sind nur ein paar Schrauben und evtl. ein paar Plastikstopfen am unteren Teil der Radkästen. Dann kann man den so runternehmen.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:12

So Freunde,

jetzt bin ich schlauer....oder auch nicht...

Folgendes hat sich mir offenbart:

Hab den Unterbodenschutz weggemacht und fleißig Wasser aufgefüllt.

Bei laufendem Motor sah ich dann vorne in der Fahrzeugmitte sehr zentral Wasser tropfen.

Eindeutig Kühlwasser.

Hab das Ganze von Oben ausgeleuchtet und jetzt beschreibe ich mal wo ich meine, dass das Wasser herkommt (sorry, bin mit dem Aufbau und den einzelnen Bezeichnungen nicht ganz so vertraut):

Von vorne gesehen liegt hinter dem Kühler ja das Lüfterrad und die ganzen Rollen, über die der Keilriemen läuft.

Ich sehe von oben drauf und das Wasser sammelt sich direkt oberhalb einer größeren Rolle...

Jetzt meine Frage:

Was ist da, das mit dem Kühlkreislauf zu tun hat?

Die Schläuche sind optisch IO, den direkten Wasseraustritt kann ich nicht erkennen, auch sonst ist nirgends Wasser zu sehen.

Nur an dieser einen Stelle sammelt sich das Wasser und läuft dann nach unten ab...

Grüße,

Matt

am 23. Februar 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von BlackMatt

So Freunde,

jetzt bin ich schlauer....oder auch nicht...

Folgendes hat sich mir offenbart:

Hab den Unterbodenschutz weggemacht und fleißig Wasser aufgefüllt.

Bei laufendem Motor sah ich dann vorne in der Fahrzeugmitte sehr zentral Wasser tropfen.

Eindeutig Kühlwasser.

Hab das Ganze von Oben ausgeleuchtet und jetzt beschreibe ich mal wo ich meine, dass das Wasser herkommt (sorry, bin mit dem Aufbau und den einzelnen Bezeichnungen nicht ganz so vertraut):

 

Von vorne gesehen liegt hinter dem Kühler ja das Lüfterrad und die ganzen Rollen, über die der Keilriemen läuft.

 

Ich sehe von oben drauf und das Wasser sammelt sich direkt oberhalb einer größeren Rolle...

Jetzt meine Frage:

 

Was ist da, das mit dem Kühlkreislauf zu tun hat?

Die Schläuche sind optisch IO, den direkten Wasseraustritt kann ich nicht erkennen, auch sonst ist nirgends Wasser zu sehen.

 

Nur an dieser einen Stelle sammelt sich das Wasser und läuft dann nach unten ab...

 

Grüße,

Matt

Ich würde sagen die Wasserpumpe ist im Arsch!

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:17

Wo sitzt die genau?

Kannst das beschreiben?

Danke & Gruß

die Wapu sitz bei den V Motoren mittig zwischen den Bänken;) zum Wechsel muß der ZR entspannt werden -mit etwas Geschick geht das in Servicestellung -allerdings besteht immer die Gefahr das der Zahnriemen bereits mit Kühlmittel geflutet wurde...;) also lieber alles abmachen und gucken...;)

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am 23. Februar 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

die Wapu sitz bei den V Motoren mittig zwischen den Bänken;) zum Wechsel muß der ZR entspannt werden -mit etwas Geschick geht das in Servicestellung -allerdings besteht immer die Gefahr das der Zahnriemen bereits mit Kühlmittel geflutet wurde...;) also lieber alles abmachen und gucken...;)

Perfekt,besser hätte ich nicht antworten können!:cool:

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:24

Super, vielen Dank euch...

Das ist dann kein Drama, muss nur zusehen, wie ich die nächsten paar Tage so überstehe, nächste Woche wird die WaPu eh getauscht, da ich meinen Termin zum ZR Wechsel jetzt vorverlegen konnte :-)

Habt ihr nen Tipp, wie ich das am schonendsten für den Dicken hinbekomme (muss tgl. ca. 25 KM fahren und natürlich ohne auf ihn zu verzichten)...?

Immer ordentlich Wasser nachkippen?

Danke und viele Grüße,

Matt

also wenn er soviel rauspisst würde ich ehrlich gesagt garnicht mehr fahren bis dahin:o;) dein Zahnriemen kann angegriffen sein wenn das Spiel bereits länger geht und es bis jetz vielleicht verdunstet is ....durch den Kühlmittelverlust kannst dir aber auch ebenso schnell en Riss im Kopf holen wenn sich ein Hitznest bildet...

wäre jetzt was anderes wenns irgendwo tröpfchenweise kommen würde an na Stelle wo man es nachvollziehn kann (Schlauchschelle ,Schlauch ect.) aber wenn die Menge so groß ist wie bei dir würd ich kein Risiko eingehn;)

besser ne andere Kiste nehmen o. ÖPNV....

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