- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Kühlmittel wird zu heiß
Kühlmittel wird zu heiß
Hallo,
ich hatte gestern folgendes Problem bei meinem Passati, 1.8 l Benziner, 125 PS, BJ 1999:
Ich fuhr ca. 120/130 km/h auf der Autobahn, da ging das Kühlmittelwarnlämpchen/-ton an. Ich hatte keine Haltemöglichkeit, fuhr noch knapp eine Minute weiter, um dann anzuhalten. Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt über 120 C. Motor ausgestellt. Oben aus dem Kühlmittelbehälter war offensichtlich etwas Kühlmittel ausgelaufen (durch den Druck; über das Ventil im Deckel?). Ich habe ein wenig abkühlen lassen, bis die Temperatur auf 90 C war. Beide Lüfter liefen, keine weiße Spuren im Deckel vom Öleinfüllstutzen, kein Dampf aus dem Auspuff. Oberer Schlauch vom Motor zum Kühler war immer heiß, wenn ich bei Temperaturen deutlich > 90 C (z.B. wenn das Lämpchen anging) Abkühlpausen eingelegt habe, der untere (zur WaPu?) war eher handwarm. Wie warm/heiß sollte der untere Schlauch normal sein? Kühlt der Kühler bei 100 oder 120 km/h und 6 C Außentemperatur normal auf handwarm runter?
Bin dann mit 80 km/h weitergefahren, das ging so ca. 15 km, bis die Temperatur wieder auf über 100 C stieg. Wieder abkühlen lassen und die letzten 60 km mit 50 km/h weitergefahren, die Temperatur blieb bei 90 bis ca. 95 C.
Heute Morgen war der Kühlmittelstand lediglich ca. 0,5 l weniger, das war wohl die durch den Überdruck gestern ausgetretene Menge.
Kühler und Thermostat sind vor einem Jahr ersetzt worden.
Wo könnte das Problem liegen? Thermostat? WaPu?
Was könnte ich noch testen/prüfen, um der Ursache auf die Spur zu kommen?
Wo im Kühlkreislauf sitzt eigentlich der Temperaturgeber?
Bis wie viel C Kühlmitteltemperatur kann man im Notfall weiterfahren? 95 C ok? Oder strikt 90 C?
Schon mal Danke für Eure Hilfe :-)
Beste Antwort im Thema
Möchte abschließend auflösen: es war tatsächlich das (Plastik-)Flügelrad der Kühlmittelpumpe, welches gerissen war! Da der Zahnriemen zwei Monate später ohnehin fällig war, habe ich alles in einem Aufwasch machen lassen. Die Teile habe ich im Internet besorgt; krass, welche Preisunterschiede es gibt. Hoffe nur, dass die Conti-Teile keine Fakes sind. Ein Kfz-Mechaniker von VW hat bei mir in der Werkstatt (wir haben glücklicherweise eine Hebebühne) mit meiner Hilfe alle Riemen sowie die WaPu gewechselt, zudem war die Ventildeckeldichtung fällig und einen vorderen Kotflügel haben wir bei der Gelegenheit auch noch getauscht :-). Das ganze Programm für 500,- EUR (davon Koti schlappe 50,- EUR). Nicht schlecht, oder?
Nun läuft der Passati wieder tiptop :-)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bei 87 -90 Grad sollte dein Thermostat den großen Wasserkreislauf aufmachen.
Denke dein Thermostat hat den gr.Kreislauf nicht aufgemacht, und deswegen fing er an zu kochen.
wapu ? wen kein kreislauf und thermostat aufgemacht hat zum kühler, oder thermostat nur bischen auf
habe in einem alten Beitrag gelesen, dass sich evtl. auch das Flügelrad der WaPu gelöst haben könnte, so dass das Kühlmittel nicht mehr richtig zirkuliert:
https://www.motor-talk.de/.../...-3b2-1-8-120-ps-bj-1999-t5808917.html
Wie würden sich bei z.B. gebrochenem Flügelrad der Wasserpumpe die Temperaturen der Schläuche entwickeln (z.B. oberer / unterer Schlauch zum/vom Kühler)?
Habe übrigens einen APT-Motor, falls das noch für die Ursachenforschung relevant sein sollte.
Ich hatte die Klimaanlage maximal heiß gestellt und voll aufgedreht (alle Düsen, inkl. Frontscheibe) in der Hoffnung, dadurch dem Motor etwas Hitze zu nehmen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Luft so heiß war wie sonst.
wenn wapu kaput dann keine /wenig zu wenig zirkulation . wenn Motor kalt + dann Start merkt man am besten unterschied.
wärme über heizung abführen ist alter trick. viel erfog
Was mir noch eingefallen ist: beim Fahren gestern mit 50-60 km/h ging das Thermostat nie unter 90 C, also scheint es dahingehend zu funktionieren/zu schließen, vllt. macht es aber bei Bedarf/steigender Temperatur nicht vollständig auf? Oder wäre das ungewöhnlich, dann käme vllt. eher die WaPu in Frage.
@ hans: was genau meinst Du? Wie kann man beim Start des kalten Motors testen, ob die WaPu defekt ist? Was genau muss ich da prüfen?
wenn an kalten motor startet, kann mann die erwärmung der schläuche besser verfolgen und daraus eventuell schließen, wo kein durchfluss=Temperatur mehr ist , ist wa pu defekt könnte da ein bemerkbarer unterschied=temperatur ein hinweis sein.
aber zuerst alles andere prüfen, was leicht zugänglich ist. und googeln viell ist es die serie wo wapu öfters kaputt , wie du geschrieben hast. ja und dann reparieren, hinterher zeigt es sich was war und wie genau dein testverfahren war, und was man das nächste mal besser macht.
Thermometer: wenn heiß öffnet es sich, damit wasser im erweiterten kreislauf gekühlt wird.
Ist Thermometer kaputt öffnet es sich nicht richtig. also Thermometer zuerst prüfen, Hauptursache.
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 6. März 2018 um 08:29:00 Uhr:
wenn an kalten motor startet, kann mann die erwärmung der schläuche besser verfolgen und daraus eventuell schließen, wo kein durchfluss=Temperatur mehr ist , ist wa pu defekt könnte da ein bemerkbarer unterschied=temperatur ein hinweis sein.
aber zuerst alles andere prüfen, was leicht zugänglich ist. [...]
Bitte nicht mit baumelnden Kapuzenkordeln o.ä. über den Motorraum beugen, und aufpassen, wo man hingreift (Riementrieb)!
Wie kann ich prüfen, ob das Thermostat defekt ist (außer durch Ausbau des Teils)?
Überprüfung WaPu: welche Schläuche sollten beim Kaltstart welche Temperaturentwicklung aufzeigen? Wie gehe ich da am besten vor?
Danke für Tipps.
Ich weiß nicht, ob bei Deinem Motor die Kühlmittelpumpe auch außen angeflanscht ist und mit dem kleinen Keilriemen angetrieben wird. Falls ja, sitzt das Thermostatventil unten im Pumpengehäuse (Bilder 1 u. 2). Der Schlauch, der vom Ventil zum T-Stück mit Temperatursensor (Bild 3) und den unteren Kühleranschluß geht, muß spätestens bei Erreichen der Betriebstemperatur heiß werden, dann hat das Ventil geöffnet. Ein Laserthermometer macht sich bei sowas gut, gibts schon für wenig Geld.
Wapu: zuerst nachschauen, ob der Keilriemen überhaupt drauf ist (Bild 4, der kleine).
Keilriemen ist drauf; Thermostat sitzt bei meinem Passati unten im WaPu-Gehäuse.
@Mischkolino: Dein Bild 3: Trifft von oben der Schlauch des Ausgleichsbehälters auf das T-Stück? Bei mir ist da nichts, was ein Temperatursensor sein könnte, dafür etwas weiter am unteren Schlauch, am Kühler (s. Bild, rote/braune Kabel). Ist das etwa der Temperatursensor? Oder wo könnte er sich befinden?
Zitat:
@pistenreier schrieb am 6. März 2018 um 12:18:30 Uhr:
[...] @Mischkolino: Dein Bild 3: Trifft von oben der Schlauch des Ausgleichsbehälters auf das T-Stück?
Ja. (Bild1)
Zitat:
Bei mir ist da nichts, was ein Temperatursensor sein könnte, dafür etwas weiter am unteren Schlauch, am Kühler (s. Bild, rote/braune Kabel). Ist das etwa der Temperatursensor? Oder wo könnte er sich befinden?
Ja, das sollte er sein. Dann sitzt er bei Dir direkt im Kühler. Dann gibt es noch einen zweiten, oben an der Motorrückseite (Bild2, der blaue Stecker).
Hm... kann das Bild nicht zuordnen. Aus welcher Perspektive ist es denn gemacht worden (Bild 2)? Wo ist oben, unten, vorne, hinten :-)?
Bild 2 zeigt die Motorrückseite, das Aluteil mit den 3 Torxschrauben ist der Kettenspanner auf dem Zylinderkopf. Ich habe den 1.8T, bei Dir kann es dort etwas anders aussehen.
Aber das braucht Dich ja jetzt nicht mehr interessieren, seit Du Gewißheit hast, daß die Wapu defekt ist...
Danke, Mischkolino, interessant ist es dennoch, man lernt ja dazu und wer weiß, manchmal treten zwei Schäden zeitgleich auf. Ist der zweite Thermostat, den Du beschreibst, im Kühlkreislauf zwischen Motorblock und Eingang Heizung/Wärmetauscher?