ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlmittel zu niedrig, aber doch nicht

Kühlmittel zu niedrig, aber doch nicht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 15:17

Ich habe folgendes Problem seit 1 Woche.

Plötzlich während der Fahrt kommt die Meldung "Kühlmittel zu niedrig" vor dem losfahren habe ich das kontrolliert da war der Behälter voll.

Dann nach dem abstellen sichtbar weniger, Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet, es zischt und die Kühlflüssigkeit strömt zurück und der Füllstand ist wieder OK.

Ist eventuell der Deckel def. oder was kann die Ursache sein.

Temperatur geht auch nur bis 90 Grad ganz normal.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vielleicht ist irgendwo Luft?

Ich würde mal den Stand im kalten Zustand am Behälter kontrollieren und markieren.

Evtl. Wasser auffüllen.

Gummi und Federspannung im Deckel kontrollieren. Das wird vermutlich ok sein.

Dann mit voll angestellter Heizung fahren / Motor laufen lassen, bis Betriebstemp. erreicht ist / Lüfter am Kühler muss laufen.

Dann den Stand im heißen Zustand am Behälter markieren.

Abkühlen lassen.

Den Stand im kalten Zustand am Behälter markieren und vergleichen.

Mache einen CO2 Test.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 18:50

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 28. Mai 2024 um 20:40:08 Uhr:

Mache einen CO2 Test.

Sollte dann die Flüssigkeit nicht trübe sein? Und müsste dann nicht eher zuviel drin sein?

Du scheinst ein Kühlflüssigkeitsverlust zu haben.Ein Co2 Test schließt eine defekte KWD zumindest aus.Überprüfe auch die Wasserpumpe. Sind dort gelbliche Ablagerungen zu sehen ?

Das Überprüfen des Füllstandes ist nicht eindeutig.Luft im Kühlsystem kann den Kühlflüssigkeitsverlust verfälschen.

Ich würde erstmal den decken tauschen. Wenn Druck entweicht und es nicht nach Abgas riecht ist erstmal der Deckel Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlmittel zu niedrig, aber doch nicht