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Kühlmittelanzeige rot

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. April 2024 um 16:30

Bei meinem Corsa ist auf der Autobahn die rote Temperaturanzeige angegangen. Ich habe dann gehalten und gesehen dass zu wenig Kühlmittel in Behälter war. Habe mit Wasser aufgefüllt und bin dann weiter zur Werkstatt der hatte jedoch nochmal das rosa Mittel aufgefüllt meinte aber das könne die Zylinderkopfdichtung sein. Mehr hat er nicht gemacht weil wir waren nur am durchfahren. Als ich dann wieder bei meiner Werkstatt zuhause war hat dieser auch nochmal geschaut, findet aber kein Loch oder etwas undichtes er meinte nur ich könne fahren aber soll aufpassen wenn Rauch aus dem Auspuff kommt. Er sprach auch was von der Zylinderkopfdichtung weil ja sonst alles dicht war ohne Leck. Ich habe jetzt Angst weiter zu fahren. Die Anzeige ging danach erst mal nicht mehr an. Kann jemand sagen worauf ich achten muss bzw. kann ich noch fahren ?

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116 Antworten

Was heißt, ob du noch fahren kannst? Durch Auffüllen des Kühlmittels wird das Problem nicht behoben sein. Und wenn ich dicht richtig verstanden habe, du hast selber das Kühlmittel aufgefüllt und auf dem Weg zur Werkstatt wieder Wasser verloren. Das System ist normalerweise geschlossen und das gibt es so gut wie keinen Wasserverlust.

Einen Zylinderkopfdichtung Tester kannst du dir besorgen und einen Test durchführen. Nur nicht den einfachen für 15-20 Euro, sondern diesen mit zwei Kammern für 40-60 Euro. Der zweite ist aussagekräftiger. Oder in der Werkstatt testen lassen.

Themenstarteram 16. April 2024 um 16:50

Dh es liegt an der Zylinderkopfdichtung?

Zitat:

@Anidg279 schrieb am 16. April 2024 um 18:50:12 Uhr:

Dh es liegt an der Zylinderkopfdichtung?

Siehe meinen Nachtrag oben zum Thema Zylinderkopfichtung-Tester.

Themenstarteram 16. April 2024 um 17:03

Da gibt es einen Tester? Wusste ich nicht. Habe den in der Werkstatt gefragt ob er das sehen könne er meint nein dann müsse er das Auto auseinander nehmen. Aber der müsste doch so einen Tester dann auch haben. Wo bekomme ich das Teil?

Ich würde es erst mal beobachten!!!

- Wie lange dauert es bist du wieder auffüllen must

- was für ein qualm kommt am auspuff raus

- ist das kühlmittel sauber

- ist das öl am ölmessstab sauber

- ist beim öleinfüllstutzen alles sauber…… ???

Es könnte sein das was anderes undicht ist. Und das wasser dort ausströhmt. Manchmal schwer zu finden. War die werkstatt vertrauenswürdig??? Bist du immer dort???

 

Wenn er schon so auf ein tester antwortet… geh zu einer anderen werkstatt. Boschdienst sollte dir weitergeholfen werden

Wenn der Wagen kalt ist, einfach mal am Kühlwasserbehälter rund rum fühlen, ob da was nass ist. Kann auch sein, dass der Behälter nicht mehr richtig dicht ist.

Könnte schläuche sein könnte kühler sein könnte anschlussflansch am motor sein könnte pumpe ( Dichtung) sein. Und ja könnte auch Zylinderkopf sein.

Also für zu hause zu testen siehe meine liste oben an.

Oder auch gleichzeitig den dichtigkeitstest + Zylinderkopf test in der Werkstatt

Themenstarteram 16. April 2024 um 18:20

Qualm kommt keiner raus muss ich aber auf der Autobahn testen meint er.

Bei kleinen Strecken habe ich nicht auffüllen müssen da blieb alles drin bisher.

Öl und Kühlmittel Behälter sind sauber.

@faruk1978 schrieb am 16. April 2024 um 20:02:25 Uhr:

Ich würde es erst mal beobachten!!!

- Wie lange dauert es bist du wieder auffüllen must

- was für ein qualm kommt am auspuff raus

- ist das kühlmittel sauber

- ist das öl am ölmessstab sauber

- ist beim öleinfüllstutzen alles sauber…… ???

Es könnte sein das was anderes undicht ist. Und das wasser dort ausströhmt. Manchmal schwer zu finden. War die werkstatt vertrauenswürdig??? Bist du immer dort???

Wenn er schon so auf ein tester antwortet… geh zu einer anderen werkstatt. Boschdienst sollte dir weitergeholfen werden

@Anidg279

Ende Dezember 2023 kein Öl im Motor, 2-3 Liter aufgefüllt.

Nach dem Motto, Ölstand stimmt ich fahre jetzt erstmal wieder so weiter.

Und jetzt kein Kühlwasser.

Hast Du überhaupt nichts daraus gelernt nach den Flüssigkeitsständen zu schauen und zu kontrollieren, bevor man eine längere Fahrt unternimmt?

Mit dem Ölstand war im Dezember, also 5 Monate her.

Da hast du auch 2 Jahre nicht nach dem Ölstand geschaut, weil es ja angeblich der TÜV kontrolliert.

Also lange gebe ich dem Corsa nicht mehr, bis der Motor die Grätsche macht.

Da ist Hopfen und Malz verloren bzw. zu viel des Guten.

Themenstarteram 16. April 2024 um 18:50

Für den Dichtigkeitstest Zylinderkopf Test in der Werkstatt müssen die aber nichts auseinander bauen?dann verstehe ich nicht warum die das nicht gemacht haben. Er sagte mir nur es wäre alles dicht Schläuche etc aber das mit dem Zylinderkopf können die nur sehen wenn die das Auseinandernehmen. Von diesem Test war keine Rede (wusste auch bis dato nicht dass es so was gibt)

quote]

@faruk1978 schrieb am 16. April 2024 um 20:11:41 Uhr:

Könnte schläuche sein könnte kühler sein könnte anschlussflansch am motor sein könnte pumpe ( Dichtung) sein. Und ja könnte auch Zylinderkopf sein.

Also für zu hause zu testen siehe meine liste oben an.

Oder auch gleichzeitig den dichtigkeitstest + Zylinderkopf test in der Werkstatt

Für den Test, den ich verlink habe, muss nichts auseinander gebaut werden. Es muss nur der Wassereinfülldeckel entfernt werden und durch den Tester ersetzt werden.

Motor wird heiß; Häufigste Fehler:

Evtl. ist der Kühlerventilator defekt; Wenn o. k. muss er laufen wenn der Motor heiß ist (im Stand heiß laufen lassen, Heizung aus) bevor das Überdruckventil (am Deckel Kühlwasserausgleichsbehälter) abbläst (Kühlwasser unter dem Kühlerausgleichbehälter).

Wenn der Kühlerventilator defekt ist (Fehler am Thermostat, Steuerung oder Ventilator) merkt man dies nur (Wasserverlust oder Temperaturanzeige geht zu hoch) wenn der Motor im Stand oder bei langsamer Fahrweise läuft. Bei normaler Fahrweise merkt man einen defekten Kühlerventilator nicht.

Der Corsa D hat nur eine versteckte Temperaturanzeige. Bei Übertemperatur geht eine Warnleuchte an.

Wenn der Kühlerventilator defekt ist kann man, bei langsamer Fahrt, die Heizung einschalten um eine Motorüberhitzung zu vermeiden.

@Kpaul: Deswegen würde ich eigentlich jede Diagnose mit Fehlerspeicher auslesen beginnen.

@Anidg279: Heute bei Autodoktoren https://www.youtube.com/watch?v=iYO0mISwk9I

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