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Kühlmittelpumpe wechseln beim 1,9Tdi 130PS

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. November 2006 um 12:37

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weitere Info darüber geben, ob die Kühlmittelpumpe beim Zahnriemenwechsel getauscht werden soll. Das hat nämlich ein Bekannter zu mir gesagt, der den gleichen Audi fährt wie ich.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei 90000km nötig ist, oder?

Michae

(A4 B6 1,9TDIl 130PS, Bj 01/2002)

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14 Antworten
am 26. November 2006 um 12:44

Würde ich auf alle fälle wieder machen, da der aufwand gleich null ist... Ob es bei 90 000 nötig ist kann man so nicht sagen, aber evtl. bei 100 000 und dann hast die gleiche arbeit nochmal :-)

Ich würde sie auch rausschmeißen, wenn der Zahnriemenwechsel fällig ist. Denn dann ist die Front sowieso halb zerlegt und die Arbeitsstunden angefallen. Die Pumpe selbst kostet 'nen Hunni. Ich werd's bei meinem auf jeden Fall machen, wenn es soweit ist.

Es gibt kein vorgeschriebenes Wechselintervall für die Kühlmittelpumpe. Landläufig wird empfohlen sie zu wechseln ohne vernünftige Gründe dafür benennen zu können.

Nur weil man leicht dran kommt muss man sie nicht wechseln, wenn sie genausogut nochmal 90tkm schafft. Dummerweise macht niemand eine qualifizierte Aussage zur Lebensdauer dieser Kühlmittelpumpen. Meine sah jedenfalls noch gut aus, als ich sie wechselte.

Der Aufwand geht überigens nicht gegen null! Das ist erstens ne ziemliche Sauerei aufgrund des austretenden Kühlmittel- Rests. Zweitens sollte vorher noch das Kühlmittel abgelassen werden (zeitaufwändig) und drittens muss es auch wieder eingefüllt werden. Dafür muss ohne entsprechendes Werkzeug der Ausgleichsbehälter angehoben werden.

Habe meine Kühlwasserpumpe auch beim ersten Zahnriemenwechsel gegen eine neue (original Audi/VW-Ersatzteil) tauschen lassen. Nach ca 25tkm mit der neuen Pumpe ist dann dies hier passiert:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=306&threadid=1037701

Natürlich sollte die Pumpe mitgetauscht werden, eine Garantie, dass diese auch hält, ist das allerdings dann doch nicht.

Themenstarteram 27. November 2006 um 16:32

Na das sieht ja grauselig aus. Da haste aber wirklich Schwein gehabt.

Und bis jetzt noch alles ok?

mfg

Michael

Zitat:

Es gibt kein vorgeschriebenes Wechselintervall für die Kühlmittelpumpe. Landläufig wird empfohlen sie zu wechseln ohne vernünftige Gründe dafür benennen zu können.

Nachdem hier Bild gepostet wurde welches defekte Wasserpumpe mistsamt total zerrupftem Zahnriemen (der erst vor kurzem gewechselt wurde) zeigt, hat es sich eigentlich erledigt dazu noch eine Erklärung abzugeben. Bei Zahnriemenwechsel muss jedes (Verschleiss)teil (Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad mal ausgeschossen, diese wirklich nur bei Bedarf) erneuert werden über das der Zahnriemen läuft, oder wechselst bei Zahnriemenwechsel nur den Riemen selbst und nicht auch noch die Umlenk- und Spannrollen? Die meisten Motorschäden durch Zahriemenriss enstehen nicht weil Zahnriemen porös wurde sondern durch feste oder ausgeschlagene "Anbauteile".

Bei Motoren bei denen Zahnriemen über Wasserpumpe läuft muss diese mitgewechselt werden, bei Motoren bei denen sie über Keilriemen läuft sollte sie eventuell mitgewechselt werden, ist aber nicht zwingend notwendig da dadurch DIREKT kein Zahnriemenriss (mit Folge Motorschaden oder wenigstens "Ventile krumm") enstehen kann. INDIREKT kann (muss aber nicht, passiert auch nicht oft) es dir aber trotzdem passieren, man weiss nie im voraus was reissender Keilriemen im Motorraum anrichten wird.

MFG

In meinem B5 1.9TDI 110PS hat die WaPu 255tkm und 9 Jahre gehalten, dann hab ich den Wagen verkauft.

Ob sie immer noch ihren Dienst tut? :)

Themenstarteram 27. November 2006 um 21:30

Bei meinem alten Audi (B5, 250.000km) wurde die Pumpe auch nie gewechselt, aber ich denke bei meinem jetzigen werde ich es wohl machen lassen. Kostet laut ETOS 66 EUS - das ist ja überschaubar.

danke für die Antworten

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Nachdem hier Bild gepostet wurde welches defekte Wasserpumpe mistsamt total zerrupftem Zahnriemen (der erst vor kurzem gewechselt wurde) zeigt, hat es sich eigentlich erledigt dazu noch eine Erklärung abzugeben. (...)

MFG

Tolle Begründung! Der Kollege hat doch beschrieben dass er alles gewechselt hat, inkl WAPU. Was lehrt uns die Geschichte also?

Ich habe mich bei Audi Ingolstadt erkundigt, es gibt kein vorgeschriebenes Wechselintervall für die Kühlmittelpumpe.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob es ihm das Geld wert ist, zudem - wie man sieht - es trotzdem Probleme geben kann.

Wäre mal interessant zu erfahren ob der Wechsel vorschriftsmäßig durchgeführt wurde, bevor es zu dem übermäßigen Verschließ kam und ob die Pumpe wirklich blockiert hat oder ob es nicht eher an den Rollen gelegen hat.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Na das sieht ja grauselig aus. Da haste aber wirklich Schwein gehabt.

Und bis jetzt noch alles ok?

mfg

Michael

Nach mittlerweile über 30tkm mit neuem Zahnriemen und Wasserpumpe läuft alles so, wie es laufen sollte. Habe bis jetzt keine Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von kw76

 

Wäre mal interessant zu erfahren ob der Wechsel vorschriftsmäßig durchgeführt wurde, bevor es zu dem übermäßigen Verschließ kam und ob die Pumpe wirklich blockiert hat oder ob es nicht eher an den Rollen gelegen hat.

Bei dem ersten Zahnriemenwechsel wurden alle Spanner/Spannrollen mit der Wasserpumpe und dem Zahnriemen gewechselt. Alles original Audi-VW Teile!!!

Es war definitiv ein Fehler an der Wasserpumpe, da ja das Zahnrad, welches auf die Welle der Wasserpumpe nur gepresst wird, sich gelöst hat und den Schaden verursacht hat.

Mein Kollege, der mir die Teile gewechselt hat, meinte, dass er soetwas noch nie gesehen hatte.

Zitat:

Tolle Begründung! Der Kollege hat doch beschrieben dass er alles gewechselt hat, inkl WAPU. Was lehrt uns die Geschichte also?

Wasserpumpe kann Zahnriemen beschädigen ......... deutlicher wie auf den Bildern gehts ja wohl nicht mehr.

Wenn jetzt immer noch jemand meint er müsste da sparen, sein Problem.

Ersatzteile können immer kaputtgehen, ist zwar schlecht, aber ist nunmal so. Leider hast ein riesiges Problem wenn diese Ersatzteile kaputtgehen und du es selber gemacht hast. Garantie oder Gewährleistung wirst nicht bekommen, Teilehersteller schiebt es einfach auf "nicht fachgerechten Einbau".

Man kann einfach nicht in die Teile "hineinschauen", klar kann Wasserpumpe 250.000 km halten, kann aber auch sehr viel früher den Geist aufgeben. Aber da es hier wohl immer noch ein paar Unbelehrbare und Besserwisser gibt erspar ich mir weitere Kommentare hierzu.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AUDI TDI POWER

(...)

Bei dem ersten Zahnriemenwechsel wurden alle Spanner/Spannrollen mit der Wasserpumpe und dem Zahnriemen gewechselt. Alles original Audi-VW Teile!!!

(...)

Die Frage zielt nicht auf die Teile sondern die Durchführung des Wechsels ab. Wurde sauber gearbeitet, die Riemenspannung richtig eingestellt, die Abdeckung richtig montiert etc. Die Teile kommen sowieso von unterschiedlichen zulieferern egal ob da VW/Audi zusätzlich draufsteht oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kw76

Die Frage zielt nicht auf die Teile sondern die Durchführung des Wechsels ab. Wurde sauber gearbeitet, die Riemenspannung richtig eingestellt, die Abdeckung richtig montiert etc. Die Teile kommen sowieso von unterschiedlichen zulieferern egal ob da VW/Audi zusätzlich draufsteht oder nicht.

Der Zahnriemen wird, so wie ich die ganze Technik verstanden habe automatisch gespannt, d.h. man muss gar nicht mehr manuel spannen (zumindest nicht ganz genau). Kann auch sein, dass ich mich irre. Mein Kollege arbeitet in einer VW-Werkstatt, er macht täglich solche Arbeiten. Also kann man somit einen Fehler bei der Durchführung des Wechsels ausschließen.

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