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Kühlmittelstand niedrig bei M850i
Heute habe ich die Warnung bekommen, dass der Kühlmittelstand zu niedrig sei. M850i, 10 Monate alt mit 13tkm.
Ist das normal und kennt ihr das bei so einem neuen Auto? Ich hatte das noch nie bei irgendeinem Auto und bin doch sehr irritiert.
Kann ich da einfaches Kühlmittel besorgen und selbst einfüllen oder muss man da was beachten? (außer dass der Motor kalt sein soll)
Danke und Gruß
George
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17 Antworten
Danke dir! Hab doch tatsächlich vorher gesucht und den Beitrag nicht gesehen, obwohl er total aktuell ist. … Dann mal sorry für den Sinnlospost…
Ich habe mittlerweile die Ursache noch nicht eingegrenzt. Ich habe die O-Ringe am Deckel gewechselt, die waren zumindest ziemlich platt und um den Deckel herum, waren Ablagerungen von getrocknetem Kühlmittel.
Fahre jetzt einmal ein Zeit lang um zu schauen, was Sache ist. Ich habe auch einen Ersatzdeckel da liegen, was sich als nächste Maßnahme mache, da im Überdruckventil vom Deckel mit Sicherheit auch eine Abdichtung ist.
Alles andere schließe ich aus. Es ist alles trocken, Ölstand konstant.
Was ich bisher, trotz Google und unzähligen Beiträgen, TIS und BA, nicht herausgefunden habe, welches Kühlmittel überhaupt rein gehört.
Das LC87 muss rein - bis Produktionsdatum 31.12.2018.
So, heute einmal das Kühlsystem abgedrückt. Keine Verluste - kann dann nur am Deckel gelegen haben.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 17. November 2024 um 08:51:45 Uhr:
Das LC87 muss rein - bis Produktionsdatum 31.12.2018.
Laut meinem Servicemann von BMW kommt HT12 also LC18 rein. Mit der Farbe ist ja so eine Sache.
Im Behälter ist der Unterschied zwischen blau und grün eher Ermessenssache.
Jau, wird auch stimmen - hab nur eine Quelle gefunden, wo das bis Ende 2018 bzgl. LC87 stand - hatte mich eh gewundert, weil normal nach den Werksferien Änderungen einfließen.
Gehe bei meinem F31 auch davon aus, dass dort LC18 drin ist. Aber ob die das bei Wartungen immer beachten, weiß man natürlich auch nicht...AGR-Kühler kam bei mir neu, damit auch ein Teil des Kühlmittels.
Das ist schon armselig, dass ein so wichtiger Umstand, nicht in der BA dokumentiert ist. Vor allem, weil silicatfrei und silicathaltige angeblich nicht mischbar sind.
Obwohl ich noch nie gehört habe, dass jemand verklumptes Kühlwasser im Auto hatte.
Geflocktes habe ich schon gesehen - fand der Heizungswärmetauscher nicht witzig. Damals, als VW auch umstellte von G11 auf G12.
Meiner hatte letztens auch die Meldung zu wenig Kühlflüssigkeit. Die Werkstatt meinte ich solle Wasser nachfüllen. In der Erwartungshaltung es wäre nur ein kleiner Schluck erforderlich tat ich das, aber es ging tatsächlich genau 1L rein bis die Minimummarkierung erreicht war (hinterer Behälter).
Nun stand der Wagen 2 Wochen später wegen etwas anderem in der Werkstatt und es wurde 1 Stunde abgedrückt, nix gefunden.
Hätte das Kühlmittel getauscht werden müssen, hatte extra auf den Liter Leitungswasser hingewiesen?
Dankeschön für die schnelle Beruhigung
Ist ernst gemeint - natürlich hast Du nun etwas weniger Frostschutz, der aber original bei um die -40 eingestellt ist - lass es jetzt -30 sein, wird nix passieren .
Nächstes Mal kippst halt etwas Konzentrat nach.
Keine Ahnung wieso hier überall die Meinung herrscht dass ein Kühlmittelverlust irgendwie schon ok ist. Hatte ich bei mir auch. Aller paar Monate musste ich etwas nachfüllen. Man konnte es ab und zu auch im Innenraum riechen. Gesehen hat man nix und es ist auch nix ausgelaufen. Bis später der Kühler kaputt war.
Es hat sich herausgestellt dass das thermostatgehäuse einen riss hatte. Dort ist aber nur Wasser ausgetreten wenn das thermostat in der entsprechenden Position offen war. Jetzt wo alles repariert ist fehlt kein Tropfen mehr und es steht bei jeder Kontrolle auf max.