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Kühlmitteltemperatur 112 Grad
Hallo zusammen,
kurze Frage. Sind Kühlmitteltemperaturen bis 112 Grad normal? Carly schlägt schon bei über 100 Grad an.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
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19 Antworten
Zitat:
@CrashOverride86 schrieb am 5. November 2022 um 12:25:55 Uhr:
Hallo zusammen,
kurze Frage. Sind Kühlmitteltemperaturen bis 112 Grad normal? Carly schlägt schon bei über 100 Grad an.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Ein Paar mehr Informationen dazu sind erforderlich.
Wann hat das Kühlwasser diese Temperatur?
Gruß Volker
Dein B48 hat wie mein B58 auch kein klassisches Dehnstoffthermostat sondern ein so genanntes Wärmemanagementmodul
https://www.leebmann24.de/.../?...
Das Ding wird elektromotorisch gesteuert. So ist es möglich die Temperatursollwerte im Betrieb zu verändern.
Bei modernen Motoren liegt der Fokus auf Kraftstoffersparnis. Die erhöhten Kühlwassertemperaturen sind in Verbindung mit den sehr niedrigviskosen FE (fuel efficiency) Motorölen dafür da möglichst wenig Reibungverluste zu erzielen. Also ja. Ist normal. Wenn auch nicht gut bezogen auf Verschleiß. Aber so ist die Physik nunmal. Der Reibungskoeffizient eines tribologischen Systems hat nunmal sein Minimum im Mischreibungsgebiet. Also dort wo noch leichter Verschleiß von Körper und Gegenkörper stattfindet. Alles Gute ist eben nicht beisammen. Der Vorteil dieser Managementmodule ist dass wenn einem der Spritverbrauch eher schnuppe ist man einfach den Kühlwassertemperatursollwert nach unten ändern kann.
@Dieselmeister86 müsste das Kühlmittel bei den Temperaturen nicht kochen oder ist das auf Grund der Druckverhältnisse nicht so...?
Hast du dir schon selbst beantwortet. Dafür gibt es den Druck im System.
Es geht im Prinzip nur um Verbrauch vs Verschleiß.Elastomere härten bei den höheren Temperaturen schnell aus.
Das problematische ist eher die Alterung des auch entsprechend heißeren Öls. Die Additive zersetzen sich und das Öl altert schneller. Die Anforderungen an die Gleitlager werden immer härter. In Verbindung mit den 30tkm Wechselintervall ist das mit der LL17 FE+ 0W20 Plörre über die Laufzeit ein ganz schön auf Verschleiß gestricktes System. Halt auf eine geplante Lebensdauer ausgelegt. Die wird er idR auch erreichen.
Wenn man den Verschleiß etwas reduzieren möchte kann man zB das Ölwechselintervall auf 15tkm/1 Jahr reduzieren. Alternativ beim Codierer die Kühlmitteltemperatur runter nehmen und ein Öl mit ner höheren SAE-Viskositätsklasse fahren. zB. LL04 0W30 was für den Motor auch zugelassen ist.
Und bevor gleich wieder die Azfschreie kommen...nein SAE-Visko ist nicht alles...aber sie ist IMMER mit der Betriebsdauer des Öles in Verbindung zu betrachten. Ja Rennmotoräder fahren mit 0W16....aber wie lange? Ein Rennen über 120km. Keine 30.000km bei 130°C
Motorenöle verlieren durch Zerfallsprozesse über das Betriebsintervall immer an Viskosität. Und wenn von Anfang an schon nicht viel da ist wirds hinten raus im wahrsten Sinne dünn
@Dieselmeister86 ich fahr seit 2 Monaten das Castrol Edge 5W30 M.
@roomster5 bei schnellerer Fahrt liegt er so im 90er Bereich. Wenn ich langsam fahre oder stehe im Leerlauf liegt er zwischen 110 und 112 Grad.
Glüclwunsch hast die Funktion des Kennfeldthermostaten Live beobachten können. Nichts anderes ist das Wärmemanagementmodul.
Bei Last kühlere Temperaturen, da eben die Motorlast viel Wärme abgiebt und somit sonst das System überhizt und die entsprechenden Regelungen des Motormanagments die Emissionen usw regelt.
Bei wenig Last, entsprechen höhrer Temperaturen um die Emissionen einzuhalten.
Einführung ca mit dem M62 bzw M54
@Dieselmeister86 mich macht das irgendwie stutzig
Sind das Fotos von deinem Ausdehnungsbehälter Kühlwasser?
Ich persönlich glaube das kaum. Welches Fahrzeug/ Motor/ Baujahr?
Gruß Volker
Was macht dich daran stutzig? Ist doch alles normal.
@roomster5 ja ist mein Ausgleichsbehälter BMW F20 120i EZ 06/2017
@Dieselmeister86 die Auflagerungen sehen seltsam aus. Wie Öl was sich auf der Oberfläche absetzt
Das ist normal und kommt aus dem Kühlmittel selbst
Hatte Panik, da meine Kopfdichtung erst vor 1,5 T km gewechselt wurde. Ich hab trotzdem nen geringen Verlust. Nach dem Wechsel war der Stand ungefähr bei der Mitte zwischen Min und Max. Aktuell steht er kurz vor Min.
Bleib doch mal ruhig. Das kann auch Luft gewesen sein. Gerade wenn der komplette Block auseinander war. Beobachten und bei Bedarf aufkippen. Wenn du am Tag 3mal den Deckel vom Ausgleichsgefäß auf machst wird der O-Ring auch nicht besser und es dampft was über den Deckel ab
…. endlich schreibt’s mal einer!