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Kühlmitteltemperatur bei 98-Grad im Leerlauf

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. September 2024 um 8:38

Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich mir echt Gedanken mache seit letzter Woche.

Also das ist jetzt das zweite mal passiert dass wenn ich gefahren bin und parken will und den motor ca. 1 min laufenlasse wegen meinem Turbo ( nach Autobahn fahrt)

Dass die Kühlmitteltemparatur von ca 89-91 auf 95-98 steigt im leerlauf bei laufendem Motor.

Ich kann auch kein Lüfter hören oder sonst was.

Und ab wann der Lüfter anspringen soll weiss ich auch nicht kollege von mir meinte ab 105 grad aber das isr dann doch zu hoch oder?

Und beim fahren hält die Kühlmitteltemp. Immer 89-91.

Also wirklich nur wenn der Motor im Leerlauf läuft.

Ausgelesen und es zeigt kein Fehler an

Und 97-98 grad sind ja nicht unbedingt normal denke ich.

Das Fahrzeug hat grad mal 133tkm

2 Liter Diesel (B47) f20 bj 2016

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12 Antworten

im Stand den Motor laufen lassen um ihn abzukühlen ist keine gute Idee.

Das soll man während der Fahrt machen. Dann bekommt der Motor mehr kühle Luft als im Stand.

Themenstarteram 22. September 2024 um 8:55

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 22. September 2024 um 10:51:58 Uhr:

im Stand den Motor laufen lassen um ihn abzukühlen ist keine gute Idee.

Das soll man während der Fahrt machen. Dann bekommt der Motor mehr kühle Luft als im Stand.

Ja das stimmt, aber man sagt doch meistens auch trotzdem 40sek - 1 min laufenlassen wegen dem Turbolader.

Zitat:

@F20_b47 schrieb am 22. September 2024 um 10:55:31 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 22. September 2024 um 10:51:58 Uhr:

im Stand den Motor laufen lassen um ihn abzukühlen ist keine gute Idee.

Das soll man während der Fahrt machen. Dann bekommt der Motor mehr kühle Luft als im Stand.

Ja das stimmt, aber man sagt doch meistens auch trotzdem 40sek - 1 min laufenlassen wegen dem Turbolader.

Nein, man soll die letzten Kilometer einfach langsamer fahren um den Motor kühl zu fahren.

Im Leerlauf laufen - spritverschwendung - nicht gut für die Umwelt-

Wenn man es ganz genau nimmt

„Es ist verboten, lärm- oder abgaserzeugende Motoren unnötig anzulassen oder laufen zu lassen. “ sieht bei einem Verstoß gegen § 3 Abs. 3 LImschG eine Geldbuße von 25 bis 200 Euro vor.

Themenstarteram 22. September 2024 um 9:05

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 22. September 2024 um 11:01:54 Uhr:

Zitat:

@F20_b47 schrieb am 22. September 2024 um 10:55:31 Uhr:

 

Ja das stimmt, aber man sagt doch meistens auch trotzdem 40sek - 1 min laufenlassen wegen dem Turbolader.

Nein, man soll die letzten Kilometer einfach langsamer fahren um den Motor kühl zu fahren.

Im Leerlauf laufen - spritverschwendung - nicht gut für die Umwelt-

Wenn man es ganz genau nimmt

„Es ist verboten, lärm- oder abgaserzeugende Motoren unnötig anzulassen oder laufen zu lassen. “ sieht bei einem Verstoß gegen § 3 Abs. 3 LImschG eine Geldbuße von 25 bis 200 Euro vor.

ist mir schon klar.

Aber es geht mir eher darum ob die Temperatur von 97-98° kritisch ist :D

Es hat schon seinen Grund warum die Kühlmitteltemperatur nicht angezeigt wird.

Bei zu hoher Kühlmitteltemperatur wird das durch eine Warnleuchte angezeigt.

Dennoch mal überprüfen ob genug Kühlmittel vorhanden ist.

Wie gesagt, während der Fahrt wird besser gekühlt als im Stand, deshalb steigt die Temperatur leicht.

Während der Fahrt ist ja alles in Ordnung.

Lasse ich mein Fahrzueg im Stand laufen gehen irgendwann die Lüfterklappen auf.

Themenstarteram 22. September 2024 um 9:45

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 22. September 2024 um 11:43:43 Uhr:

Es hat schon seinen Grund warum die Kühlmitteltemperatur nicht angezeigt wird.

Bei zu hoher Kühlmitteltemperatur wird das durch eine Warnleuchte angezeigt.

Dennoch mal überprüfen ob genug Kühlmittel vorhanden ist.

Wie gesagt, während der Fahrt wird besser gekühlt als im Stand, deshalb steigt die Temperatur leicht.

Während der Fahrt ist ja alles in Ordnung.

Lasse ich mein Fahrzueg im Stand laufen gehen irgendwann die Lüfterklappen auf.

Okay. Vielen Dank

Hör auf deinen Kollegen;) - die Temperatur ist noch normal - und das mit im Stand laufen lassen ist bei heutigen Autos Quatsch - wenn überhaupt wie von Fourdoors geschrieben vorher was langsamer fahren.

Optimale Motortemperatur liegt irgendwo um die 90 - knapp über 100 Grad Celsius. Dadurch, dass der Kühlkreislauf unter Druck steht, kocht das Wasser dann nicht.

Die letzten paar Kilometer gemütlich fahren kühlt besser und effektiver als im Stand laufen lassen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 10:50

Okay Dankeschön, weiss zufällig jmd ab genau welcher Temperatur der Lüfter anspringt?

Vielen Dank im Voraus

Die genannte Kühlmitteltemp. ist normal und das im Stand laufen lassen ist völliger Unfug, es sei denn Du bügelst mit Vollgas über die Autobahn und fährst dann "überraschend" auf einen Rastplatz. Dann ist es eventuell ratsam nicht direkt den Motor abzustellen. Sofern Du aber vorher ganz normal gefahren bist, also nicht unter Volllast, ist das völliger Quatsch.

Anmerkung:

Das die Kühlwassertemperatur im Stand steigt, sieht man ja, dass die "Kühlung" im Stand genau das Gegenteil bewirkt.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 22. September 2024 um 15:19:23 Uhr:

...es sei denn Du bügelst mit Vollgas über die Autobahn und fährst dann "überraschend" auf einen Rastplatz. Dann ist es eventuell ratsam nicht direkt den Motor abzustellen...

So ist's richtig formuliert. Nur in diesem Fall den Motor etwas nachlaufen lassen, damit sich der Turbolader etwas abkühlt.

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