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Kühlmitteltemperatur geht bis 110 Grad hoch?

Skoda
Themenstarteram 14. März 2019 um 10:27

Hallo Freunde

Ich habe seit etwa 2 Monaten (ich denke) ein Problem mit der Kühlmitteltemperatur die bis zu 110 Grad hoch geht dort bleibt, dann wieder runter auf 90 geht.

Ich fahre eine Strecke von 20km täglich zur Arbeit. Nachdem die 90 Grad erreicht sind, bleibt die Temperatur einige Minuten auf 90 Grad. Dann geht die Nadel schrittweise hoch bis 110 Grad, einmal waren es sogar 115 Grad, aber noch nie im roten Bereich.

Nach etwa 2-3 Minuten geht die Nadel wieder runter auf 90 Grad und bleibt auch dort, egal wie lange ich fahre und wie schnell. Es ist immer am Anfang jedes Kaltstarts sozusagen. Aber es ist nicht jeden Tag, sondern phasenweise. Seit ner Woche habe ich zum Beispiel dieses Problem nicht. Es kann aber Morgen wieder anders aussehen.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass es meist dann passiert wenn ich niedrigtourig fahre.

Kühlmittelstand ist OK. Mehr kenn ich mich nicht aus.

Ich war heute bei Skoda und der Kollege hat sich das angeschaut. SIe haben im Fehlerspeicher nix gefunden. Aber er tippt auf Wasserpumpe. Kostenpunkt 500 Euro. Nur das hilft mir nicht. Entweder es ist die Wasserpumpe oder net mit tippen mippen kommen wir da nicht auf nen grünen Zweig...

Jeztt weiß ich net was ich da noch tun kann.

Grüßee

 

Fahrzeugmodell

Skoda Octavia 3

Baujahr 2014/10

Euro 5

DSG 150 PS

Limousine

Elegance Xenon Leder

KM STAND 72000

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20 Antworten

also das phänomen an für sich wie du es beschreibst ist nicht normal. ein öltemperatur bis kurzzeitig 130 grad im hochsommer unter volllast und vielleicht noch einen großen anhänger dran ist möglich.

Ist das der 2l Diesel?

Dann ist die WaPu sehr wahrscheinlich. Das ist ein häufiges Problem bei dem Motor aus der Zeit.

Evtl kannst Du auch auf Kulanz hoffen. Meiner ist aus 6/14 und ich habe die Hälfte dazu bekommen als der 2 Jahre aus der Garantie war und 107 Tkm runter hatte.

gruss

Peter

Zitat:

@EdiBese schrieb am 14. März 2019 um 11:27:33 Uhr:

 

Ich habe seit etwa 2 Monaten (ich denke) ein Problem mit der Kühlmitteltemperatur die bis zu 110 Grad hoch geht dort bleibt, dann wieder runter auf 90 geht.

Ich fahre eine Strecke von 20km täglich zur Arbeit. Nachdem die 90 Grad erreicht sind, bleibt die Temperatur einige Minuten auf 90 Grad. Dann geht die Nadel schrittweise hoch bis 110 Grad, einmal waren es sogar 115 Grad, aber noch nie im roten Bereich.

Nach etwa 2-3 Minuten geht die Nadel wieder runter auf 90 Grad und bleibt auch dort, egal wie lange ich fahre und wie schnell. Es ist immer am Anfang jedes Kaltstarts sozusagen. Aber es ist nicht jeden Tag, sondern phasenweise. Seit ner Woche habe ich zum Beispiel dieses Problem nicht. Es kann aber Morgen wieder anders aussehen.

Mein erster Gedanke war hier auch die Küwapu. Was aber nicht logisch dazu passt, sehe ich darin, dass die Temperatur wieder abfällt auf 90 ° C und dort verbleibt. Das konnte auch ein klemmender Thermostat sein der bei > 100 ° C öffnet und dann sauber regelt.

Der Skoda Kollege hatte da wohl keine richtige Lust. Wenn nix im Speicher, dann ist es völlig unmöglich, dass da was nicht stimmt.

Ob die Küwapu fördert, kann man im Ausgleichsbehälter, Strahl durch den kleinen seitlich angebrachten Schlauch, erkennen. Ich würde da mal mit meinem Infrarotthermometer genauer prüfen. Wenn die Küwapu nicht fördert, dann wird vordringlich nur der Zylinderkopf heiß. Bein klemmenden Thermostat. bleibt der Motorkühler kalt. Dann kann man gleich mal checken, ob die Temperaturwerte plausibel sind.

Das die Tempnadel auf 90 ° C kurz verharrt, liegt daran, dass die Anzeige im Bereich von ca. 75 - 105 ° C phantastische 90 ° C anzeigt. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

 

Zitat:

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Limousine

Elegance Xenon Leder

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Zumindest der MKB gehört hier noch genannt. Limousine Elegance Xenon Leder ist so was von uninteressant.

ich schätze mal, dass es sich um einen Diesel handelt, da (genau weiß ich es aber nicht) der 1,4TSI zu dem Zeitpunkt noch 140PS hatte.

Das Problem kann daher eventuell auch mit dem DSG-Kühler zusammenhängen, obwohl mir, wegen der Temperaturerhöhung gerade keine Begründung einfällt.....

So hört es sich tatsächlich eher nach Kühlmittelpumpe an, wo z.B. der Schieber klemmen könnte oder der Thermostat hängt. In beiden Fällen dürfte der Kühler kalt bleiben.

Einen Temperatursensor am Kühlwasseraustritt, sowie beim 1,4TSI, gibt es bei dem Motor laut SSP komischerweise nicht....

Themenstarteram 14. März 2019 um 20:47

Dankeschön für die Antworten.

Mir ist heute noch eingefallen, dass ich ja ne Gebrauchtwagengarantie hab.

Da wird also nicht viel aus meiner Tasche gezahlt.

Von daher wäre es für mich zu verkraften, wenn es doch nicht die Wasserpumpe ist. Allerdings wird in anderen Foren oft von einem Kühlproblem bei diesem Baujahr berichtet. Es ist also kein Einzelfall. Es soll tatsächlich ein Problem mit der Kühlung geben. Ob das jetzt Thermostat ist oder Pumpe. Im schlimmsten Fall, werd ich dort wieder vorstellig und das Problem muss anderweitig gelöst werden.

Zúm Glück habe ich noch die Garantie. SIe läuft in 5 Monaten ab :D

Themenstarteram 14. März 2019 um 20:48

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. März 2019 um 15:03:05 Uhr:

Zitat:

@EdiBese schrieb am 14. März 2019 um 11:27:33 Uhr:

 

Ich habe seit etwa 2 Monaten (ich denke) ein Problem mit der Kühlmitteltemperatur die bis zu 110 Grad hoch geht dort bleibt, dann wieder runter auf 90 geht.

Ich fahre eine Strecke von 20km täglich zur Arbeit. Nachdem die 90 Grad erreicht sind, bleibt die Temperatur einige Minuten auf 90 Grad. Dann geht die Nadel schrittweise hoch bis 110 Grad, einmal waren es sogar 115 Grad, aber noch nie im roten Bereich.

Nach etwa 2-3 Minuten geht die Nadel wieder runter auf 90 Grad und bleibt auch dort, egal wie lange ich fahre und wie schnell. Es ist immer am Anfang jedes Kaltstarts sozusagen. Aber es ist nicht jeden Tag, sondern phasenweise. Seit ner Woche habe ich zum Beispiel dieses Problem nicht. Es kann aber Morgen wieder anders aussehen.

Mein erster Gedanke war hier auch die Küwapu. Was aber nicht logisch dazu passt, sehe ich darin, dass die Temperatur wieder abfällt auf 90 ° C und dort verbleibt. Das konnte auch ein klemmender Thermostat sein der bei > 100 ° C öffnet und dann sauber regelt.

Der Skoda Kollege hatte da wohl keine richtige Lust. Wenn nix im Speicher, dann ist es völlig unmöglich, dass da was nicht stimmt.

Ob die Küwapu fördert, kann man im Ausgleichsbehälter, Strahl durch den kleinen seitlich angebrachten Schlauch, erkennen. Ich würde da mal mit meinem Infrarotthermometer genauer prüfen. Wenn die Küwapu nicht fördert, dann wird vordringlich nur der Zylinderkopf heiß. Bein klemmenden Thermostat. bleibt der Motorkühler kalt. Dann kann man gleich mal checken, ob die Temperaturwerte plausibel sind.

Das die Tempnadel auf 90 ° C kurz verharrt, liegt daran, dass die Anzeige im Bereich von ca. 75 - 105 ° C phantastische 90 ° C anzeigt. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. März 2019 um 15:03:05 Uhr:

Zitat:

Fahrzeugmodell

Skoda Octavia 3

Baujahr 2014/10

Euro 5

DSG 150 PS

Limousine

Elegance Xenon Leder

KM STAND 72000

Zumindest der MKB gehört hier noch genannt. Limousine Elegance Xenon Leder ist so was von uninteressant.

Jetzt sei mal net so gemein :D. Ich habs halt genannt, wollte vielleicht angeben :P

Ja dacht ich mir halt auch. Klingt komplett logisch was du beschreibst. Mal gucken was da bei rauskommt. Ich mein was sollte ich denn alternativ tun? Ich weiß nicht..

Das wird zu 99% mit der WaPu in Zusammenhang stehen. Selbiges Verhalten zeigte unser vorheriger 5E 2.0 TDI mit 150 PS aus 06/2014 bei ca. 80.000 km im letzten Sommer auf der BAB nach 9 km entspannter Fahrt bei 130 km/h mit ACC. Kuhlmitteltemperatur schlagartig in den roten Bereich mit entsprechender Meldung. Auf den nächsten Rastplatz und die Temperatur hat sich sofort wieder bei 90 Grad eingependelt. Wieder ab auf die Bahn und als die Öltemperatur im grünen Bereich lag Vollgas gegeben. Nach kurzer Zeit stieg die Temperatur wieder an, ging dann wieder runter. An den folgenden 2 Tagen auf dem Weg zur Arbeit (Landstr. und städtischer Bereich) konnte ich dieses Verhalten einige Male feststellen. Stand ich an der Ampel, ging die Temperatur hoch. Fuhr ich wieder los, ging diese wieder runter. Ab zum Freundlichen, der wusste sofort bescheid. Die WaPu wurde auf Anschlußgarantie getauscht, bis zum Verkauf war dann auch alles in Ordnung.

 

Bei Tausch der WaPu würde ich die Spannrollen und den Zahnriemen gleich miterneuern lassen.

Zitat:

@EdiBese schrieb am 14. März 2019 um 21:48:31 Uhr:

 

Jetzt sei mal net so gemein :D. Ich habs halt genannt, wollte vielleicht angeben :P

Wenn du jetzt wenigstens den MKB angegeben hättest.

Zitat:

Ja dacht ich mir halt auch. Klingt komplett logisch was du beschreibst. Mal gucken was da bei rauskommt. Ich mein was sollte ich denn alternativ tun? Ich weiß nicht..

.

Es war noch nie verkehrt, sich selbst um die Problemlösung zu bemühen, zumindest nen Kopf zu machen. Ansätze stehen ja zuvor. Infrarotthermometer kostet im Gegensatz zur Fehldiagnose nur Peanuts.

Zitat:

@EdiBese schrieb am 14. März 2019 um 21:48:31 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. März 2019 um 15:03:05 Uhr:

 

Mein erster Gedanke war hier auch die Küwapu. Was aber nicht logisch dazu passt, sehe ich darin, dass die Temperatur wieder abfällt auf 90 ° C und dort verbleibt. Das konnte auch ein klemmender Thermostat sein der bei > 100 ° C öffnet und dann sauber regelt.

Der Skoda Kollege hatte da wohl keine richtige Lust. Wenn nix im Speicher, dann ist es völlig unmöglich, dass da was nicht stimmt.

Ob die Küwapu fördert, kann man im Ausgleichsbehälter, Strahl durch den kleinen seitlich angebrachten Schlauch, erkennen. Ich würde da mal mit meinem Infrarotthermometer genauer prüfen. Wenn die Küwapu nicht fördert, dann wird vordringlich nur der Zylinderkopf heiß. Bein klemmenden Thermostat. bleibt der Motorkühler kalt. Dann kann man gleich mal checken, ob die Temperaturwerte plausibel sind.

Das die Tempnadel auf 90 ° C kurz verharrt, liegt daran, dass die Anzeige im Bereich von ca. 75 - 105 ° C phantastische 90 ° C anzeigt. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

Zitat:

@EdiBese schrieb am 14. März 2019 um 21:48:31 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. März 2019 um 15:03:05 Uhr:

 

Zumindest der MKB gehört hier noch genannt. Limousine Elegance Xenon Leder ist so was von uninteressant.

Jetzt sei mal net so gemein :D. Ich habs halt genannt, wollte vielleicht angeben :P

bis jetzt hast du aber immer noch nicht genannt/bestätigt, ob es sich um einen Diesel oder einen Benziner handelt...diese Info wäre bei Motorproblemen, um eine Größenordnung interessanter, als die Info, dass du eine Lederausstattung hast....

Wenn du mal eine Frage zur Fleckenentfernung aus den Sitzflächen haben solltest, sähe das natürlich anders aus.

Themenstarteram 15. März 2019 um 17:11

Es handelt sich um den Diesel :)

am 16. März 2019 um 16:49

Man kann sich in dem Fall mit einem Trick über die Runden retten, sollte es mal im Urlaub passieren.

Wenn der Schieber an der Wasserpumpe ab und zu hängt und der Zylinderkopf überhitzt kann man den Stecker an der WaPu ziehen.

Stromlos ist der Schieber dann dauerhaft offen.

Der ADAC macht das übrigens auch bei der Pannenhilfe.

Die Kreislauf zum Kopf wird elektrisch über einen Schieber 1x nach Kaltstart bei ca. 60 Grad geöffnet.

Wenn der Schieber hängt, überhitzt der Zylinderkopf.

Eine Technik die vermutlich dem Abgaswahn geschuldet ist.

Der Motor muss um den Verbrennungsraum schnellstmöglich warm werden.

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 16. März 2019 um 17:49:47 Uhr:

Man kann sich in dem Fall mit einem Trick über die Runden retten, sollte es mal im Urlaub passieren.

Wenn der Schieber an der Wasserpumpe ab und zu hängt und der Zylinderkopf überhitzt kann man den Stecker an der WaPu ziehen.

Stromlos ist der Schieber dann dauerhaft offen.

Der ADAC macht das übrigens auch bei der Pannenhilfe.

Die Kreislauf zum Kopf wird elektrisch über einen Schieber 1x nach Kaltstart bei ca. 60 Grad geöffnet.

Wenn der Schieber hängt, überhitzt der Zylinderkopf.

Eine Technik die vermutlich dem Abgaswahn geschuldet ist.

Der Motor muss um den Verbrennungsraum schnellstmöglich warm werden.

Wenn der Schieber in der geschlossenen Stellung hängt, nützt Spannungsabschaltung im Pannenfall nichts.

Das Spielchen habe ich gerade hinter mir. Bei mit ging es kurzfristig komplett in den roten Bereich mit akkustischem Alram, um sofor wieder auf die 90 Grad zurückzufallen.

Als ich das meine "freundlichen Skoda-Händler" am Telefon berichtete und meine vermeindliche Diagbnose, dass dasThermostat wohl Aussetzer habe mitteilte, wußte er sofort, dass das an der Kühlmittelpumpe liege - käme wohl "schon mal" vor.

Wenn ich nicht das fünfte Garantiejahr für gut 800€ gekauft hätte, hätte mich dieses Spielchen, "das schon mal vorkommt", ölaut Aussage des Voklswagen-Versicherungsdienstes 670,03€ gekostet.

Nunja- 4 1/2 Jahre ist natürlich auch ein stolzes Alter und das sind Ausfälle ganz natürlich - oder seids Ihr etwa anderer Meinung ?

Es grüßt

der Laubfrosch

am 17. März 2019 um 15:06

@navec

das ist natürlich richtig.

 

In dem Fall von @laubfrosch_kp hätte man den Stecker ziehen können.

Meistens hängt der Schieber nur kurzzeitig.

Passiert so etwas irgendwo in der Pampa hat man zumindest Ruhe bis man wieder daheim ist.

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