Kühlmitteltemperatur sinkt beim fahren auf 70° Celsius. MKB: ARG
Hallo,
Mein Fahrzeug: A4 B5, Bj 2000, Motor 1,8 l 125 PS, Automatik.
Mein Problem: Ich fahre ganz normal kalt, die Kühlmitteltemperatur steigt auf 90° und wärend der Fahrt sinkt die Temperatur wieder auf 70° Celsius. Es sind überwiegend Kurzstrecken die mein Fzg zurücklegt.
Habe die Messwerte mit der Anzeige verglichen, sogar mit Klimacodes geschaut, alles normal.
Stellglied-Test der Anzeige auch in Ordnung...
Thermostat ist schon neu, Kühlmittel ist auch nicht rostig, bleibt mir nur noch der Geber? Oder ist irgendwas mit dem Kühler bzw. Viskolüfter nicht in Ordnung??
Erfahrungswerte sind erwünscht.
Danke im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Was hastn da fürn Zeug drin das es schon bei 23 Grad gefriert selbst Wasser friert erst bei 0 Grad .
Ähnliche Themen
26 Antworten
In dem Fall würde ich als nächstes selber nachmessen.
Zitat:
Original geschrieben von Alfa-Neo-Kontra
[...] bleibt mir nur noch der Geber? [...]
Oder das Kombiinstrument. Allerdings wären dann Phantasiewerte plausibler als ein elegantes Sinken auf 70°C.
Da du die Messwerte mit der Anzeige verglichen hast und diese tatsächlich (?) identisch sind -> bleibt eigentlich nur noch der Geber.
Grüße, Martin
Klimacodes sind so ne Sache, es gibt auch Codes die zeigen nach festgelgter Zeit immer 90° an ohne dass irgendeine Messung dahinter steht weil die bei nem anderen Motor oder Modell für irgendwas genutzt werden.
Ist schon ganz richtig, sinken auf 70° bei der Fahrt ist kein typisches Verhalten defekter Sensoren sondern wäre der Hinweis überhaupt auf ein defektes Thermostat. Wir wissen ja auch nicht wer es eingebaut hat, ob es vielleicht die eBay-china-Version ist oder sogar das Alte wieder drin gelandet ist, der Einbau fehlerhaft war oder einfach ein Montagsmodell etc.
Deshalb nachmessen. Wenn im KI 70° stehen Thermometer rein und dann wirds klar. Wenn es wärend der Fahrt ist vielleicht kurz anhalten und wenn es dann wirklich 70° sind und es dabei dann ja im Stand auch noch wieder hoch geht, denjenigen der das Thermostat gewechselt haben will mal fragen was er davon hält
Hallo
Ich würde mal die Messwerte für die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät und Kombiinstrument auslesen.
Zeigt der im MSG 90 Grad und der im KI 70 Grad wird der Geber defekt sein.
Zeigen beide den gleichen Wert wird es wohl an was anderem liegen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Zitat:
[...] bleibt mir nur noch der Geber? [...]
Oder das Kombiinstrument. Allerdings wären dann Phantasiewerte plausibler als ein elegantes Sinken auf 70°C.
Da du die Messwerte mit der Anzeige verglichen hast und diese tatsächlich (?) identisch sind -> bleibt eigentlich nur noch der Geber.
Grüße, Martin
Hi, die Messwerte habe ich mit VCDS, Kühlmitteltemperaturgeber G62 oder G2 weiß nicht mehr, ausgelesen.
Anzeige im Kombi absolut identisch.
Zitat:
Wir wissen ja auch nicht wer es eingebaut hat, ob es vielleicht die eBay-china-Version ist oder sogar das Alte wieder drin gelandet ist, der Einbau fehlerhaft war oder einfach ein Montagsmodell etc.
Es ist noch der erste Sensor drinne (jetzt 60000km), laut Historie ist noch nie ersetzt worden. Da bin ich mir absolut sicher wegen Checkheft und den ganzen Kram's.
Zitat:
Deshalb nachmessen. Wenn im KI 70° stehen Thermometer rein und dann wirds klar. Wenn es wärend der Fahrt ist vielleicht kurz anhalten und wenn es dann wirklich 70° sind und es dabei dann ja im Stand auch noch wieder hoch geht, denjenigen der das Thermostat gewechselt haben will mal fragen was er davon hält
Gute Idee, werde ich mal in angriff nehmen. Es ist ja so, dass die 90° erreicht werden und dann wieder sinkt als wenn plötzlich der Viskolüfter oder Elektrolüfter angeht um die Temperatur zu senken, ich glaube bei den eher milden Temperaturen im Moment ist es unwarscheinlich das die Temperatur alleine durch den Fahrtwind abgesenkt wird sobald der Regler öffnet.
Zitat:
Hallo
Ich würde mal die Messwerte für die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät und Kombiinstrument auslesen.
Zeigt der im MSG 90 Grad und der im KI 70 Grad wird der Geber defekt sein.
Zeigen beide den gleichen Wert wird es wohl an was anderem liegen.
MFG
Habe noch gar nicht daran gedacht die Temperatur aus dem Kombi auszulesen wenn das möglich ist. Das werde ich mal versuchen.
Ich danke vielmals für die hilfreichen Antworten. Melde mich sobald das Problem behoben ist.
Mfg
wie lange fährst du denn das Auto? wieviel Grad Außentemperatur hast du wenn du fährst? überprüf mal dein Kühlmittel ob das zu hochkonzentriert ist. heizung wird normal warm? oder wird die auch kühler bei fahren? ansonsten würd ich dem Kühlertempfühler checken.
Zitat:
Zitat:
Wir wissen ja auch nicht wer es eingebaut hat, ob es vielleicht die eBay-china-Version ist oder sogar das Alte wieder drin gelandet ist, der Einbau fehlerhaft war oder einfach ein Montagsmodell etc.
Es ist noch der erste Sensor drinne (jetzt 60000km), laut Historie ist noch nie ersetzt worden. Da bin ich mir absolut sicher wegen Checkheft und den ganzen Kram's.
Ich meinte das Thermostat, es gab schon Fälle wo aus dem Zubehör oder Bucht und Co ein "neues" Thermostat immernoch nicht richtig funktioniert hat. Wollte damit sagen, dass die Erfahrung zeigt, dass man das nicht immer 100% auschließen kann nur weil es eigentlich neu ist.
Entweder Thermostat (Die Dinger gehen gerne Kaputt, auch wenn Sie "Nagelneu" sind) oder Temperaturschalter, der die Lüfter dauern auf höchster Stufe dazuschaltet und die 70° fälschlicherweise für 120° hält.
HTC
Servus,
hab das gleiche Problem gehabt.
Bei mir war zuviel Frostschutz im Kühlkreislauf!!
Also mal Nachmessen mit nem Frostschutzprüfer und bei ca. maximum 40 Grad einpendeln!!!
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von nvrmr
Zitat:
Ich meinte das Thermostat, es gab schon Fälle wo aus dem Zubehör oder Bucht und Co ein "neues" Thermostat immernoch nicht richtig funktioniert hat. Wollte damit sagen, dass die Erfahrung zeigt, dass man das nicht immer 100% auschließen kann nur weil es eigentlich neu ist.
Hallo,
Der Regler ist orginal Audi. Könnte natürlich sein das dieser auch fürn Arsch ist.
Zitat:
überprüf mal dein Kühlmittel ob das zu hochkonzentriert ist
Zitat:
Servus,
hab das gleiche Problem gehabt.
Bei mir war zuviel Frostschutz im Kühlkreislauf!!
Also mal Nachmessen mit nem Frostschutzprüfer und bei ca. maximum 40 Grad einpendeln!!!
Gruß Tom
Aktuell beträgt der Frostschutzgehalt 23° Celsius
Zitat:
Temperaturschalter, der die Lüfter dauern auf höchster Stufe dazuschaltet und die 70° fälschlicherweise für 120° hält.
Meinst du den Kühlmitteltemperaturgeber?
Habe noch nicht geschafft weiter zu prüfen melde mich aber wieder wenn's soweit ist.
Mfg
Was hastn da fürn Zeug drin das es schon bei 23 Grad gefriert selbst Wasser friert erst bei 0 Grad .
Es gibt einen Geber, der die Temp am KI und Stg ausgibbt und ein temperaturschalter, der die Lüfter steuert. Dieser sollte irgendwo am Kühler zu finden sein... Denke ich jedenfalls, denn ich habe nie einen defekten Schalter bisher gehabt...
HTC
Hallo,
ich bin dem Problem jetzte mal auf den Leim gegangen.
Bin nochmal gefahren und habe festgestellt das die Kühlmitteltemperatur auf 90 steigt sowohl in der Anzeige als auch im Messwerteblock vom Motorstgr. Dann sinkt die Temp in der Anzeige jedoch bleibt der Messwert auf 90 Grad.
Im Kombi ist der Geber für Kühlmitteltemperatur G2 sporadisch unterbrochen gespeichert und der Messwert entspicht der Anzeige im Kombi.
Also Geber defekt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß aus dem Weltdorf
Moin Kollegen,
Hab bei meinem 1,6er ein ähnliches problem, fahre viel Kurzstrecke, dabei fährt er sich ganz normal warm bis 90 Grad und da bleibt er auch solange ich Überland oder Stadt fahre.
Wenn ich allerdings mal auf der Autobahn unterwegs bin und über 120 fahre, sinkt die Anzeige auf 70 grad, lasse ich ihn wieder auf 120 zurückfallen, geht die Anzeige wieder auf normal 90 Grad rauf.
Vielleicht auch Geber oder Thermostat?
Hab mich erst vor kurzem hier angemeldet, nachdem ich schon für einige A4-typische Probleme hier Lösungen gefunden habe, nettes Forum.