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Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu niedrig geht nicht weg - lohnt es sich weiter zu forschen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. August 2024 um 17:47

Hallo zusammen,

nachdem mein Corsa D 1.4 Automatik zunächst plötzlich sehr laut wurde (war letztendlich die Kühlung), ging die Motorkontrolleuchte an (und das Geräusch war weg und ist es bis heute). Bin daraufhin zur Werkstatt meines Vertrauens und beim Auslesen zeigte sich dass die Spannung des Kühlmitteltemperatursensor zu niedrig ist. Wir haben daraufhin den Sensor getauscht - ohne Erfolg. Dann nochmal das Thermostat getauscht und im Motorraum alle Kabel und Dichtungen überprüft - sah alles gut aus. Allerdings ist die Leuchte immer noch an und das Auslesen zeigt denselben Fehler.

Nun meinte mein Mechaniker, dass man wohl den gesamten Kabelbaum von Anfang bis Ende überprüfen müsse, um den Fehler zu finden, denn im Motorraum habe er so erst einmal nichts gefunden. Erfolgswahrscheinlichkeit wohl so mittel.

Meine Frage wäre, inwiefern sich das auf finanziell gesehen lohnt... Das Auto ist nun fast 14 Jahre alt und hat 71.000km drauf. Ich habe es von meinen Großeltern geerbt, die auch nie Service gemacht haben - da haben wir schon größtmögliche Schadenbegrenzung gemacht aber ich habe auch einiges an Geld und Zeit reinstecken müssen, um im Januar 2024 noch TÜV zu bekommen. Die rechte Seite ist durch einen herzhaften Kontakt mit einem Pfosten auch ziemlich demoliert und alleine diese Reparatur würde wohl fast den Wert des Autos übersteigen (man müsste eigentlich die komplette Seite tauschen, da die gesamte Türregion an und um die Tür stark betroffen ist) und früher oder später wird es durchrosten.

Bin mittlerweile echt mit mir am hadern, ob ichs nicht einfach gut sein lassen und so langsam bye bye sagen soll und mich nach nem neuen Auto umschaue.

Vielleicht hat jemand was Ähnliches erlebt oder kann anders weiterhelfen. Wenn ich jetzt wüsste, dass die Kabelgeschichte vmtl. schnell und nicht zu unsäglich teuer abgehakt werden kann, würd ichs sofort machen, aber ich mag nicht mehr Aufwand reinstecken..

Danke euch!

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9 Antworten

@papayagirl

Warum so schnell die Flinte ins Korn werfen wenn der Mechaniker keine Ahnung hat.

Dein Motor hat zwei Temperatursensoren.

Ein im Kühlmittelflansch und einen im Kühler.

Siehst du hier im Link auf Pos. 6 vom Kühler ZSB Pos. 4.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Die T.Nr. ist 55563530 und schaut so aus.

https://www.myparto.com/de/searchresultNumber.html?search=55563530

Weiß du denn welcher Sensor erneuert wurde, im Kühler oder im Kühlmittelflansch seitlich über dem Getriebe?

Der schaut so aus auf Pos. 14.

https://www.ilcats.ru/.../?...

https://www.myparto.com/de/i9569/opel-kuehlmittelflansche-25192985

@papayagirl: welchen Motor hast du? Leistung, Baujahr?

@hwd63: Gilt dieser Sensor im Kühler nicht nur für den A14NEL, den es wiederum erst ab 2012 gab?

Es gibt noch einen weiteren Kühlmittelsensor bei der Standheizung, zumindest laut TIS. Aber keine Ahnung wo der sich genau befindet.

@corsa09

Schaue mal in die Verwendungsliste des Teilehändlers.

Nicht nur der A14NEL Motor hat den Sensor, auch der A14XER.

7zap ist nicht immer korrekt und vollständig.

Und auch mein Meriva B, A14XER hat den Sensor im Kühler und Kühlmittelflansch.

Und per OBD Diagnose, sieht man auch 2 Temperaturen, Sensor 1 und 2.

Und Userin hat auch den A14XER mit 100 PS.

Zitat:

Nun meinte mein Mechaniker, dass man wohl den gesamten Kabelbaum von Anfang bis Ende überprüfen müsse, um den Fehler zu finden, denn im Motorraum habe er so erst einmal nichts gefunden. Erfolgswahrscheinlichkeit wohl so mittel.

Da muss man nichts von Anfang bis Ende prüfen, ok im Grunde schon, denn das nennt sich durchmessen bzw durchohmen bzw Durchgang/Widerstand unter Last messen. Dazu muss man "nur" wissen welches Bauteil und welche Kontakte am Steuergerätestecker betroffen sind. Je nach Ergebnis entscheidet man dann weiter.

Tricky bzw schwer zu finden sind sporadische Fehler, wie bei Kabelbruch deren Stellen durch Bewegung eben doch ab und an mal zusammenkommen.

Im Zweifel legt man erstmal provisorisch eine externe Leitung.

 

Und was uns immer wieder die Autodocs lehren: KEIN Billigmüll verbauen!!! Gerade bei Aktoren und Sensoren nur Markenware von vertrauenswürdigen Händlern nehmen, und Amazon und dergleichen ist für mich sowas genau nicht!

@ULFX

Aber bevor der anfängt, soll der sich erstmal per OBD den 2. Sensor anschauen im Kühler.

Die meisten kennen den nicht, bei den Kennfeldgesteuerten Thermostaten.

Ja, natürlich und wenn die sogar schon eine Kennzahl tragen sollte das schon aufhorchen lassen. Wenn die durchnummeriert sind, hat das ja schon sein Grund ;)

Themenstarteram 17. August 2024 um 9:07

Also es wurde der Sensor im Kühler erneuert @hwd63 ich spreche den 2. Sensor aber nochmal an!

@corsa09 BJ 2010, 100PS

@ULFX ich hatte auch schon Marderbiss überlegt - aber das müsste dann schon einige Zeit vor Anzeige des Fehlers passiert sein...

@papayagirl

Ist denn auch der Sensor im Kühlmittelflansch über dem Getriebe erneuert worden bzw. wurde der überprüft?

Wenn sie schreibt es wurde der Sensor im Kühler getauscht, dann wohl nicht ;)

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