ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kühlmitteltemperatursensor

Kühlmitteltemperatursensor

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 22:26

Hallo,

bei mir ist der Kühlmitteltemperatursensor defekt (sporadisch, laut Fehlerspeicher), d.h. bei mir zeigt das Kombi häufig nicht die 90Grad, die der Motor eigentlich haben sollte. Nun meine Fragen dazu:

- Ist das in irgendeiner Weise schlecht für den Motor o.Ä.

- Wie aufwendig ist es diesen zu Wechseln bzw. wie tut man dies

- Wie teuer wäre das etwa in einer freien Werkstatt

Bj96, 1.6, ADP

Vielen Dank

Jan

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 20:54

*hochgeschoben*

Hallo, ich hatte das selbe Problem einmal an meinem Bock, also auch in meinem Fehlerspeicher stand Kühlmitteltemperatursensor blablabla. Jedoch war das Ding nicht defekt sondern mein Thermostat. Deswegen hatte er auch bei mir z.b. bei Autobahnfahrten eine zurückgehende Temp-anzeige. Der Fehlerspeicher sagte das Signal sein sporadisch unplausibel. Weil ja die Temperatur im Fahrbetrieb nicht groß fallen soll, also nahm er an der Sensor sei irre. = Thermostat gewechselt, Fehler weg und nix am Sensor gemacht=

Also wenn im Fehlerspeicher "sporadisch unplausibel" und nicht "kein Signal oder Wert zu niedrig/hoch" steht und deine Temperatur anzeige nur rauf und runter geht beim fahren aber nicht komplett ausfällt, gehe ich auch bei deinem Bock von einem defektem Thermostat aus.

 

Bye

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 18:00

OK, Danke. Bei mir steht in der tat "sporadisch unplausibel", dann werde ich wohl zuerst mal den Thermostat wechseln.

Kann mir noch jemand sagen, wie man den wechselt. Es gab mal einen Thread, aber den finde ich nicht mehr wieder.

Habe leider kein Plan wie man den wechselt, aber hol dir das Thermostat von dem :-) und nicht als Zubehör-Teil von ATU o.ä.!

am 8. Februar 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Habe leider kein Plan wie man den wechselt, aber hol dir das Thermostat von dem :-) und nicht als Zubehör-Teil von ATU o.ä.!

Hmm, wollte eigentlich die Tage mein Thermostat bei ATU wechseln lassen :D

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht ?

Zitat:

Original geschrieben von actash

Hmm, wollte eigentlich die Tage mein Thermostat bei ATU wechseln lassen :D

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht ?

Ich weiß nur, dass das Thermostat nach nur 8 Monaten wieder hin ist. War natürlich bei ATU ;-) Kann aber naütlich nur Zufall sein...

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:02

Man kann es ja bei Audi kaufen und abei ATU einabuen lassen, fragt sich nur was das kostet. Ich glaube es geht auch einfacher als in der Anleitung von Audi beschrieben, habe hier mal soetwas in dir richtung gehört. Bei Audi (und wahrscheinlich auch bei ATU) lassen die das ganze Kühlwasser ab und tauschen es aus. Das ist wohl nicht unbeding nötig und 1,5-2 Stunden ATU kosten bestimmt auch 100€.

am 8. Februar 2007 um 22:46

ich habe ihn auch bei mir erneuert und da (V6) ging das alles ohne etwas ablassen. und hat maximal 30 min gedauert ohne das jemals gemacht zu haben. ist eigenlich ein witz.

gruß

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von cwt106

ich habe ihn auch bei mir erneuert und da (V6) ging das alles ohne etwas ablassen. und hat maximal 30 min gedauert ohne das jemals gemacht zu haben. ist eigenlich ein witz.

gruß

Kannst du auch in etwa sagen wie du das gemacht hast?

am 9. Februar 2007 um 13:31

du hast ja einen ganz anderen motor. aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei dir schwerer sein soll. musst mal schauen wo der verbaut ist. danach die klammer lösen die den sensor festhält. natürlich vorher die leitungen abklemmen. sensor raus und anderen rein. danach wieder stecker dran und gut ist.

der müsste so blau oder grün sein. der sollte eigentlich ganz leicht zu finden sein. schau dir mal die kühlmittelzu / ableitungen zum motor an. in einer sollte ewtas drinne stecken. der sensor ist ca 2€ dick.

gruß

Das beim wechsel vom Thermostat keine Flüssigkeit rauskommt das würde ich gerne mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Das beim wechsel vom Thermostat keine Flüssigkeit rauskommt das würde ich gerne mal sehen.

ich denn bitte aber auch ..

also ich wechsel oft genug auf arbeit welche, aber so ganz ohne flüssigkeitsverlust ist mir noch nie geglückt ..

am 9. Februar 2007 um 19:01

also bei mir ist wiklich nicht rausgekommen, ich war ja auch drauf vorbereitet. aber irgendwie hat es geklappt.

müsst ihr noch über jungs ;-) *dukundweg*

gruß

Zitat:

Original geschrieben von cwt106

also bei mir ist wiklich nicht rausgekommen, ich war ja auch drauf vorbereitet. aber irgendwie hat es geklappt.

müsst ihr noch über jungs ;-) *dukundweg*

gruß

hast du auch den dichtring erneuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kühlmitteltemperatursensor